Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Montagsgruß und Wortgedanken

Gute Nachrichten Montagsgruß und Wortgedanken

Ela48
Ela48
Mitglied

Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von Ela48
Macht über andere zu erlangen, durch WORTE, ja, durch Worte...
Unsere Sprache hat einen verblüffenden Einfluss auf unser Denken und Handeln.
Worte können Menschen erschlagen, weh tun, verletzen.
Andere Menschen können uns durch ihre Wörter subtil manipulieren. Unsere Muttersprache beeinflusst sogar, wie wir die Welt sehen und erleben werden.
Warum ich das schreibe? Durch die weltweite Vernetzung, des Internet, sind wir sehr nahe zusammengerückt, und gleichzeitig entfernen sich die Menschen, weil die Wortsprache so unterschiedlich verstanden werden kann. Unser Gegenüber sieht nicht unsere Gestik und Mimik, die, um kommunizieren zu können, außergewöhnlich wichtig ist.
Worte entfalten ihre Wirkung, aber nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich, sondern beeinflussen tagtäglich, wie wir denken und handeln, was wir wahrnehmen und woran wir uns erinnern.
Es gibt die Wirkung der Worte: Wer ein Buch aufschlägt, einen „Lebensbrief“ erhält oder in einen heftigen Streit gerät, der spürt, wie Sprache berührt....
Ob Worte verletzend oder gefühlvoll geschrieben werden, wir behalten sie in unserem Gedächtnisprotokoll.
Wir sollten sie hüten wie einen Schatz, oder auch nicht, wenn sie weh tun, denn weichen werden sie nicht so schnell....
Ela
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Ela48 vom 08.09.2014, 07:14:22
Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten, denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

(Matthias Claudius
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von Ela48
Dann sollte ich jenes Sprichwort noch hinzufügen:

„Ein kompetenter Mensch zeigt seinen Geist durch behutsame Worte und entschiedenes Handeln.“
Philip Lord Chesterfield,
War ein britischer Staatsmann und Schriftsteller.
* 22.09.1694 in London, England

Ela

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von Felide1
Konfuzius spricht mir aus der Seele.

Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.

v.Konfuzius


Felide
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von Drachenmutter
Wo wir grad bei den Sprüchen sind:



Ja, Sprache kann sehr verletzend sein, sie kann einlullen, manipulieren und noch so einiges mehr. Immer auf der Hut sein ist angesagt, immer hinterfragen, vor allem bei Menschen, die einem Honig ums Maul schmieren.

LG,
woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ela48 vom 08.09.2014, 07:14:22
....und es sind immer die gleichen Worte - nur anders zusammengesetzt!

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von indeed
Ein sehr komplexes Thema ist hier zur Diskussion gestellt. Ich gehe mit Ela konform, obwohl auch sie nicht alle Facetten angesprochen hat. Das würde auch den Rahmen hier sprengen.
Ganz spontan musste ich an die jungen Leute denken, die von Fundamentalisten durch Worte geworben werden – ich brauche dies wohl nicht weiter auszuführen, denn das Resultat ist allgemein bekannt.
Aber auch dies ist lediglich e i n e Facette . . . die uns allerdings die Macht der Worte
klar macht.
Worte können sogar töten! Genauso können sie Gutes bewirken!

Ich gehe davon aus, dass Ela wohl den Gedanken hatte, klar heraus zu arbeiten, wie heute die Gesellschaft sprachlich miteinander umgeht und oftmals unbekümmerte oder ohne groß zu berücksichtigen, was gesprochene Worte auf seine Mitmenschen bewirken können.

indeed
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von Ela48
als Antwort auf indeed vom 08.09.2014, 12:31:54
Ein sehr komplexes Thema ist hier zur Diskussion gestellt. Ich gehe mit Ela konform, obwohl auch sie nicht alle Facetten angesprochen hat. Das würde auch den Rahmen hier sprengen.

Ich gehe davon aus, dass Ela wohl den Gedanken hatte, klar heraus zu arbeiten, wie heute die Gesellschaft sprachlich miteinander umgeht und oftmals unbekümmerte oder ohne groß zu berücksichtigen, was gesprochene Worte auf seine Mitmenschen bewirken können.

indeed

Danke indeed für Deine Antwort. So ist es, da habe ich nichts mehr hinzu zufügen. Du hast es verstanden.
liebe Grüße, ela
chris
chris
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von chris
als Antwort auf Ela48 vom 08.09.2014, 07:14:22
Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden.
Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.

Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Ela,

ich möchte deinen Worte zustimmen.

Worte können verletzen, sie können uns das Leben
schwer machen.

Jeder von uns kennt solche Situationen. Manchmal ist
es auch schwierig einen Rat zu geben.

Es muss wohl jeder seinen Weg finden, mit solchen
Worten umzugehen.

Chris
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Montagsgruß und Wortgedanken
geschrieben von Silvan
als Antwort auf chris vom 09.09.2014, 07:48:41
Und wieder haben wir Montag!

In diesem Sinne: Ein freundlicher Montagsgruß an alle!

Habt eine schöne Woche!

Anzeige