Forum Haus und Garten Haushalt etc. Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.

Haushalt etc. Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von sommerfan01
Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
 
Ich hab es selber ausprobiert und es klappt priema!
 
Die Kartoffel enthält Oxalsäure. Diese Säure entzieht anderen Stoffen den Sauerstoff, während sie selbst oxidiert. Somit eignet sie sich zur Entfernung von Rostflecken.
 
Für die Anwendung schneidet man eine größere Kartoffel in der Mitte auseinander und reibt die Roststellen damit sorgfältig ab. Danach poliert man mit einem sauberen Mikrofasertuch gründlich nach. Den Vorgang kann man bei schwierigen Flecken auch zwei Mal wiederholen.
 
Eine sehr günstige und umweltfreundliche Methode zur Rostfleckenentfernung, die wirklich gut hilft.
 
RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von Keethi
als Antwort auf sommerfan01 vom 28.11.2018, 14:27:22

......das finde ich interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.Daumen hoch

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf sommerfan01 vom 28.11.2018, 14:27:22

Davon gelesen hab ich auch schonmal, nur noch nicht ausprobiert.
Danke für deinen Erfahrungsbericht
ahle-koelsche-Jung


Anzeige

Juliafriede
Juliafriede
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von Juliafriede
als Antwort auf sommerfan01 vom 28.11.2018, 14:27:22

Danke für den tollen Tipp, werde ich die nächsten Tage nachmachen :-)

Viele Grüße

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von freddy-2015

Kartoffel halbieren und über das Grillrost gehen, aber vor dem Grillen.
Bessere Reinigung nach dem Grillen.

Gilbert1
Gilbert1
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von Gilbert1
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.03.2020, 09:55:09

Danke , das kannte ich bisher nicht .
Ich lege das Rost oft ins Gras , nachts wird es naß und das hilft beim Säubern .
Oder ich lege es in ein Regenfaß , o. ä. , nach zwei Tagen kann man es im Fitwasser ( Spülmittel ) problemlos blank polieren .


Anzeige

Ainia
Ainia
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von Ainia
als Antwort auf Gilbert1 vom 08.06.2020, 19:43:59

Ich hatte schon Mal Roststellen an Metallgegenständen mit einem Koffein- und Zuckerhaltigen Getränk in dunkelbrauner Farbe (sorry) erfolgreich entfernt. Zumindest dazu taugt das Zeug was 😅

Gilbert1
Gilbert1
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von Gilbert1
als Antwort auf Ainia vom 10.06.2020, 13:20:15

Hier ist bestimmt Cola gemeint .

Ainia
Ainia
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von Ainia
als Antwort auf Gilbert1 vom 10.06.2020, 13:38:59
Hier ist bestimmt Cola gemeint .
geschrieben von Gilbert1

haha! da war noch ein Rätsel drin :D wir wollen ja hier keine Werbung machen ;)
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gegenstände mit kartoffel vom rost befrein.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Gilbert1 vom 08.06.2020, 19:43:59

Ich lege das Rost oft ins Gras , nachts wird es naß und das hilft beim Säubern .
Oder ich lege es in ein Regenfaß , o. ä. , nach zwei Tagen kann man es im Fitwasser ( Spülmittel ) problemlos blank polieren .
So ähnlichen machen wir das auch Gilbert.
Entweder in die Wassertonne/Mörtelkübel,
oder in Zeitung dick einschlagen mit der Giesskanne befeuchten
und ins Grass über Nacht liegen lassen dann ran an den Speck.
Also mit flüssiges Scheuerpulver und zweiseitigem Schwamm reinigen,
geht sogar bei mir gut und wird richtig gut sauber.

Wer Metall nach dem reinigen und trocknen vor Rost über den Winter schützen möchte.
Ich nehme Ballisxxxspray und sprühe das Metall ein
und lasse das Öl zu einem Fettfilm über Nacht werden und gut ist es.
Hält ewig und ist auch gut für Holz.
Aber es verändert die Farbe
und bringt die Struktur des Holzes mehr zum Vorschein.

Anzeige