Forum Haus und Garten Haushalt etc. Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch

Haushalt etc. Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch

Maikel
Maikel
Mitglied

Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Maikel

Hallo 😐

Einige wissen ja, dass ich voller Vorfreude, mit meinem letzten Geld und unter großem Arbeitsaufwand und viel Stress in eine neue Wohnung gezogen bin, die meine Traumwohnung sein sollte, doch leider kam es anders.

Doch vorweg:

Die letzten Tage in meiner ehemaligen Heimatstadt waren noch einmal sehr anstrengend, aber alles lief absolut perfekt, ich arbeitete meine ToDo-Liste ab und am Vorabend des Umzugstages war alles bereit. Der Umzug selbst ging gut vonstatten, die Spediteure behandelten meine Sachen sehr gut und professionell, eine Nachbarin übernahm dann die Wohnung von den Spediteuren, fegte sie aus und schloß sie ab. Die Nachbarin übergab auch die Wohnung am darauffolgenden Tag an den Vermieter und mittlerweile hat mir meine ehemalige Nachbarin auch das Übergabeprotokoll, von allen Parteien unterzeichnet, zugeschickt. Es lief also alles perfekt in meiner alten Heimatstadt.

In meinem neuen Heimatdorf lernte ich noch vor dem Eintreffen der Spediteure die Nachbarn kennen, die alle sehr freundlich, ja geradezu herzlich sind, aber nicht auf die merkwürde Art, sondern auf die ganz natürliche. Ein Nachbar schloss mir meine Waschmaschine an, andere gaben mir nützliche Tipps, seit Freitag bin ich auch endlich wieder online und der Einkaufsmarkt hier hat alles, was ich so brauche und vor allem auch günstige Produkte. 😌

Leider kann ich von jetzt an, zumindest für den Moment, nichts Gutes mehr berichten.

Bei der Vorbesichtigung der neuen Wohnung waren alle Fenster geöffnet, die Heizungen natürlich ausgeschaltet, ebenso war es bei der Wohnungsübergabe, bei der zudem noch ein Maler mit dem Streichen der Wände und Decken beschäftigt war.

Nachdem nun am Umzugstage die Spediteure fort waren, drehte ich erst einmal die Heizkörper in der Wohnung auf und innerhalb weniger Minuten erfüllte ein Geruch nach tausend vollen Aschenbechern die Wohnung. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie entsetzt ich war. Die Vormieter waren ganz offensichtlich extrem starke Raucher und folgendes ist geschehen (diese Information bekam ich von der Inhaberin einer Reinigungsfirma): Bei jedem Erhitzen von Heizkörpern öffnen sich im Lack sogenannte Mikroporen, in die der Zigarettenrauch hineinzieht, erkaltet der Heizkörper, schliessen sich die Poren und der Geruch wird versiegelt, bis der Heizkörper wieder eingeschaltet und wieder Geruch freigesetzt wird, dies geschieht allerdings nur bei Heizkörpern, wenn in der betreffenden Wohnung sehr stark geraucht wird, wie es in meiner neuen Wohnung offensichtlich der Fall war und eigentlich ist die einzige Lösung, die Heizkörper gegen neue auszutauschen.

Auf meine sofortige Beschwerde bei der WoBau erklärte mir der zuständige Sachbearbeiter, dass die Heizkörper auf keinen Fall ausgetauscht würden, er aber einen Maler vorbeischicke, der die Heizkörper neu streichen wird. Dies geschah und während des zweitägigen Streichens der Heizkörper musste ich Tag und Nacht die Fenster bei lfd. Heizung geöffnet lassen. Die Sinnlosigkeit der Maßnahme erkannte ich dann ziemlich schnell: Die Heizkörper wurden an den schmalen Seiten gestrichen, an den Vorderfronten und den oben liegenden Gittern. Nicht gestrichen werden konnten logischerweise die innenliegenden Rückseiten der Vorderfronten, beide Seiten der Rückfront und die innenliegenden Lamellen, sodaß insgesamt nur je ca. ein Viertel eines jeweiligen Heizkörpers gestrichen werden konnte, sodaß die verbleibenden 3/4 eines jeden Heizkörpers weiterhin ihren Geruch verbreiten. Mittlerweile ist der Farbgeruch fast verflogen und wenn ich die Heizkörper wieder einschalte, fangen sie wieder an, Nikotingestank auszustoßen. Der größte Übeltäter, der Heizkörper (ausgerechnet) in der Küche erfüllt schon wieder, trotz des teilweisen Neuanstriches, auch im ausgeschalteten Zustand und bei geöffnetem Fenster, die Küche mit ekelhaften Nikotingeruch. 😖

