Forum Haus und Garten Haushalt etc. FFP2-Masken sterilisieren

Haushalt etc. FFP2-Masken sterilisieren

zausel2
zausel2
Mitglied

FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von zausel2

Da ich es meinem Backofen nicht antun wollte, in seinem Innenraum FFP2 Masken für eine erneute Verwendung aufzubereiten, habe ich mir einen UV Sterilisator angeschafft. Ich bin darauf gekommen, da ich seit 5 Jahren ein kleines UV-Gerät für meine Hörgeräte benutze. Damals hat mir mein Hörgeräteakustiker dieses Gerät als Zugabe für den Abschluss eines Wartungsvertrages gegeben.
Das neue Gerät ist groß genug, um mit ihm außer Masken auch Smartphones, Schmuck, Brillen etc. zu sterilisieren. Ein Vorgang dauert bei dem von mir gekauften Gerät 8 min. Es funktioniert gut. So brauche ich keinen Backofen anschmeißen und die Masken auf keine Leine hängen. Erstanden habe ich das neue Gerät bei Amazon. Da ich annehme, dass das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit noch eine längere bis lange Zeit vorgeschrieben sein wird, sind die ca. 40 Euronen für die Anschaffung nicht zu hoch. Ich erspare mir Zeit und Arbeit.

Am letzten Samstag stand in der hiesigen Tageszeitung eine ganze Seite darüber, wie man die Masken richtig verwenden muss. Da laut Bundesregierung auch OP-Masken zugelassen sind, diese aber im Gegensatz zu den FFP2 Masken oft nicht ganz so dicht am Gesicht anliegen, kann man zusätzlich zu einer OP-Maske noch eine sogenannte Alltagsmaske aus Stoff darüber ziehen, wenn diese dann enger anliegt und somit die OP-Maske dadurch besser an das Gesicht gedrückt wird.

Dass viele FFP2 Masken nicht die erforderlichen Qualitätsmerkmale besitzen, kann man auf der Seite www.Produktwarnung.eu/ nachlesen. Wo gut draufsteht, muss nicht gut drin sein. Aber mal nachlesen, kann ja nicht schaden.
Das waren meine Weisheiten zum heutigen Tage. Gruss an alle und bleibt gesund - Zausel2

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von Michiko
als Antwort auf zausel2 vom 25.01.2021, 14:19:55

Hallo zausel2 ...
vor kurzem habe ich bei oekotest gelesen, mit hohen Temperaturen die Maske bügeln, das klappt auch. 60 Grad sollten ausreichend sein, damit die Maske nicht kaputt geht.

Michiko

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von Der-Waldler

Hier nochmal ein Link, den @Schaschlik_Tango schon mal eingestellt hatte, ich hatte ihn mir damals notiert, weil ich ihn für hilfreich halte. Ich weiss nicht mehr, wo er ihn damals einstellte.

FH-Münster zur Sterilisation von FFP2-Masken

Schönen Gruß

DW


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von aixois
als Antwort auf zausel2 vom 25.01.2021, 14:19:55

Mich wundert ein bisschen, dass kein UVC Sterilisierungsgerät explizit auf Covid-19 Virus bzw. das Steriliseren von Masken hinweist (Studien usw.?)

Soweit ich weiss, erfolgt eine Desinfektion z.B. von Viren nur, wenn sie  direkt vom  UVLicht getroffen werden, also die, die  auf der Maskenoberfläche sind,  nicht aber solche, die in der Maske (auf einer der inneren Filterschichten) sind oder sonstwie 'verdeckt' sind (Nasenbügel, Befestigungsschlaufen).

Auch scheinen nicht alle (kunstfaserhaltigen) Maskenmaterialien ihre Filtereigenschaften auf Dauer zu bewahren. UV Strahlen schädigen auf Dauer Gewebe, ob und wie das für die (zumindest besonders zelltoxischen) UVC Strahlung gilt, ist mir nicht bekannt.

Jedenfalls überlebt ein direkt und ausreichend lange mit UVC Strahlen bombardiertes SARS-CoV2 Virus ein solches  "Sonnenbad" nicht.

