Gute Nachrichten Tarnnamen im Internet

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wingman vom 16.01.2022, 11:53:53
@diggi,
ICH denke wir haben völlig unterschiedliche Ansichten über dieses Thema. Während Du auf den technischen Effekt abfährst (unterschätze nie Deine Gesprächspartner), sehe ich eher den menschlichen Aspekt.
Wenn wir beide uns im Park treffen und irgendwie ins Gespräch kommen würden so würden wir unterschiedliche Meinungen vortragen und so Gott will akzeptiert jeder die Meinung des anderen. Zumindest würde ich Dich nie beschimpfen oder gar körperlich angreifen wenn Du es nicht tust.

Warum sollte das im Internet anders sein?

Ich bin ein schwieriger Diskutant und werde demzufolge auch oft "angegangen". ICH versuche aber immer diese Menschen zu beruhigen und auf ein normales Maß runter zu holen. In der Regel klappt das auch wenn man es schafft das Gehirn des "Gesprächspartners" anzuschalten.

Der Hip den die Internet Unternehmen betreiben nur wahre Identitäten zuzulassen ist also nicht der Gerechtigkeit der Menschen geschuldet sondern der Unfähigkeit der Unternehmen die Menschen zu beruhigen. Im Gegenteil ... man provoziert extra Streit damit man mehr Zuschauer bekommt wie das Facebook Leak ja bewiesen hat.
Also, sollten wir uns im (dunklen) Park treffen, hau ich Dir erst mal derbe aufs Maul, damit Du strammstehst. 👊
Achnee, doch nicht. War n Scherz. Zum Auflockern.

Dass wir die Sachen auf anderen Gegebenheiten basierend sehen, ist schon klar.
Ist ja auch Sinn einer (jeden?) sachlichen Dikussion.
Du von der menschlichen, ich von der technisch machbaren Seite.
Ich gebe zu, dass mit der technischen Seite das Problem nicht gelöst werden kann;
also bleibt immer noch die menschliche.

Was heisst das (für mich)?
Menschen müss(t)en sensiblisiert werden, wie sie auf Nachrichten jeder Art ansprechen.
Da tendiert Homo Erectus vorrangig auf Sensations/Horror/Fake-Meldungen.
Er war ja mal darauf angewiesen, dem Säbelzahn früh genug zu entwischen.
Und das bewegt ihn dazu, seriöse Meldungen als 'unter ferner liefen' aufzunehmen. Falls überhaupt.
Bei der heutigen MedienLandschaft ist es zudem schwierig, zwischen beidem überhaupt unterscheiden zu können. Er wird mit Sensationen zugeballert.

Nicht umsonst habe ich mir seit Sommer 2021 bewußt eine absolute Zwangspause verordnet.
Einer meiner Bekannten war entsetzt, als ich sagte, keine News mehr, kein Gedöns.
Ja aber, Du musst doch Nachrichten schauen, er wurde richtig fuchtig.
Da ging mit ein Licht auf, wie zugedröhnt er ist. Er kann doch gar nicht (mehr) unterscheiden was echt oder was vorgegaukelt ist.  Er muss SensationsScheiss anschauen. Für anderes hat er keinen Platz mehr; kann auch nicht verstehen, wenn jemand (ich) da nicht mitziehe. Ja, aber du musst doch .. Nee, muss ich eben nicht; und mir gehts richtig schweinisch gut. Bescheid weiß ich trotzdem - oder gerade deswegen qualifiziert.
Ich kann natürlich so nicht auf alle schließen.

Das Internet ist ja 'nur' ein Mittel der InformationsÜbertragung.
Das überträgt vollkommen neutral Wahrheit und Lüge. Es hat gar keine Möglichkeit, auf den Inhalt der Information einzuwirken. FB, YT, Google, ... nur in Einzelfällen, die ihnen bekannt werden.
Aber dann trifft es einen; zehn andere BöseBuben kommen dafür aus den Löchern.
Also nix gewonnen.

