Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Kleine Dinge können die Welt verändern

Gute Nachrichten Kleine Dinge können die Welt verändern

Ela48
Ela48
Mitglied

Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von Ela48
Es sind gute, überlegungswerte Gedanken, finde ich.

1. Ein Mensch kann etwas bewirken. Überlass dich nicht dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Du mußt nicht berühmt oder mächtig sein, um Einfluss zu haben. Du kannst einen Unterschied machen, du kannst Dinge verändern – wenn du dich auf die Kunst des Kleinen konzentrierst.

2. Konzentriere deine Bemühungen auf immer kleinere Bereiche. Wenn deine Anstrengungen über einen großen Bereich verstreut sind, werden sie wenig bewirken. Also fokussiere auf kleinere Bereiche, und deine Bemühungen sind viel mehr spürbar. Es mag einige Zeit brauchen bis sich Wandel einstellt, aber halte den Fokus klein.

3. Versuche einen Bereich zu finden, der auf einen Kipppunkt wirkt. Du wirst die größte Wirkung erzielen, wenn du etwas verändern kannst, dass aus sich selbst heraus weitere Veränderungen hervorbringt – der Stein, der den Felssturz verursacht. Solch einen Kraftpunkt zu finden ist keine einfache Sache, diesen Punkt, der alles andere verändern wird. Es braucht Übung und Erfahrung und Unnachgiebigkeit, doch er kann gefunden werden.

4. Versuche nicht, den Ozean zu besiegen. Du wirst verlieren. Konzentriere dich stattdessen auf kleine Veränderungen, die ihren Weg in die Welt finden.

Die Wirksamkeit dieses Weges kannst du nur kennenlernen, wenn du ihn praktisch erlebst – das ist nichts, was sich dir instinktiv erschließt. Willst du den Klimawandel bekämpfen? Das ist etwas, das zu groß ist, um von einem Menschen verändert werden zu können. Konzentriere dich stattdessen auf etwas Kleineres. Wandle dein Verhalten in kleinen Schritten, unterstütze deine Kinder auf dem Weg des Wandels, unterstütze andere Familienmitglieder und Freunde sich zu verändern. Und lehre sie, wie sie wiederum anderen helfen können, sich zu wandeln. Beginne auf kleinen Pfaden, helfe anderen, tue kleine gute Taten und schau dir an, welche Auswirkungen diese Dinge haben.
Unterschätze niemals die Macht eines Lächelns, dass du im Gesicht eines anderen hervorgerufen hast. Dieses Lächeln verändert möglicherweise den ganzen Tag dieses Menschen, und er oder sie mag in Folge etwas Großartiges tun, dass wiederum tausenden von Menschen hilft. Und alles nur, weil du etwas Kleines getan hast, das ein Lächeln auf seinem oder ihrem Gesicht hervorgezaubert hat.

Kleine Dinge können die Welt verändern

Ela
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ela48 vom 21.08.2014, 11:50:14
Schöne Worte - aber beginnen sollte man mit jeglicher Änderung zuerst mal bei sich selbst. Das dürfte zielführender sein, als unter Umgehung dieser Aktion sofort andere ändern zu wollen - wenn die nicht mitmachen (was oft der Fall ist), gibt man vermutlich schnell wieder auf, weil man diesen Frust nicht erwartete. Olga
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von Ela48
als Antwort auf olga64 vom 21.08.2014, 15:16:42
ach Olga. Da hast Du wirklich recht!
Ela

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von JuergenS
Otto Graf Lambsdorf hat einmal im Bundestag gesagt:

"Alle reden davon, dass der Gürtel enger geschnallt werden muß, jeder fummelt aber an den Gürteln anderer".