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von zausel2

Die Methoden mit dem Bügeln und Backofen habe ich auch gelesen. Aber das ist mir zu umständlich. Ich mache es mir auf meine alten Tage bequem und nutze die Technik. Und die Methode Backofen verbraucht sicherlich mehr Strom als UV. Meine Tochter wohnt in der Nähe und sie nutzt das Gerät ebenfalls. Ist ganz leicht zu desinfizieren. Ob das mit dem Bügeln so gut ist, weiss ich nicht. Die Gummibänder sind nur eingeklebt. Wenn da Hitze rankommt, dann wird der Kleber weich und löst sich. Letzten Samstag waren wir zum Einkaufen und im Laden hat sich ein Gummiband gelöst. Zum Glück hatte ich noch eine andere Maske mit. Die Gummibänder werde ich jetzt mit der Nähmaschine festnähen. Das wird bestimmt halten. Gruss Zausel2

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von zausel2
als Antwort auf aixois vom 25.01.2021, 15:26:09

Das weiss ich auch nicht. Ich glaube einfach, was bei dem von mir gekauften Gerät im Angebot stand. Und da stand auch das Wort Masken. Bei meinem  Gerät für die Hörgeräte funktioniert das jetzt schon fünf Jahre. Wenn das neue mit den Masken Auch fünf Jahre funktionieren sollte, wäre ich 85 und wir hätten wahrscheinlich die 250. Mutation.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 25.01.2021, 14:26:52

FFP 2 Masken BÜGELN ??? Bloss nicht, das ist ja fast so, wie nasse Haustiere in der Mikrowelle trocknen...   😱
Gemeint waren wohl Stoffmasken.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 25.01.2021, 15:59:20
Meine FFP2-Masken werden von mir vorsichtig gebügelt bei ca. 60-70 Grad, zuvor müssen sie richtig trocken sein. Total durchfeuchtete Masken sollten entsorgt und nicht wiederverwendet werden. Ansonsten wie folgt:

Ihre FFP2-Maske sollten Sie nicht in der Mikrowelle, der Waschmaschine oder mit UV-Licht aufbereiten, rät das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.
"Während UV-Licht in der Regel nur an der Oberfläche wirkt, können die mechanische Belastung und die Belastung mit Reinigungsmitteln in der Wasch- oder Spülmaschine die Masken beschädigen und die Filterwirkung herabsetzen. In der Mikrowelle werden keine gleichmäßigen Temperaturen erreicht, sodass die Temperatur an einigen Stellen der Maske zu niedrig und damit unwirksam und an anderen Stellen zu hoch sein kann, was die Maske wiederum beschädigen kann."
Das Robert Koch-Institut (RKI) rät auch von einer Reinigung mit Desinfektionsmitteln ab. Desinfektionssprays können die Filterwirkung des Zellstoffs und des Vlieses reduzieren.
  • Das sollten Sie lassen: FFP2-Maske im Kochtopf, in der Mikrowelle, in der Waschmaschine, mit UV-Licht, mit Desinfektionsmitteln oder Alkohol behandeln. Sie sollten die Maske auch nicht in den Gefrierschrank legen.
  • FFP2-Maske nicht länger als 8 Stunden insgesamt tragen.
  • Feuchte FFP2-Masken sollten Sie unverzüglich auswechseln und gründlich trocknen lassen. Durch die Feuchtigkeit verringert sich die Filterleistung und in feuchten Masken finden Bakterien und Viren das perfekte Klima zur Vermehrung vor.
aixois
aixois
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von aixois
als Antwort auf zausel2 vom 25.01.2021, 15:34:26

Also ich wäre skeptisch, was die Versprechungen so mancher Hersteller angeht.

Einige verwenden auch noch Quecksilberdampflampen, auch wenn in Kombination mit LEDs.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: FFP2-Masken sterilisieren
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 25.01.2021, 16:17:22

Das Robert Koch-Institut (RKI) rät auch von einer Reinigung mit Desinfektionsmitteln ab. Desinfektionssprays können die Filterwirkung des Zellstoffs und des Vlieses reduzieren.
  • Das sollten Sie lassen: FFP2-Maske im Kochtopf, in der Mikrowelle, in der Waschmaschine, mit UV-Licht, mit Desinfektionsmitteln oder Alkohol behandeln. Sie sollten die Maske auch nicht in den Gefrierschrank legen.
  •  
  • FFP2-Maske nicht länger als 8 Stunden insgesamt tragen.
danke für die vielen tips.

ich denke, dieses hier werden, sollen, können alle/viele praktizieren, die 8 stunden kann man abschätzen

Anzeige