Menschen müssten nur kritischer sein oder werden, um Information als tauglich oder nicht tauglich zu erkennen. Und genau daran dürfte es bei den meisten klemmen. Aber es reichen auch nur einige, die Bambule machen.

Bildung ist halt immer wieder alles.
Und daran krankt das System. Nämlich auch 'WissensResistenten' das Grundwissen zu vermitteln, dass sie Infos bewerten lernen.
Können das 'die heutigen Youngsters' überhaupt? Und falls ja, wollen sie es auch?

Ich meine, wir müssen damit zu leben lernen wie mit der Corona.
AnstandsRegeln beachten in diesem Falle.
Wie war das mit der AntiAutoritäen Erziehung?
Wingman
Wingman
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2022, 14:40:34

Da gehe ich mit Dir dakor. Menschen sollten kritischer sein. Nicht jeder der sich als Freund ausgibt ist auch wirklich einer.
Wir werden überddies mit Nachrichten überflutet die gar keine sind. Da wird Unwichtiges aufgebläht und durchs Dorf getrieben während andere wichtige Dinge einfach liegen bleiben.

Ich habe vor kurzem meinen Stromvertrag online gewechselt. Wie immer wünsche ich mir dann einen echten Vertrag den ich schwarz auf weiß vor mir liegen sehe. Erst nach dreimaliger Aufforderung habe ich eine "Kopie" meines Vertrages in Papierform bekommen ... obwohl es ein Original niemals gab. Das 10 seitige Papier war eine Hardcopy vom Bildschirm , passte gar nicht zu meinem Vertrag, war nicht unterschrieben und enthielt Werbung ohne Ende Das für mich relevante war stets kleingedruckt an verschiedenen Stellen zu lesen. Während die Werbung für eine Internet Plattform in großen Lettern und bunten Bildchen dargestellt wurden. Ja es wurden sogar falsche Jahreszahlen angegeben.

Auf den Punkt gebracht. Alles was groß geschrieben war konnte man getrost überlesen. Auf das Kleingedruckte sollte man aber schon achten. ICH frage mich manchmal was da für Menschen in unseren Schaltzentralen arbeiten.
Hätte mein Sekretär einen solchen Vertrag an einen meiner Kunden herausgegeben hätte ich ihm den Vertrag um die Ohren gehauen.

ICH glaube die Menschen haben heute gar keine Zeit mehr richtig nach zu denken und man hinkt den Entscheidungen anderer hinterher, die man nicht einmal nachvollziehen kann.

Schlimmer noch als das empfinde ich aber den Hass der in der Welt ist seitdem AFD und extrem Rechtsradikale ihre Parolen, die nur Meinung aber kaum echte Fakten enthalten, in die Welt hinaus schreien. Wie soll man so jemanden begegnen der immer nur brüllt?
Also ich werde mich nie auf dieses Niveau begeben.
Wir brauchen heute wie Du es schon geschrieben hast eine Entschleunigung damit wieder jeder für sich selbst denkt.
Es ist wichtig seine dann gebildete Meinung kund zu tun weil wir als Mehrheit nur so den extremen Querdenkern die ja in der Minderheit aber dennoch Gewaltbereit sind Einhalt gebieten zu können. Eine Nennung des Klarnamens ist dabei in keinster Weise zielführend. Die Nennung des Klarnamens für eine Meinung führt ja zur Unterdrückung durch gewaltbereite Gegner.
Wichtiger als ein Klarname ist meiner Meinung nach die sachlich durch"nachprüfbare Fakten" basierte Meinung.
Angst die eigene Meinung zu sagen ist Demokratiefeindlich.

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wingman vom 16.01.2022, 16:05:08
Ich verkürze mal

StromVertrag
Das wird immer papierloser werden, im Sinne der Umweltschonung.
Das finde ich total ok; denn Papier liegt rum, kann abfackeln bei einem Zimmerbrand, bei Hochwasser absaufen, und bei Diebstal weg sein...
Ich weiß niicht mehr, aber seit mindestens 10 Jahren hab ich keinen Drucker mehr. Bestens.

