Gute Nachrichten Tarnnamen im Internet

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 15:28:57

Wie soll dann kontrolliert werden, ob es tatsächlich der richtige reale Name ist und kein Fantasienamen?
Soll dann jeder User sich mit amtlich beglaubigter Ausweiskopie anmelden?
 
Von solchen und ähnliche Forderungen ist immer wieder zu lesen und zwar in allen sozialen Netzwerken, Foren, YouTube usw.
 
Das würde vor allen in Regionen in den Unruhen und ähnliches sind besonders die Herrschenden freuen.
Da könnte es niemand mehr wagen heimlich Informationen, Kurzvideos, Fotos aus diesen Gebieten zu veröffentlichen, auch berechtigte Kritik zu üben und auf diesem Weg auf die Zustände vor Ort aufmerksam zu machen.
Derjenige wäre dann schnell hinter Gitter oder auf anderem Weg verschwunden.
 
Monja.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Monja_moin vom 14.01.2020, 16:20:12

Ich bin nun überzeugt.

Wovon?

Dass man das so oder anders betrachten kann.😏

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 14.01.2020, 16:20:12

Das siehst du zu schwarz .
Auch jetzt ist es nicht unmöglich , einen User zu ermitteln .
Es würde auch der richtige Name reichen mit Mitteln , welche du erwähnst .
Es geht nicht darum , was geschrieben wird , sondern wie .
Das war mein Anliegen .
Gilbert


Anzeige

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 15:28:57

Ach Gilbert, 'behaupten' kann man so vieles, aber leider nicht beweisen.

Nebenbei, dieser Satz von Dir gefällt mir ausserordentlich:

Hier ist das dagegen friedlich und das ist schön .


Schönen Tag 😎

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 11:06:35
Das ist doch gaaanz einfach:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!


Gruss aus der Zitatesammlung Julius Bierbaum (also wenn's stimmt!? - man darf korrigieren)
Nein, sagt Curt Goetz, das ist Galgenhumor!

lieben Gruß
Clematis
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 15:28:57
.
Doch ich bleibe bei meiner Behauptung , daß ein richtiger Name viele vor persönlichen Beleidigungen abhält und etwas zum Nachdenken zwingt .

Gilbert
Lieber Gilbert.
Das ist richtig, man könnte eine Anzeige starten.
Hier im Forum ist das aber nicht nötig, in Bezug einer guten Moderation, die einschreitet wenn von einer Seite übertrieben wird. Hier bist du gut aufgehoben.
Für mich persönlich, ist das Niveau eines Forums sehr wichtig.
Phil.

Anzeige

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 15:28:57
Doch ich bleibe bei meiner Behauptung , daß ein richtiger Name viele vor persönlichen Beleidigungen abhält und etwas zum Nachdenken zwingt .

Gilbert
Ob jemand beleidigt oder sich destruktiv verhält, hat mit seiner Persönlichkeit zu tun, 
ich sehe nicht ein, dass nun alle ihren vollen Namen verwenden müssen, weil einige sich komplett destruktiv verhalten
es ist ja kein Problem, einen User auf Grund seines Internetanschlusses auszuforschen, aber das sollte meiner Meinung nach, für die Anwendung finden, die das Internet zum diffamieren usw. gebrauchen

sinnvoll finde ich es, sich permanent bewusst zu machen, dass wir im Internet schon lange nicht mehr anonym sind - egal wo

es macht also durchaus doppelten Sinn zu überlegen, was ich schreibe und was nicht, 
noch dazu in so einem öffentlichen Forum, wie diesem, wo wirklich jeder mitlesen kann, auch alle die nicht angemeldet sind
wir schaffen hier ja nachlesbare "Dokumente" - die werden möglicherweise auch sehr lange nachlesbar und deshalb überprüfbar bleiben

WurzelFluegel
 
Hottab
Hottab
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Hottab
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2020, 20:08:41

Zwischen Tür und Angel,
mit Hand und Fuß sage ich,

Name ist Schall und Rauch.

Nicht Tod und Teufel fürchte ich
und gebe darauf Brief und Siegel.


 

skys
skys
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von skys
als Antwort auf Hottab vom 05.12.2020, 20:26:15
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon älter, aber ich hänge mich trotzdem mal an.