Alle Sprüche, die es als Ratschläge so gibt, die oft auch von bekannten Persönlichkeiten kommen, sind ja ganz schön, aber es sind nur nette Predigten. Nach der Messe sozusagen geht jeder wieder heim und bleibt bei seiner Verhaltensweise.
Seinen Nachbarn zum Beispiel findet er genauso blöd wie vorher, begegnet ihm keine Spur nachsichtiger. Soll der doch erst mal...., dann.....
rehse
rehse
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von rehse
als Antwort auf JuergenS vom 22.08.2014, 15:58:49
Wie wahr. Ich habe immer darauf Wert gelegt, ein gutes Verhältnis zum NachbarnIn zu haben. Aber es gibt halt auch Nachbarn, da wäre es gar nicht möglich. In der Jugendzeit gab es eine Nachbarin, die war als Hexe verschrien. Sie hatte vier Kinder, die alle, sobald sie volljährig waren, damals noch mit 21, ausgezogen sind. Also die muss man schon mal abziehen, wenn eine Person mit kleinen Schritten beginnen muss, gute Verhältnisse aufzubauen, um die kleine Welt zu verbessern.
Ich würde mir das gleiche wünschen wie viele andere Menschen auch, aber wir werden es wohl leider nicht mehr erleben.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von Adoma
Ich singe gern das Lied von Konstantin Wecker:
Es sind nicht immer die Lauten stark,
nur weil sie lautstark sind,
es gibt so viele, denen das Leben
ganz leise viel echter gelingt .....

(Vollständiger Text)

Adoma

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Adoma vom 24.08.2014, 14:10:37
Ein sehr guter Text,Adoma, der trifft mehr den Kern als alle wohlfeilen Sprüche zusammen.

Luchs
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Adoma vom 24.08.2014, 14:10:37
Wie oft habe ich diesen Liedtext heute gelesen? Immer und immer wieder. So viele Gedanken gehen mir dabei grade heute durch den Kopf, Gedanken, aber auch Gefühle, die aus der Tiefe aufsteigen, Gedanken, die ausgesprochen werden wollen, aber nicht dürfen.............

So sage ich einfach nur danke, denn diesen Text kannte ich noch nicht.

LG,
woelfin
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.08.2014, 22:14:53
Wie oft habe ich diesen Liedtext heute gelesen? Immer und immer wieder. So viele Gedanken gehen mir dabei grade heute durch den Kopf, Gedanken, aber auch Gefühle, die aus der Tiefe aufsteigen, Gedanken, die ausgesprochen werden wollen, aber nicht dürfen....

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin


Der Text ist wunderbar, ich kannte ihn auch noch nicht. Gedanken und Gefühle empfinden zu können ist für jeden Mensch eine Bereicherung..
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Kleine Dinge können die Welt verändern
geschrieben von Ela48
Geschichte kopiert, weil ich "sie" als gute Nachricht angesehen habe..
Leider den Link verlegt *schäm

"Danke Axel für das Zuschicken dieser kleinen positiven Geschichte…"

Ein alter Mann stand in einer Schlange des Informationsschalters eines Großsupermarktes. Sein Auto sprang nicht mehr an und er benötigte die Telefonnummer seiner Werkstatt.

Als er schließlich an der Reihe war, knallte ihm die Angestellte wortlos ein Telefonbuch vor die Nase. Wer Telefonbücher kennt, weiß, wie klein das Schriftbild darin gehalten ist, um alle “Mitmenschen” des Großraums Koblenz dort unterzubringen. Ich bemerkte sofort, dass der betagte Herr große Probleme hatte, überhaupt irgendeine Nummer zu finden. Also verließ ich “meinen Platz” in der Schlange, um ihm zu helfen. In kurzer Zeit war die Nummer gefunden und ich konnte sogar einen Kontakt herstellen, sodass im Verlauf der alte Herr und sein Auto abgeschleppt werden konnte.

Jetzt wollte ich noch schnell meine DVD´s am Schalter abholen. Die Dame hinter mir bestand aber auf die Reihenfolge und verwies mich wieder auf meinen Platz ganz hinten in der Reihe, wo ich vor der Hilfsaktion mit dem älteren Herren stand. Da ich nicht auf den Mund gefallen bin, sagte ich schnell: “Ach ja! Der Herr hier hat vergessen, seine Filme abzuholen. Die Autopanne kam ja dazwischen…” Ich bekam meine Filme und drehte mich grinsend um.

Beim Weggehen sagte ich zu “Frau Ich-bin-an-der-Reihe”, dass Sie hoffen sollte, nie alt zu werden, da es kaum noch aufmerksame Menschen gäbe, die Senioren zur Hand gingen. Vielleicht konnte ich ihr ja für einen kurzen Moment doch ein Vorbild sein…

Ela

Anzeige