Was das Gedöhns anbetrifft ...
Ja, das ist die Katastrofe per excellenz
Gendern ja, aber anständigen Brief schreiben - Nada.
Das SchPhone was ich unbedarft für einen Euro erstand bei Vodafone,
ist die reine LitfassSäule. Kaum mit zurechtzukommen. Werbung, Werbung, Werbung. Zugedröhnt mit Kappes. Das hat mich so sauer/wütend gemacht, dass ich ALLES abgekniffen habe (wie beschrieben); und seitdem gehts mir richtig gut. Deswegen wird bei mir auch kein Win-10.. erscheinen.

Die Zustimmung zu Cookies&Co?
Juckt mich doch nicht, sollen doch die Wanderungen meiner Reise durchs Internet ausgewertet werden - mir wurscht. Ich kaufe sowieso nix. Was an Spam noch reinkommt > hinfort damit.
Die Menschen haben nicht nur keine Zeit mehr, die haben auch keine Lust mehr auf diesen Kockolores. Ich jedenfalls nicht, und das ist ja wohl die Hauptsache; ich habe Zeit (Restlaufzeit).

AfD
Klar kenne ich auch solche, die ihre Birme nur dafür haben, damit sie ihr Maul aufreissen können.
Aber solche wirds immer geben, wohl selbst in Canada.
Aber ...
man frage, warum es die AfD gibt.
Und genau dort finge man an, etwas zu bewegen.
Und das wurde unterlassen, stattdessen wir empört mit dem Knüppel drauf gehauen. Das wird aber nix.
Wie Mutter immer sagte, mit Gewalt lässt sich keine Zicke bocken.
Wenn ich mich in so einen AfDler reinversetze ohne Vorspannung, dann weiß ich, wo dem der Schuh drückt. Und der muss eigentlich radikal werden. Der Zug ist aber abgefahren, die Chance wurde nach der Wende verpennt (Schlagwort Treuhand, Wulfen, Braunkohle, ...).
Man frage stets nach dem Grund.
Heisst nicht, dass ich die Meute sympatisch finde; ich verstehe sie nur.
 
Angst, eigene Meinung zu sagen?
Zuerst fragen, ob die jemanden interessiert, ob überhaupt einer zuhört.
Die Meinung eines Alten Sackes wie mich juckt doch keinen, die will keiner hören.
Selbst wäre sie noch so richtig.
Sehe ich auch hier im ST so, mache es ja auch mehr aus Jux.
Aber wenn es was zum Stänkern gibt, da darf ich doch nicht fehlen.  :-)

Der Mensch muss teilweie zu seinem Glück gezwungen werden.
Gilt ganz besonders für die Corona.Affaire.

Weisst Du was...
Ob wir uns hier geballte Gedanken machen, es wird sich nix ändern.
Nur wenn es richtig, richtig weh tut, dann könnte ,,,
Aber gut, dass wir genau darüber gekaspert haben.
😃

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2022, 17:14:53

Tolle Sätze.

ICH persönlich glaube auch nicht etwas ändern zu können.

ICH fühle mich wie ein Schiedsrichter der auch nichts reißen kann aber dennoch versuche ich gut und böse voneinander zu trennen, Die Guten sind nicht immer gut wie auch die Bösen nicht immer böse sind. Und ich bin keinen Deut besser als die anderen.

Ich bin einfach nur glücklich in meinem Leben. Aber ich sehe das meine Kinder es nicht so leicht haben wie ich. Und ich frage mich wohin es tendenziell hingeht. Aber beschützen kann ich sie nicht mehr. Ich habe die Nachkriegszeit erlebt und möchte nie nie mehr dass es so etwas noch einmal gibt.

Was gibt den Menschen das Recht jemanden zum Führer zu erklären und zu sagen "Führer befiehl wir folgen Dir"? Und wenn alles in die Hose geht war er schuld und kein anderer? Befriedigt es wirklich wenn es den anderen genauso schlecht geht wie mir?

