Gute Nachrichten Tarnnamen im Internet

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie ich eben lesen durfte , hat Herr Schäuble dafür geworben , daß auf Internetplattformen der richtige Name genannt werden sollte , wofür er einstehen will .
Damit kommt er mir entgegen , denn jeder überlegt sich genau , wie er etwas schreibt . Das Niveau eines Forums wird sich qualitativ verbessern .
Gruß
Gilbert

chris33
chris33
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2020, 20:08:41

einige  user im ST schreiben ihren vor- und zunamen in ihr profil, benutzen aber einen nicknamen im forum, ist mir aufgefallen - das scheint zu funktionieren.

ich habe auch kein problem, mit meinem vor- und zunamen "unterwegs" im internet zu sein - den wohnort würde ich dann nicht  preis geben - obwohl  der auch schnell ausfindig gemacht werden könnte- wenn jemand darauf aus ist.

das niveau  der diskussionen ,somit auch das niveau einer plattform würde sich sicherlich schlagartig etwas  verbessern. (eingefleischte  trolle und grossmäuler  würden sicherlich weitermachen wie bisher - vermute ich 😄) 


chris33

PS:: viielleicht hätte diese neue regelung eine grösssere bedeutung für leute, die das internet als kriminellen spielplatz missbrauchen?
ich weiss es aber nicht.....


 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2020, 20:08:41

Ob nun jeder weiß, dass ich mich privat Heide Zuckerguss nenne oder man mich tatsächlich nur unter meinen NN kennt, ich würde mich hier im Seniorentreff nicht gänzlich anders verhalten, über tägliche Gepflogenheiten aber bestimmt weitaus weniger sprechen.
Nein, ich möchte weiterhin nur schlicht und einfach als Heide hier unterwegs bleiben.
Schäubles Wunsch teile ich nicht....

Heide

 


Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 12.01.2020, 20:26:16

Vielen Dank für deine Meinung .
In anderen Foren geht es sehr schlimm zu , da gibt es auch Drohungen usw. 
Du hast es auch treffend beschrieben nach dem PS .
Schade wäre es um die Leute , die sich nicht so richtig getrauen , etwas zu schreiben , diese sind dann die Dummen .
Naja , ist wirklich keine Frage , die ich entscheiden möchte .
Gruß
Gilbert

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 12.01.2020, 21:20:39

Danke , Heide !
Gilbert grüßt !

Karl
Karl
Administrator

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2020, 21:23:47

Den Seniorentreff im Internet gibt es seit 1998. Anfänglich schrieb hier jeder mit Klarnamen. Nach 2000 begannen einige mit Benutzernamen und gaben keine E-Mailadressen mehr öffentlich an. Das gab von anderen wütende Proteste. 

Der Datenschutz hat erst allmählich an Bedeutung gewonnen und ist in das Bewusstsein der Mitglieder eingedrungen. Ich persönlich stehe mit vollem Namen ein für das, was ich schreibe, aber ich respektiere es, wenn jemand nur seinen Benutzernamen bekannt gibt, solange er dies nicht unlauter ausnützt. 

Anonymität im Internet könnte auch ein Vorteil sein. Wir alle hätten die gleichen Voraussetzungen bei einer Diskussion und könnten uns auf Augenhöhe begegnen. Schade, dass Anonymität so häufig zum Pöpeln missbraucht wird. Ich kenne aber viele hier im ST, die zwar anonym unterwegs sind, aber trotzdem auf Beleidigungen verzichten und dann kann ich sehr gut und auch gerne mit ihnen leben. 

Karl


Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.01.2020, 22:16:06

Danke , Karl !
Ich hätte dieses Thema lieber nicht anschneiden sollen .
Aber das ist eben das Schicksal von dem , der ein Thema neu anfängt .
Gruß          Gilbert

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2020, 22:35:08
Danke , Karl !
Ich hätte dieses Thema lieber nicht anschneiden sollen .
Aber das ist eben das Schicksal von dem , der ein Thema neu anfängt .
Gruß          Gilbert
Ja warum denn? Dieses Thema beschäftigt uns schon sein Beginn des Forums. Und es beschäftigt auch sämtliche anderen Foren. Und es darf auch immer und immer wieder zum Thema werden. Aber:

Ich war mal forsch,
heut nur noch morsch.
Doch blieb und bin ich
stets der Schorsch.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von werderanerin
"Tarnnamen" sieht man der weile ja überall, auch hier im ST..., man kann sich ja auch nur so anmelden.

Mir persönlich ist das schnuppe, würde aber im Profil nur das preisgeben wollen, was ich für richtig empfinde. Da mag es große Unterschiede geben aber letztlich muss das Jeder für sich entscheiden.

Selbst wenn man mit "Klarnamen" unterwegs wäre, wer sagt einem denn, das der stimmt...also ist das doch wirklich egal !
Mir persönlich sind Profilfotos viel angenehmer, auch wenn sie nicht immer ganz klar sein müssen, man hat aber eine ungefähre Vorstellung von seinem Gegenüber !

Sollte man Interesse haben, mit Jemandem Kontakt aufzunehmen, warum auch immer..., kann man dies sehr persönlich über die PN Funktion tun. Da könnte es ja dann, so gewollt, etwas persönlicher zugehen !

Kristine
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2020, 20:08:41

...aber DUTCH ist doch mein richtiger Name ...selbst der Bürgermeister nennt mich so. Kein Mensch ruft mich mit dem Namen, der im Ausweis steht. Selbst meine holländischen Freunde nennen mich DUTCH, obwohl das ziemlich paradox ist, da ich Deutscher bin.


Anzeige