Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Nagimaut

Was länge währt, wird endlich gut ----

meine Heißluft- Fritteuse hat ihren Platz gefunden- der Reinigungslauf ist erfolgt.

Das Kabelgewirr im Hintergrund soll auch besser werden.

Vielleicht benötige ich den Mini-Ofen darunter nicht mehr - schauen wir mal ...😉

Damit ich eines Tages sagen kann:: So soll es sein - so kann es bleiben.

Nagimaut

Fritteuse.jpg

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Nagimaut vom 28.08.2021, 17:11:12

Hallo Nagimaut!

Hast Du die HLF schon in Betrieb genommen? Wenn ja, wie sehen Deine Ersterfahrungen aus?

LG
Virginia

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Nagimaut vom 28.08.2021, 17:11:12

Lieber Nagimaut,

das Foto habe ich ja noch gar nicht gesehen... GUT macht sich die Fritteuse dort... :-) Viel Freude wünsche ich Dir.

LG

DW


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von minerva

das klingt alles sehr gut, aber leider hab ich in meiner winzigen kochecke keinen platz, zumal da ein e-herd steht, der aber einen backofen mit heißluft hat und weil ich für alles backpapier verwende, ist die reinigung auch sehr einfach. bisher hab ich aber nur pommes und kuchen da drin gemacht.
jetzt werde ich auch mal gemüse  und rohe kartoffelscheiben probieren. (dann muß ich keinen topf und keine pfanne spülen, spart zeit und arbeit und strom für heißwasser).

ist die garzeit in heißluft genauso lang wie in topf oder pfanne ?


lg
minerva
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 04.01.2023, 17:13:34

Gemüse und Kartoffelscheiben kann man auch im Heißluftbackofen machen. Damit sie "runder" schmecken, empfehle ich aber etwas Öl. Als ich noch keine HLF hatte, habe ich die Kartoffelscheiben oder -ecken in eine Schüssel mit Deckel gegeben, die Gewürze und ca. 1-2 Teelöffel Distel- oder anderes Öl dazu gegeben, den Deckel drauf und alles kräftig rumgeschüttelt, so dass das Öl mit jeder Kartoffel in Berührung kam. Dann das alles auf ein Backblech mit zwei Lagen Backpapier, und für 20 Minuten in den vorgeheizten Heißluftbackofen, bei 180°C.

DW

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.01.2023, 18:37:14

vielen dank für den hinweis. schmeckt bestimmt gut, aber dann muß man ja die schüssel spülen und genau sowas will ich vermeiden. gehört nicht zu meinem lieblingsbeschäftigungen........


lg
minerva

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 04.01.2023, 20:14:18

Na, zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört Spülen auch nicht... ;-) Aber wenn das Ergebnis dadurch lecker wird... Zumal man das Geschirr ja sowieso spülen muss.

Du kannst aber auch die Kartoffeln auf dem Papier verteilen, und dann mit einer Pipette (Pipettenflaschen gibt es in Apotheken, 2-3 Euro) einige Tropfen Öl gleichmäßig auf die Kartoffeln verteilen (das Öl kann dann in der Pipettenflasche verbleiben, muss dann erst alle paar Tage mal gespült werden, wenn die Flasche leer ist). Oder Du kaufst Dir einen Ölsprayer, in dem das Öl dann ebenfalls verbleiben kann. Da werden nur geringe Mengen Öl freigesetzt und schön auf die Kartoffeln versprayt.

DW

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.01.2023, 21:44:40

vielen dank. 
das hilft mir und bringt mich sicher auch noch auf andere ideen bzw. mir fällt dann wieder irgendwas ein, das ich vergessen hab.

lg
minerva
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.01.2023, 21:44:40
Na, zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört Spülen auch nicht... ;-) Aber wenn das Ergebnis dadurch lecker wird... Zumal man das Geschirr ja sowieso spülen muss.

Du kannst aber auch die Kartoffeln auf dem Papier verteilen, und dann mit einer Pipette (Pipettenflaschen gibt es in Apotheken, 2-3 Euro) einige Tropfen Öl gleichmäßig auf die Kartoffeln verteilen (das Öl kann dann in der Pipettenflasche verbleiben, muss dann erst alle paar Tage mal gespült werden, wenn die Flasche leer ist). Oder Du kaufst Dir einen Ölsprayer, in dem das Öl dann ebenfalls verbleiben kann. Da werden nur geringe Mengen Öl freigesetzt und schön auf die Kartoffeln versprayt.

DW
...oder das Öl mit einem Pinsel auf jede Kartoffel auftragen, aber in der Zeit hat man auch  schon die Schüssel gespült...

Klaro
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Globetrotter

Oh dieser alte thread ist wiederbelebt worden. Ich wusste doch, ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit jemanden über  die HLF ausgetauscht und mit meiner Begeisterung wohl doch einige angesteckt.
Leider hat @nagimaut schon lange nichts mehr von sich hören lassen.

Meine HLF habe und benutzte ich übrigens immer noch.😁


Anzeige