Warum kann man keinen guten Willen zeigen wenn es anderen schlecht geht? Warum kann man nicht teilen?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Wingman vom 16.01.2022, 18:38:14


Ich setze mal meine Antworten in Rot dazwischen

Tolle Sätze.

ICH persönlich glaube auch nicht etwas ändern zu können.

Jeder kann "etwas" ändern. Und wenn es nur auf den paar Quadratmetern, um sich herum ist. Und wenn das alle tun würden - zum Guten -, dann wäre auf der ganzen Welt etwas zum Guten anders.

ICH fühle mich wie ein Schiedsrichter der auch nichts reißen kann aber dennoch versuche ich gut und böse voneinander zu trennen, Die Guten sind nicht immer gut wie auch die Bösen nicht immer böse sind. Und ich bin keinen Deut besser als die anderen.

Auch meine Ansicht.

Ich bin einfach nur glücklich in meinem Leben. Aber ich sehe das meine Kinder es nicht so leicht haben wie ich. Und ich frage mich wohin es tendenziell hingeht. Aber beschützen kann ich sie nicht mehr. Ich habe die Nachkriegszeit erlebt und möchte nie nie mehr dass es so etwas noch einmal gibt.

Ich habe sogar die Vorkriegs-, die Kriegs- und die Nachkriegszeit miterlebt. Und deshalb finde ich umso mehr: Sowas darf nie mehr passieren.

Was gibt den Menschen das Recht jemanden zum Führer zu erklären und zu sagen "Führer befiehl wir folgen Dir"? Und wenn alles in die Hose geht war er schuld und kein anderer? Befriedigt es wirklich wenn es den anderen genauso schlecht geht wie mir?

Führer wird es immer geben. Das hat schon im Urwald auf den Bäumen begonnen. Und vielen Menschen wäre gar nicht wohl, wenn sie nicht einen Führer hätten, den sie anhimmeln können (viele Anhimmler himmeltenn auch Himmler an!). Denn den meisten ist wohler, sie können einem folgen - und ihm nachher notfalls die Schuld geben, wenn "ER" sie in die falsche Richtung ge-Führer-t hat.

Warum kann man keinen guten Willen zeigen wenn es anderen schlecht geht? Warum kann man nicht teilen?

Gerade im Radio gehört: Die meisten Milliardäre sind durch die Corona-Pandemie heute doppelt so reich als vor ihr.
 
RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.01.2022, 09:42:22
Warum kann man keinen guten Willen zeigen wenn es anderen schlecht geht? Warum kann man nicht teilen?

Gerade im Radio gehört: Die meisten Milliardäre sind durch die Corona-Pandemie heute doppelt so reich als vor ihr

geschrieben von schorsch
Teilen?
Erst wenn genug für Dich selber da ist und 'übrig' ist, dann kann geteilt werden.
Die Jacke -obwohl sie noch vorhanden ist- wird dünner.
Bis es nichts mehr zu teilen gibt.
In armen Gegenden fängt dann die 'familiäre Hilfe' an - die aber leicht in mafiöse Strukturen übergehen kann. Dann besitzen die 'Reichen' irgendwann das Ruder.
Der Reiche kann seine Kohle ja nicht essen; er wird sie also nach seinem Gusto investieren - und damit sinnvolle Arbeit schaffen. Über Abgaben/Steuern an den Staat hat der Reiche wenig bis gar keinen Einfluss, was leicht ausufern kann in sinnlosen Projekten. Ein Reicher wird also immer mehr 'sammeln'.
So läuft unser System. (Für mich) nichts übel daran.

Meisten
Können wir darüber nachdenken, Schorsch, dass das Wort *meisten* stets eine glatte Lüge be-inhaltet?
Besonders wenn es über Medien verbreitet wird.
Eine pauschale Menge in dieser Art MUSS Lüge, Fake sein.
Solche 'Meldungen' fasse ich als reisserische Hetze auf.
Dem unqualifizierten GroßMaulTum typisch.

