Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Wie syrische Flüchtlinge nach vier Jahren hier leben

Gute Nachrichten Wie syrische Flüchtlinge nach vier Jahren hier leben

Karl
Karl
Administrator

Wie syrische Flüchtlinge nach vier Jahren hier leben
geschrieben von Karl
Die Badische Zeitung hatte heute im Magazin einen bewegenden Beitrag über die syrischen Geschwister, Hanadi und Ahmad, publiziert, die am 13. März 2012 von einer Granate in ihrer Küche stehend getroffen und zu 85% bzw. zu 75% verbrannt werden. Eher durch Zufall und über das Internet wird in Deutschland eine Rettungsaktion für die sterbenden Kinder gestartet, sie werden nach Deutschland ausgeflogen und mit Hilfe von vielen Spenden, zusammen in sechsstelliger Höhe, nach dem neuesten Stand der Medizin behandelt und gerettet. Obwohl gebrandmarkt leben beide nun in Deutschland, getrennt von der Restfamilie (Eltern und 2 Brüder), die im Libanon in einem Flüchtlingscamp leben. Bisher ist der Familiennachzug nicht geglückt und es wird immer schwieriger.
Ahmad ist jetzt 19 Jahre alt und 5 Jahre älter als seine Schwester. Er engagiert sich in der Flüchtlingshilfe, z. B. beim Dolmetschen.

Es lohnt sich den vollständigen Artikel zu lesen und die Bilder anzuschauen, dann wird verständlich, warum ich dies - trotz all der Traurigkeit - unter "Gute Nachrichten" platziert habe.

Karl

Anzeige