Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Nagimaut

Moin, miteinander,

vor einigen Wochen? gab es irgendwo im Forum einen regen Austausch über Heißluft- Fritteusen.
Seitdem habe ich nichts mehr gelesen. (oder habe ich es überlesen ??😉)

Mittlerweile habe ich mich zum Erwerb einer solchen entschlossen.

Gibt es neue Erfahrungen auf dem Sektor?

Uns allen einen guten Start ins nahe Wochenende, 

Nagimaut

chris33
chris33
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von chris33
als Antwort auf Nagimaut vom 27.08.2021, 12:51:46

Nachdem ich mich über  "fritteure"  im  internet informiert habe, bestellte auch ich mir so ein teil.

es wurde angeliefert und ich hab's ausgepackt und dann auch gleich  wieder eingepackt und zurück ging's..

erstens  war es viel zu gross  für  meine küche ( haette anbauen müssen), zweitens  brauche ich so etwas nicht., habe ich entschieden...

so kann's kommen 😁😁

der waldler hatte in einem seiner beitraege erwähnt, dass er nach dem  einsatz seiner neuen heissluft- fritteuse  berichten würde, ich habe aber auch noch nichts bezüglich dieser angelegenheit gelesen.

wünsche allen, die hier lesen einen schönen tag , besonders dir, nagimaut  und dem waldler.....😀

chris33

 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Globetrotter

@nagimaut ich glaube wir beide hatte uns mal über die Heißluft Fritteuse unterhalten, jedenfalls hatte ich dieses Thema vor einigen Wochen mit einigen diskutiert. Mittlerweile haben sich wohl mehrere ST'ler dafür entschieden und es wurde auch schon einiges darüber geschrieben, da müsstest du mal den Thread "was koche ich heute" durchblättern.
Ich habe meine immer noch und möchte sie auch nicht missen, sondern erwäge mir ein neueres Modell zuzulegen


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Drachenmutter

In dem Thread Was esst Ihr heute? hat u.a. Der_Waldler über seine Erfahrung mit der Heißluftfritteuse berichtet.

Drachenmutter

chris33
chris33
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von chris33
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.08.2021, 13:41:33

....dann bedanke ich mich herzlich für die prompte antwort und mache mich auf den weg...  😀

ganz liebe grüsse

chris33

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler

Gut, dass Ihr daran erinnert, Ihr Lieben. Ich glaube, das ist einen eigenen Thread wert...

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit meiner Heißluft-Fritteuse und möchte sie nicht mehr missen!

Pommes (egal, ob Backofen-Pommes; Fritteusen-Pommes oder selbstgemachte Pommes), sie gelingen perfekt! Am besten schmecken mir die, die ich aus vorwiegend festkochenden Kartoffeln selbst herstelle. Und 1-2 Teelöffel Öl (ich nehme Rapsöl) genügen völlig!

Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln: Perfekt!!! Seit Jahrzehnten (wirklich!) suche ich ein Rezept für Rohkartoffel-Bratkartoffeln, die NICHT anbrennen. Meine Mutter machte diese Dinger perfekt, sie hießen bei uns "Pöttches", keine Ahnung, wo dieses Wort in diesem Zusammenhang herkommt. Das waren ganz knusprige Kartoffelwürfelchen, die in der Pfanne gebraten wurden. Wie gesagt, mir gelangen in der Vergangenheit nur Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln. Aber nun mit der HLF ist das absolut einfach.

Auch die TK-Frühlingsrollen werden in der HLF wunderbar knusprig, ohne auch nur einen Tropfen Fett als Zugabe.

Vegane Bratwürstchen mache ich nicht mehr mit Fett in der Pfanne, sondern fettfrei in der HLF.

Brötchen aufbacken: Kein Problem.

Gemüse garen und frittieren: Einfach!

Ofenkartoffeln in Alufolie: 30 Minuten.

Ihr merkt, ich bin begeistert! Und das ganz Tolle: Am Montag fiel mir der Korb samt schwerer Halterung von ihrem Platz auf den Linoleum-Boden in der Küche. Ca. 90 cm. Und er überlebte das.

Also ich kann nur sagen: Ich habe den Kauf absolut NICHT bereut!!! Ich glaube, ich verwende ausser unserer Kaffeemaschine kein Küchengerät so häufig wie die HLF.

Schönen Gruß an alle HLF-Fans

DW


Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.08.2021, 13:47:22

Perfekt, lieber DW! Auf diesen Bericht habe ich - und wie es mir scheint auch andere - gewartet. Werde mir diese HLF wahrscheinlich als vorgezogenenes Weihnachtsgeschenk zulegen 😄 (muss meine aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung etwas umstellen).

Was jetzt noch fehlt ist die Rezepte-Sammlung 😂 - von allen, die diese HLF haben! Vielleicht ein eigener Blog unter "Rezepte"?????

LG
Virginia

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Globetrotter

Ich benutze meine hauptsächlich für Gemüsegerichte.

Paprika z.B  lege ich für 10 Minuten hinein, danach kurz in eine Papier/Brötchentüte und die Haut lässt  sich gut abziehen.

Oder ich schnippel verschiedenes Gemüse gleich groß und gebe mal Kürbiskernöl oder wenn es etwas asiatisch angehaucht sein soll Sesamöl dazu. Wer es gern scharf mag nimmt Chilliöl.

Sehr gerne mache ich wenn wir Grillen eine Auberginencreme dazu. Aubergine für ca 10 Min. in die HLF und danach mit Feta, Knoblauch, Olivenöl evtl Salz und Pfeffer pürieren. Da kann natürlich auch alles mit hinein was der Garten an Kräutern hergibt. Je nach Vorliebe und Geschmack.

Rosmarin Kartoffeln sind auch sehr lecker. Ich nehme am liebsten die kleinen Drillinge. mal mit mal ohne Schale. Dann Olivenöl und Rosmarin dazu.

Leicht zu reinigen ist sie auch noch.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Globetrotter vom 27.08.2021, 16:15:19


Leicht zu reinigen ist sie auch noch.

Liebe Globetrotter,

ja, das möchte ich unbedingt bestätigen!!! Ich gebe in den Auffangbehälter, in welchem der Korb noch eingehängt ist, ein paar Tropfen Geschirrspülmittel, gebe heißes Wasser da hinein, schwenke alles ein paar Sekunden hin und her, gieße das Wasser ab, spüle zweimal klar durch und trockne beides ab. Fertig.

LG

DW

 
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Nagimaut

Danke - Eure Beiträge sind interessant und aufschlussreich.

Weil ich verreist war, steht mein Neuerwerb schon seit einigen Tagen in der Garage.

Morgen soll er das Licht meiner (Mini-) Küche erblicken.

Dann scheinen der Fantasie keine Grenzen gesetzt zu sein - da bin ich mir sicher.

Als erstes habe ich mir Paprika vorgenommen, Nach dem "Frittieren" werde ich ihn mit Schafskäse, Knoblauch, Oliven, und Fladenbrot genießen.

Ich habe mich bewusst zum kennen lernen für ein kleineres Gerät mit nur einem/r  Fach/Ebene entschieden.

Nach oben hin scheint die Grenze zum Heißluftofen (und dessen Möglichkeiten) fließend zu sein. 

Allen einen gute Start ins Wochenende,

Nagimaut


Anzeige