Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Ratgeber für Seniorenstudium

Gute Nachrichten Ratgeber für Seniorenstudium

Karl
Karl
Administrator

Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,

ich habe heute an dieser Seite gebastelt. Für ein Seniorenstudium braucht man übrigens nicht mehr so wie früher ein Abitur.


Heutige Seniorenstudenten sind zu einer Zeit groß geworden,
in der es nur sehr wenigen Menschen vergönnt war,
das Abitur abzulegen und ein Studium aufzunehmen. Der
Besuch eines Gymnasiums war einer – wie auch immer
definierten – Elite vorbehalten, während dem überwiegenden
Teil der Gesellschaft eine wissenschaftliche Bildung
verwehrt blieb. Im Jahre 1950 etwa besaßen nur etwa 5 %
der deutschen Bevölkerung eine Hochschulzugangsberechtigung,
selbst 1960 durften nur 7 % des Jahrgangs ein Studium
beginnen. Kein Wunder also, dass viele Senioren kein Abitur
haben und sich deshalb fragen, ob sie überhaupt studieren
dürften.
Heute stehen die Universitäten und Fachhochschulen jedem
offen – und niemand braucht zwingend das Abitur, um ein
Studium aufnehmen zu können. Seit einigen Jahren genügt
es, eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung
vorweisen zu können, um zu einem ordentlichen
Studium zugelassen zu werden.
geschrieben von dem verlinkten Ratgeber von fernstudieren.de


Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 08.02.2015, 20:34:11
Ich habe inzwischen feststellen müssen, dass nicht alle Browser das PDF inline darstellen. Deshalb habe ich jetzt zusätzlich den Link zum Downloaden des PDFs angeboten, so dass niemand auf die Information verzichten muss. Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 08.02.2015, 20:34:11
Das ist nicht überall so, Karl.
Bei einigen Studienbereichen verlangt die LMU in München nach wie vor Abitur, bzw. den Nachweis einer früheren Immatrikulation (was ja Abitur voraussetzte).
Auch wenn "nur" abgeschlossene Berufsausbildung und -erfahrung genügen sollte - auch daran fehlt es ja leider oft Frauen, die zu schnell heirateten und dann dieses Feld brachliegen liessen. Olga

Anzeige

Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schweinchenschlau weiß mal wieder alles besser. Und das ohne einen einzigen Blick in das Manuskript, wo die Unterschiede genauestens aufgelistet sind.

Bayern S. 3, ein Blick genügt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2015, 16:25:04
Jemand wie ich mit praktischen Erfahrungen auf diesem GEbiet in Bayern braucht das halt nicht - da ich seit einigen Jahren Vorlesungen an der LMU in MÜnchen (Politische Wissenschaften) mit grosser Begeisterun besuche, war mir dies schon länger klar und ich wollte darauf aufmerksam machen, nicht dass Interessierte ohne Erfolg dort auftauchen. Ich werde weiterhin dort Vorlesungen besuchen, weil es Spass macht und vor allem mag ich den Kreis der gemeinsam Interessierten, mit denen man sich hinterher gut austauschen kann. Olga
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2015, 16:25:04


Schweinchenschlau weiß mal wieder alles besser. Und das ohne einen einzigen Blick in das Manuskript, wo die Unterschiede genauestens aufgelistet sind.

Bayern S. 3, ein Blick genügt.


Und wer genau
ist Schweinchen Schlau?

*lächel*

Ist es die Gute,
die ich vermute?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 09.02.2015, 16:56:01
Das ist eine kluge Frage - zumal sich Marina diesen Titel nicht gerne wegnehmen lässt - warum, habe ich nie verstanden! Olga
Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mich gerade mit dem Buch Astronomische Berechnungen für Amateure/Himmelsmechanik beschäftigt und dabei gemerkt, wie stark mathematische Kenntnisse im Laufe der Jahre einrosten können. Die Aufgaben sind zwar alle lösbar, aber anfangs geriet ich doch ins Schwimmen. Deshalb werde ich, bevor ich an ein Seniorenstudium auch nur denke, per Fernunterricht mein mathematisches Wissen wieder auf Vordermann bringen. Ich hätte nicht erwartet, daß das jahrelang trainierte Wissen so nachlassen kann.

det
Momamamu
Momamamu
Mitglied

Re: Ratgeber für Seniorenstudium
geschrieben von Momamamu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2015, 15:02:59
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt ein Seniorenstudium gibt. Jedenfallls finde ich, dass das eine sehr gute Idee ist, denn wer rastet der rostet!

Anzeige