Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Wenn ich drei Wünsche hätte

Gute Nachrichten Wenn ich drei Wünsche hätte

Nick42
Nick42
Mitglied

Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von Nick42

1. Eine Welt ohne Krieg

2. Dass meine Enkel klüger werden als ich. Es gibt schon hoffnungsvolle Ansätze.

3. Drei weitere Wünsche
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 20.07.2019, 22:26:51

Lieber @Nick42

zu Deinem Wunsch 1: Ich denke, dem schließen sich hier alle an. 

zu Deinem Wunsch 2: Da stehen die Chancen generell auch nicht schlecht. Der sogenannte Flynn-Effekt besagt, dass in den westlichen Gesellschaften seit der Industrialisierung die Intelligenz rapide zugenommen hat, zumindest die sogenannte Testintelligenz, die in IQ-Test gemessen wird. Der IQ wird immer wieder neu auf 100 Punkte als Mittelwert justiert, deshalb fiel das zunächst nicht auf. 

Der neuseeländische Soziologe Flynn wertete aber die Rohdaten aus und fand heraus, dass gemessen an den heutigen Standards die Menschen um 1900 herum im Mittel nur einen IQ von etwa 80 hatten. Er führt den Anstieg der Testintelligenz auf die Bildungsexplosion zurück und das Erlernen des abstrakten Denkens. Das macht doch Hoffnung, falls das so weiter geht 😀
Allerdings gibt es Neurobiologen, die vermuten, dass die neuen Medien den Effekt wieder umdrehen könnten. 

zu Deinem Wunsch 3: Trickreich, das hält das Wunschrad am Laufen 
5785C104-5441-4940-A81A-5F5B1320CD75.jpeg


Karl
 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 20.07.2019, 23:27:51
Lieber @Nick42



zu Deinem Wunsch 2: Da stehen die Chancen generell auch nicht schlecht.
 
geschrieben von karl
Lieber Karl,
ich danke, dass du mir Hoffnung machst, meine 3 Enkel betreffend.

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Nick42 vom 20.07.2019, 23:35:24
Frieden:Rose
...ohne haarsträubende Erklärungen, womit man ihn unbedingt schaffen und erhalten muss!
 
Reset:Rose
Einmal im Leben einen Neustart mit Löschfunktion machen können.
 
3 Wünsche:Daumen hoch
gefällt mir, weil ich morgen andere Wünsche habe.
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 20.07.2019, 23:27:51
Lieber @Nick42

zu Deinem Wunsch 2: .... Der sogenannte Flynn-Effekt besagt, dass in den westlichen Gesellschaften seit der Industrialisierung die Intelligenz rapide zugenommen hat, zumindest die sogenannte Testintelligenz, die in IQ-Test gemessen wird.
 
geschrieben von karl
Bei dem, wie Intelligenz gemessen und statistisch ausgewertet wird, bin ich skeptisch. Da verlasse ich mich lieber auf die Fähigkeiten  meiner Enkel.
Karl
Karl
Administrator

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 21.07.2019, 23:37:02

Der Flynn-Effekt beschreibt ein statistisches Phänomen, dass die Rohdaten der IQ-Tests betrifft, bevor diese auf den statistischen Durchschnitt von 100 Punkten normiert werden.

Deine Enkel haben als Einzelfälle noch bessere Chancen, aber der Flynn-Effekt hat der technischen Entwicklung Flügel verliehen.

Karl


Anzeige

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier spontan meine drei Wünsche:

1. Der „weiße Mann“ von seinem hohen Ross steigt (damit er nicht gestoßen werden muss) und begreift, dass er nur Mensch unter Menschen ist.

2. Die Menschheit begreift, dass die Natur letztendlich das letzte Wort haben wird (fraglich, ob der Mensch es dann überhaupt noch hören kann), denn sie wird auf ihre Art immer überleben
 
3. Empathie, Toleranz, Fürsorge, Wertschätzung, Rücksicht  usw. erfolgreich den Siegeszug rund um unsere Erde vollenden.

Einen schönen Wochenstart - GretaRose

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von SamuelVimes

1. Ein Stück Schokolade
2. Eine Tasse Kaffee
3. Ein Glas Rotwein


LG
Sam
 

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

1. Herr schmeiß Hirn

2. triff

3. (den hebe ich mir für Notzeiten auf)

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wenn ich drei Wünsche hätte
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 22.07.2019, 08:50:32
Der Flynn-Effekt beschreibt ein statistisches Phänomen, dass die Rohdaten der IQ-Tests betrifft, bevor diese auf den statistischen Durchschnitt von 100 Punkten normiert werden.

Deine Enkel haben als Einzelfälle noch bessere Chancen, aber der Flynn-Effekt hat der technischen Entwicklung Flügel verliehen.

Karl
geschrieben von karl

Als gelernter Arbeiter hab ich's mehr mit der Praxis. Aber später im Studium war die Mathematik (mit ihrer Statistik) mein  Lieblingsfach
 

Anzeige