Auf meinen ersten Brief an den Mieterschutzbund kam von diesem nur als Antwort 'Wir hoffen, dass die Malerarbeiten den gewünschten Erfolg bringen', da kam ich mir schon ziemlich verschaukelt vor. Obwohl ich mittlerweile an der Kompetenz des Mieterschutzbundes zweifle, habe ich ihn noch einmal angeschrieben:

Abgesehen von den unangenehmen Geruchsbelästigungen enthält der in meiner Wohnung freigesetzte, aufgewärmte Zigarettenrauch natürlich auch eine Unzahl krebserregender Substanzen, besteht denn hier nicht ein besonderer Schutz für Bürger durch den Gesetzgeber? Wäre in meinem Fall die Beantragung einer einstweiligen Verfügung möglich? Ich bitte Sie dringend, mich zurückzurufen, um einen entsprechenden Schriftsatz an die WoBau zu besprechen. Die WoBau muss unter kurzer Fristsetzung aufgefordert werden, meine Wohnung zu renovieren, in Bezug auf: Heizkörper - Tapeten - Fußbodenbelage, oder mir eine vertretbare und zumutbare Ersatzwohnung anbieten unter Übernahme aller entstehender Kosten. Ich meine, dass es durchaus sinvoll ist, die WoBau mit Maximalforderungen zu konfrontieren, damit sie zumindest das Notwendigste (Austausch der Heizkörper) unternimmt. Sollte die Wobau nicht, oder negativ reagieren, würde ich dann um die Einleitung weiterer Maßnahmen bitten, evtl. eine Klage etc., was Sie halt empfehlen.

Durch die kalte und ungesunde Atmosphäre in meiner Wohnung kuriere ich mittlerweile eine schwere Erkältung aus und kann mich zeitweise, durch die von den Wohnbedingungen verursachten Rückenschmerzen, kaum bewegen. Wenn die WoBau die Heizkörper nicht austauscht, weil sie hierzu gesetzlich nicht gezwungen werden kann, sieht meine Zukunft in dieser Wohnung für die nächsten Jahre so aus, wie die Gegenwart: Küche und Bad sind notdürftig eingerichtet, ebenso der PC-Tisch, die Bücherregale sind aufgestellt, aber es ist nichts, rein gar nichts weiter ausgepackt, oder eingeräumt, es sieht in dieser Wohnung so aus, wie in den letzten Tagen in meiner alten Wohnung.

Wenn sich die Situation hier nicht ändert, werde ich erst in drei Jahren wieder genug angespart haben, um erneut umziehen zu können, solange müsste ich dann in einer "Umzugswohnung" ausharren. Merkwürdigerweise bin ich aber weder enttäuscht, noch verzweifelt, dies ist nicht der Fall. Die Situation ist eben so, wie sie ist, was soll man machen? Ich habe eben Pech gehabt, aber dafür bin ich ja nicht verantwortlich, abgesehen davon kann es sich ja immer noch zum Guten wenden. Vielleicht kommt der Schock aber auch erst dann, wenn ich nicht mehr von Grippe- und Schmerzmitteln und Farbdämpfen beduselt bin.


Hat jemand ähnliches schon einmal erlebt und kann mir Tipps geben, oder von Erfahrungen berichten?

Lufterfrischer und ähnliches würden ja nur (vielleicht) den Gestank übertünchen, aber nichts gegen die gefährlichen Ursachen tun.

Maikel

(vollständig desillusioniert, aber gefasst und nicht aufgebend)



P.S.

Gotthold Ephraim Lessing - Der Brief an Eschenburg.jpg

😔



P.P.S.

Ich kann einfach nicht anders, selbst ernsthaft-dramatisch-persönlichste Beiträge möchte ich "irgendwie" "versöhnlich" 😊 beenden, was ist denn nur los mit mir?  facepalm.gif

 



 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Maikel vom 07.11.2021, 16:26:44

Oh, Mensch, lieber Maikel,

das tut mir ja leid. Du hast Dich so sehr auf Deine Traumwohnung gefreut und nun das! Rein von meinem Gefühl her, wäre Dein Vermieter verpflichtet, diesen Missstand zu beheben... Aber zwischen Gerechtigkeit und Recht liegen ja oft Welten.........

Aber gut, dass Du nicht verzweifelt bist, das ist ja schon mal eine gute Basis für Dich.

Liebe Grüße

Der Waldler

chris33
chris33
Mitglied

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von chris33
als Antwort auf Maikel vom 07.11.2021, 16:26:44

Ich habe mal für dich bei google "Frag Mutti Forum" nachgeschaut, da gibt es einige ratschläge zum thema.

Auf jeden fall ist  das problem mit dem zigarrettengeruch, bekannt .