Auf den ersten Blick klingt die Überlegung mit dem vollen Namen für manche vielleicht ganz gut, das ist auch verständlich.
Aber mich überzeugt das nicht.

Mit dem richtigen Namen im Internet unterwegs sein zu müssen, setzt auch eine gewisse Kontrollmöglichkeit voraus, zB die Anmeldung mit einem Ausweis.
Das wäre vermutlich wiederum für viele eine Hürde, sei es aus verständlicher Skepsis bzgl der Einhaltung des Datenschutzes und/oder weil damit manche Internetangebote nicht mehr so niederschwellig für jeden erreichbar wären, die es evtl brauchen (Ältere, Kranke).

Ein nächster Punkt wäre der Datenschutz. Schon heute ist es ganz normal, dass ein Arbeitgeber auch mal nach einem Stellenbewerber im Internet sucht, um vielleicht einige Zusatzinformationen zu bekommen, mit wem er es da zu tun hat.
Nun könnte man sagen, das ist ok, denn wenn sich jemand sonst nicht benehmen kann, dann bekommt er eben auch die Quittung.
Allerdings kann man sich auch denken, was das für viele Seiten, bei denen es um Gesundheit und soziale Themen geht, bedeuten würde.
Wer würde wirklich noch Hilfsangebote wahrnehmen, wenn er sich derart outen müsste ?

Für Kriminelle wäre es ein gefundenes Fressen: Informationen ohne Ende.
Nicht nur, dass sie leichter an Adressen kommen könnten, sie hätten viele Hintergrundinfos, könnten Menschen viel übler auf die Pelle rücken.
Und auch auf "normalen" Seiten werden oft (zu) viele Informationen preisgegeben.
Das Geburtstagsdatum gehört mit zu den sensibelsten Daten, dieses Datum öffentlich zu machen, finde ich auch ein Unding (stört mich hier auch ;)
Egal wo man ist, Behörden, Ämter, etc, womit wird die Identität meist abgefragt ? Mit dem Namen und dem Geburtsdatum.

Im Internet gibt es keine Garantie oder Sicherheit. Es gibt so vieles, was gefälscht werden kann. Deshalb muss man nun nicht vor Angst unter den Teppich krabbeln, aber etwas Vorsicht wäre durchaus angebracht.
Manche verlassen sich auf einen Namen, manche auf ein Profilfoto - aber das sind einfach keine sicheren Angaben. Man könnte alles Mögliche in ein Profil stecken, das sich nett liest.

Dass sich die Qualität eines Forums verbessert, es zB weniger Beleidigungen oder Hetze gibt, kann man auch anders erreichen - und da sind nicht nur die Admins gefragt, sondern alle Beteiligten. Und da ist es auch egal, ob es ein Forum oder ein Café ist, es geht darum, dass man stopp sagt, das nicht möchte und von den Möglichkeiten Gebrauch macht, die man hat, statt es nur geschehen zu lassen.
Das wäre ein Gegenwind, der es einigen deutlich schwerer machen würde - egal, ob mit Nick oder ganzem Namen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf skys vom 28.12.2021, 13:11:26

@Skys,

das liest sich ok, was Du geschrieben hast, aber trotzdem frage ich mich "Muss Dein Profil tatsächlich komplett leer sein?". Du gibst (Stand heute) so gar nichts an, weder was Dir gefällt, noch was Dir nicht gefällt.

Würde der Vorname Dich verraten, die ersten drei Ziffern der PLZ? Wir raten ab, sich mit voller Adresse allen Internetbesuchern zu präsentieren, fänden es aber gut, wenn wenigstens die Mitglieder ein wenig Information erhalten würden. Dazu sind die Abstufungsmöglichkeiten in den persönlichen Einstellungen gegeben.

Wir sind zwar keine Datingsseite, aber Ziel ist es die Kommunikation zwischen Mitgliedern anzuregen. Dabei sind komplett leere Profile keine Hilfe! Ich kann Mitglieder verstehen, die enttäuscht sind, wenn sie auf solche Profile stoßen, die so gar keine Informationen enthalten.

Karl
 


Anzeige