'1/3' oder 'ein paar / einige' geht gerade noch,
aber 'die meisten' ist für mich glatte, unqualifizierte (hetzerische?) Lüge.
Sätze, Mitteilungen derart lese ich erst gar nicht.
Hören müsste ich sie zwar, aber sie wäre sofort hinten unten durch.
Dergestalt, dass der Verbreiter auf der NogoListe landet.
Und die ist lang, aber noch erweiterungsfähig.

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2022, 13:34:26
...

Meisten
Können wir darüber nachdenken, Schorsch, dass das Wort *meisten* stets eine glatte Lüge be-inhaltet?
Besonders wenn es über Medien verbreitet wird.
Eine pauschale Menge in dieser Art MUSS Lüge, Fake sein.
Solche 'Meldungen' fasse ich als reisserische Hetze auf.
Dem unqualifizierten GroßMaulTum typisch.

'1/3' oder 'ein paar / einige' geht gerade noch,
aber 'die meisten' ist für mich glatte, unqualifizierte (hetzerische?) Lüge.
Sätze, Mitteilungen derart lese ich erst gar nicht.
Hören müsste ich sie zwar, aber sie wäre sofort hinten unten durch.
Dergestalt, dass der Verbreiter auf der NogoListe landet.
Und die ist lang, aber noch erweiterungsfähig.
geschrieben von digi
Mmm. Habe mir noch nie wirklich Gedanken gemacht was meisten bedeutet. Für mich ist es die größte von allen vorhandenen Gruppen. Es muß nicht zwingend die absolute Mehrheit sein.

Jetzt frage ich mich natürlich in welche Gruppen man Milliadäre einteilen kann. Aber es muß je dem Wort folgend andere geben.

Du hast vollkommen Recht. Die wirkliche Aussagekraft ist nahe Null.
Hottab
Hottab
Mitglied

RE: Tarnnamen im Internet
geschrieben von Hottab
Die Theorie:

Der Tarnname oder der Deckname impliziert schon eine negative Assoziation zur Spionage oder einem geheimen Projekt.

Der Nickname, ein Alias, ein Pseudonym, der Benutzer- oder der Künstlername sollte anfangs nur der eigenen Sicherheit dienen, das schließt aber den Mißbrauch nicht aus. In diese Richtung bewegt sich die Diskussion hier. Wobei Klarnamenpflicht in großen Foren völliger Unsinn wäre wegen tausender Müller, Meier, Schulze, Lehmann, Schmidt u. ... (siehe Telefonverzeichnisse)! Die Bestandsdaten müßten dann auch DSVGO-gemäß gesichert werden. Die Bewegungsdaten (Vorratsdatenspeicherung nicht erlaubt) dürfen nur anonymisiert gespeichert werden.

Für alle Finanz- und Telekommunikationsdienstleister ist eine Identifikation per Post-ID, Video-ID und/oder Tel.-Nr. vorgeschrieben.

Einige Straftäter mit erheblicher krimineller Energie könnte man sehr schell ermitteln, wenn nicht die (Kriminal-) Polizei, die Staatsanwaltschaften und die Gerichte überlastet wären. Auf https://www.polizeilabor.de/ ff. kann gern jeder mithelfen. Ich habe es mir zu meiner täglichen Pflicht gemacht, einige Hackermails (kein Spam, sondern mit einem oder mehreren Links auf gehackte Webseiten) dort analysieren und speichern zu lassen.

Es nützt nichts, den Postboten, das Übertragungverfahren oder -Medium zu beschimpfen, wenn Morddrohungen oder Gewaltaufrufe übermittelt werden. Genausowenig sollte das Internet zu einer gewinnmaximierten Werbe-, Verkaufs- und politischen Manipulationsplattform für Monopolisten und Monotheisten versumpfen.

Unter diesen Aspekten ist der Benutzer- oder Nickname für mich in Ordnung und für Geheimdienste kein Problem. 👍

 

Anzeige