Recherchieren im internet  koennte  vielleicht hilfreich sein.

gruss chris33
 


Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Maikel vom 07.11.2021, 16:26:44
Deine Verzweiflung  kann ich gut verstehen. 
"Mutti" sagt (altes Hausrezept): In Essig(Wasser) getränkte Handtücher über die Heizkörper legen.

Chlor geht auch. Ist aber aggressiv.

Zwischen diesen beiden Möglichkeiten gibt's noch weitere. Google bitte mal, statt zu verzweifeln. 

Schade, um jeden Tag der mit Groll verbracht wird.
Dran bleiben. Irgendwas hilft bestimmt.

Lieber Gruß
Ingrid60
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Maikel vom 07.11.2021, 16:26:44

Ach du Armer!
Ich habe deine Freudenjauchzer vorher immer so gern gelesen und mich für dich ein kleines bisschen mitgefreut, auch wenn ich mich kaum dazu geäußert habe. Und jetzt das!
Verzage nicht, hoffe weiter, vielleicht verflüchtigen sich die Dämpfe schneller, als du zu hoffen wagst.
Oder du fängst das Rauchen an, dann stört es dich nicht mehr.😉🎷

 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Ingrid60 vom 07.11.2021, 16:50:50

Nikotin und Fett sind die härtesten Gegner
Heizkörper in Küchen oder Raucherhaushalten stellen eine größere Herausforderung dar. Mit einem Föhn bekommen Sie diese Ablagerung nicht mehr gelöst. Hier helfen Backofenreiniger oder andere milde Reiniger.
Doch Achtung: Scharfe Reiniger können den Lack angreifen. Zudem können sich die Chemikalien auf dem Metall absetzen und bei späterem Heizen in der Luft verteilt werden


Anzeige

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Jil
als Antwort auf Maikel vom 07.11.2021, 16:26:44

Hallo Maikel,

dein Vermieter müsste eine Reinigungsfirma beauftragen.
Ich selber hatte so ein Problem auch mal. Ich habe alle möglichen Reinigungsmittel, die speziell für Raucherwohnungen gedacht waren, durchprobiert und blieb an einem Chlorreiniger (Namen leider vergessen) hängen, mit dem man zügig arbeiten muss, der aber Geruch und Nikotingelb ziemlich leicht entfernt hat. Natürlich muss man dabei eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske tragen. Und danach mit viel klarem, warmem Wasser nacharbeiten.

Am besten ist es, einen Profi zu beauftragen. In einer neuen Umgebung könnte das schwierig sein, man kennt ja noch nix und niemanden.
Zunächst einen Ozongenerator einsetzen ?

Trotz allem ... viel Glück und Erfolg,
LG Jil

 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Maikel vom 07.11.2021, 16:26:44

Ich schick dir was zur Aufheiterung:

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Jil
als Antwort auf Maikel vom 07.11.2021, 16:26:44

Hinlegen und entspannen .. Das sind doch DEINE 💚

LG Jil
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Heizkörper in meiner neuen Wohnung stinken extrem nach Zigarettenrauch
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.11.2021, 16:45:25

Danke, lieber @Der-Waldler , für Deine Anteilnahme, mal sehen wie diese Angelegenheit sich weiterentwickelt. 😊

Danke @Chris33 , ich darf Dir versichern, dass ich schon fleissig Internetrecherche betrieben habe und weiter suche. 🌝

Danke @Ingrid60 , aber hier liegt wohl ein Missverständnis vor, ich bin eben nicht verzweifelt 😊. Das Problem mit dem Reinigen von Heizkörpern ist wohl, dass man nur schwer alle Stellen erreicht und dann ist ja da auch noch die Frage, wie man diese 'Mikroporen' reinigen soll.

Danke @Rispe , (auch für die Musik) meine letzte Zigarette rauchte ich 1998 und diesen schönen persönlichen Rekord möchte ich auch noch erweitern. 😁

Hallo @Jil , danke (auch für die Musik). Ozongeneratoren soll jedoch für solche Fälle nicht sehr geeignet sein.

Da ich diese Situation nicht zu verantworten habe und nicht länger als nötig evtl. krebsverursachender Luft in meiner Wohnung ausgesetzt sein möchte, setzte ich hier auf die Radikallösung, also dem Austausch der Heizkörper, oder eben einer wirklich professionellen Reinigung durch eine Fachfirma. Ich hoffe, dass der Mieterverein mir hier weiterhelfen kann, oder ein externer Anwalt auf der Basis von Beratungs- und Prozeßkostenhilfe.


P.S.
Ich übertreibe nicht, der Gestank ist wirklich extrem.

 


Anzeige