Gute Nachrichten Neulich an der Kasse

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Neulich an der Kasse
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2016, 18:31:28
Olga, welche Lösung sehen Sie denn um Müllberge aus Papier, Plastik und Elektronikschrott einzuschränken, bzw. zu vermeiden?

Klaro
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neulich an der Kasse
geschrieben von schorsch
Bei grossen Geräten, wie z.B. TV, Drucker oder PCs, fallen die grössten Verpackungen an. Ich hätte die Möglichkeit, sie gleich im Verkaufsgeschäft entsorgten zu lassen. Aber ich ziehe es vor, den Transport in der Verpackung zu tätigen. Dann behalte ich sie noch eine Weile bei mir und - wenn ich einigermassen sicher bin, dass das Gerät funktioniert - bringe ich die Verpackung erst ins Geschäft zurück.

Auch sonstige sperrige Verpackungen bringe ich ins Geschäft zurück in der Hoffnung, man könnte mit dieser Massnahme die "Erzeuger" unnötigen Ballastes dazu bewegen, es mit weniger zu probieren.
Re: Neulich an der Kasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2016, 17:17:57
Klaro,
sicher waren "alle" irgendwie beteiligt.
Aber der eine oder andere kauft seine Gebrauchsgegenstände auch mit Überlegung ein! Vielen Menschen ist es schlicht une einfach wurscht was sie anschaffen - Hauptsache, es ist für sie praktiisch. Ob das für die Umwelt gut ist oder nicht, ist viel zu vielen schnurzpiepegal.

Morrison

Das stimmt leider.
Dabei sind die Verbraucher doch eine wirklich große Macht, die Firmen dazu bringen könnte, Verpackungsmüll zu vermeiden. Aber manche Leute sind einfach zu faul und machen sich keine Gedanken.

Ein Beispiel im Link

verpackungswahnsinn

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Neulich an der Kasse
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 03.09.2016, 13:22:27
xxxx Olga, welche Lösung sehen Sie denn um Müllberge aus Papier, Plastik und Elektronikschrott einzuschränken, bzw. zu vermeiden?

Klaro


Die Antwort darauf ist sehr leicht: weniger kaufen, bzw. überlegen, was man wo und wie verpackt kauft.
Papier (Zeitungen usw.) kommt zum Recycling in die Papiertonne.
Plastikumverpackungen möglichst sofort beim Discounter usw. entfernen und in die dortige Tonne geben.
Elektronik und Elektro müssen die Händler mittlerweile zurückgeben, auch wenn man kein Neugerät kauft. Also eigenes Phlegma überwinden und mitarbeiten, dass sich etwas positiv ändert, was einen stört.
Die Anmerkung zu den Kapselmaschinen für Kaffee finde ich sehr richtig; das ist richtige Umweltverschmutzung genau so wie Coffee to go im Plastikbecher.

Ich habe auch einen Vollautomaten, weil ich es auch liebe, jede Tasse Kaffee frisch gemahlen zu erhalten und Kaffee ausserhäusig trinke ich "stationär", d.h. in einem CAfé o.ä. Olga

Anzeige