Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren

Gute Nachrichten Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren

Silvan
Silvan
Mitglied

Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von Silvan
Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren

Das ist nun wirklich eine gute Nachricht - und eine ungewöhnliche Nachricht.


1938 legte die Medizinerin Ingeborg Syllm-Rapoport ihre Doktorarbeit in Hamburg vor. Weil ihre Mutter Jüdin war, durfte sie die mündliche Prüfung nicht machen. Jetzt bekommt sie doch noch den Titel - im Alter von 102 Jahren.


Hier mehr darüber:

http://www.rundschau-online.de/aus-aller-welt/ingeborg-syllm-rapoport-nazis-untersagten-pruefung---102-jaehrige-bekommt-noch-ihren-doktortitel,15184900,30904048.html

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Silvan vom 09.06.2015, 17:31:01
Meine Güte, wie kann man in dem Alter geistig nur noch so fit sein. Das ist das Erstaunlichste. Einfach unglaublich.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Federstrich vom 09.06.2015, 17:40:11
Ja, es ist eine Nachricht, die Hoffnung gibt.

In mehrfacher Hinsicht.

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Silvan vom 09.06.2015, 17:54:46
Ein Rückblick:


Syllm-Rapoport hatte als Assistenzärztin am Israelitischen Krankenhaus Hamburg gearbeitet und in der Zeit ihre Doktorarbeit zum Thema Diphtherie geschrieben. Ihr Doktorvater Rudolf Degkwitz bescheinigte ihr 1938, „dass diese Arbeit von mir als Doktorarbeit angenommen worden wäre, wenn nicht die geltenden Gesetze wegen der Abstammung des Frl. Syllm die Zulassung zur Promotion unmöglich machten“.

Sie emigrierte in die USA und setzte dort ihre Karriere als Kinderärztin fort. In Amerika lernte sie auch ihren späteren Mann kennen, den Mediziner und Biochemiker Samuel Mitja Rapoport (1912-2004). Beide engagierten sich in der Kommunistischen Partei, was sie Anfang der 1950er Jahre in den USA in Schwierigkeiten brachte. Sie gingen schließlich nach Ost-Berlin. Syllm-Rapoport wurde eine hochdekorierte Professorin für Neugeborenenheilkunde an der Charité.

Als der Dekan der Medizinischen Fakultät am UKE, Prof. Uwe Koch-Gromus, von ihrem Schicksal erfuhr, leitete er eine nachträgliche mündliche Prüfung in die Wege. Diese bestand die 102-Jährige im Mai mit Brillanz, wie er anschließend sagte. Nun soll ihr feierlich die Promotionsurkunde überreicht werden. Sie dürfte die älteste Doktorandin der Welt sein.



http://www.rundschau-online.de/aus-aller-welt/ingeborg-syllm-rapoport-nazis-untersagten-pruefung---102-jaehrige-bekommt-noch-ihren-doktortitel,15184900,30904048.html
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Silvan vom 09.06.2015, 17:59:16
Habe vorhin im FS den Bericht darüber gesehen und war schwer beeindruckt von dieser Ausnahme-Frau, die ihre mündliche Prüfung noch nachholen musste, obwohl sie fast blind ist. Mit 102 Jahren noch so fit zu sein ist wirklich eine Gnade.
Klara
Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 09.06.2015, 17:59:16
Ich hab es in den Nachrichten gesehen, dieses
überglückliche Lächeln dieser Frau, ich bin
hingerissen und freu mich, dass SO WAS auch noch
passieren kann.

Grüsse
Clematis

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von schorsch
Mit 102 Jahren noch den Doktortitel gemacht. Meine allerhöchste Hochachtung!

Jetzt aber an die Arbeit, Schorsch. Du hast ja noch 20 Jahre Zeit zum Büffeln!!!
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 10.06.2015, 09:41:58
Will schnell noch etwas anfügen! Ich freue mich mit dieser außergewöhnlichen Frau, dass sie noch zu Lebzeiten bekam, was ihr schon vor 70 Jahren zugestanden hätte. Aber ich muss sagen, dass mir die Vorgeschichte ganz bitter aufgestoßen ist und ich hoffe, dass es derartige Ausgrenzungen und Diskriminierungen nie wieder geben wird!
Klara
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Medizinerin erhält Doktortitel mit 102 Jahren
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Klara39 vom 10.06.2015, 09:49:15
Ja, die Vorgeschichte ist wirklich sehr traurig.

Und wirft einen Schatten.

Dennoch sehe ich die Nachricht von dieser Promotion als eine gute Nachricht - eine gute Nachricht verglichen mit anderen Nachrichten dieses Jahres 2015.

Anzeige