Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

Haushalt etc. Heißluft- Fritteuse

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.01.2023, 18:37:14
Gemüse und Kartoffelscheiben kann man auch im Heißluftbackofen machen. Damit sie "runder" schmecken, empfehle ich aber etwas Öl. Als ich noch keine HLF hatte, habe ich die Kartoffelscheiben oder -ecken in eine Schüssel mit Deckel gegeben, die Gewürze und ca. 1-2 Teelöffel Distel- oder anderes Öl dazu gegeben, den Deckel drauf und alles kräftig rumgeschüttelt, so dass das Öl mit jeder Kartoffel in Berührung kam. Dann das alles auf ein Backblech mit zwei Lagen Backpapier, und für 20 Minuten in den vorgeheizten Heißluftbackofen, bei 180°C.

DW

Ein guter Tipp 👍  So ein Topf ist schnell eben mal mit der Hand gespühlt, obwohl auch lieber meine Spülmaschine nutze 😄. Meine guten Pfannen stelle ich auch nur sehr selten in die Spülmaschine 😊

Ich habe lange über eine Heißluft Fritteuse nachgedacht, aber irgendwie habe ich in meiner Küche (obwohl recht groß) noch nicht den richtigen / freien Platz gefunden. Ich lese aber interessiert mit.
LG Heidrun
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Heidrun11 vom 05.01.2023, 12:05:58

Hallo, Heidrun,

unsere HLF, die für zwei Personen völlig ausreicht, nimmt ca. 1 Din-A-4-Blatt-Größe in Anspruch. Nur so, zum Vergleich.

Übrigens lässt sie sich problemlos spülen: Ich nehme das ganze Unterteil (in welchem der Korb eingerastet ist) aus dem Gerät, gebe einen oder zwei Tropfen Spülmittel hinein, fülle mit heißem Wasser (ca. 3/4 Liter) nach, schwenke das alles ein wenig, nehme ein Spülbürste und "rühre" in dem Wasser herum, hebe den Korb raus (der dann bereits sauber ist) reibe dann nochmal mit der Brüste durchs Unterteil, schütte das Wasser aus, und fertig ist es.

Wenn man die HLF fettfrei verwendet, muss man auch nicht jedes Mal spülen.

LG

DW

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von BerndHeinrich

Diese "blöden" (😉) HLF machen mich fettich .....
Wenns, zur normalen "Fett"-Fritteuse keine Alternative gäbe, würde vermutlich längst eine (Fett-)Fritteuse, von Fritel (größere Turbi-SF oder FryTastic), die Testsieger, z.B. in den Niederlanden Consumer bond) geworden sind ...

Was will ich machen: klassisches Frittieren. "Heißluftofen-Funktionen" brauche ich nicht. Ich habe einen hochwertigen Backofen, in dem ich Backofengerichte mache, wobei "Heißluft" dabei eher selten ist.
Ich muss auch größere Mengen zubereiten können, wenn ich für "mehrere" frittieren will/muss.
Für kleineres, als "Topping" (frittierte Kräuter oder Gemüse-Blättchen (Kohlrabi-Streifchen)) würd ich immer noch den Kochtopf nehmen. Das traue ich, warum auch immer, der HLF nicht zu .....

Ich befürchte, dass bleibt, bei mir, ne unendliche Geschichte, ggf. ohne letztliche Entscheidung. Insbesondere, weil ich ja nicht ein Gerät ausprobieren/vergleichen kann.

pace e bene
Bernd Heinrich


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.01.2023, 12:38:22
unsere HLF, die für zwei Personen völlig ausreicht, nimmt ca. 1 Din-A-4-Blatt-Größe in Anspruch. Nur so, zum Vergleich.
 

Das ist recht schmal und würde auch in einen Schrank passen, wenn die Höhe passt. Wieviel passt da rein? Normal koche ich für 2 Personen, es können aber auch schon mal mehr werden. Vielleicht könntest du mir auch mal die Firma nennen, wenn das hier im Forum keine Schleichwerbung ist.
Ums spülen geht es mir nicht. Auch wenn ich nicht gerne spüle, ist es trotzdem kein Problem für mich 😊

LG Heidrun
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Heidrun11 vom 05.01.2023, 14:49:16
Vielleicht könntest du mir auch mal die Firma nennen, wenn das hier im Forum keine Schleichwerbung ist.
geschrieben von Heidrun11
Hersteller reicht oft nicht, sondern das Model wäre auch hilfreich.
Und wenn persönliche Erfahrungen, hier im Forum, nicht mehr erlaubt sein sollten, würde mich das doch sehr irritieren!

pace e bene
Bernd Heinrich
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Heidrun11 vom 05.01.2023, 14:49:16

Hallo, Heidrun,

ich glaube, um eine HLF herum sollte Luft zirkulieren können, weil da ja mit Hitze gearbeitet wird. Geht das im Schrank?

In das Gerät gehen z. B. 500 Gramm TK-Pommes oder 600 Gramm Bratkartoffeln oder Kartoffelecken, selbst geschnitten. Ersatzweise 4 Brötchen hochkant zum Aufbacken, oder 12 Gemüsestäbchen (wie Fischstäbchen).

Mein Gerät ist von der Firma Profi-Cook, das habe ich bei Otto gekauft; dort gibt es sie aktuell für 74,99. Bei Saturn kostet sie aktuell 99,99. Ich setze mal einen Link ein; falls das nicht erwünscht ist, lieber @Karl, bitte löschen.

Klick!

LG

DW



 


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.01.2023, 15:03:51
Hallo ihr Heißluft Fans

bei amazon gibt es von der gleichen Firma wie deine @Der-Waldler welche mit größerem Fassungsvermögen...

Heißluft - Kopie.JPG
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.01.2023, 15:03:51

ich glaube, um eine HLF herum sollte Luft zirkulieren können, weil da ja mit Hitze gearbeitet wird. Geht das im Schrank?

 

Nein im Schrank kann ich sie nicht anstellen. Mein Gedanke war nur wohin mit der Friteuse wenn ich sie gerade nicht nutze, damit ich sie nicht in den Keller bringen muss.

Ich denke die Hitze geht nach oben. Da ich fast überall Hängeschränke habe überlege ich wo noch ein Platz ohne Hängeschrank frei ist oder frei machen muss.
LG Heidrun
 
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Xalli
...und Otto bietet ein 3 ins 1 `Gerät´ an,was nach Testbericht, den ich suchte,
gut sein soll....



Arendo 3-in-1 Kombifritteuse

Heiß 3.JPG

Heiß 1.JPG
Heiß 2.JPG
 
  • Heissluft Fritteuse mit Grill / Airfryer / Dörr Funktion
  • Bis zu 80% weniger Fett beim Zubereiten der Lebensmittel
  • Muss nicht vorgewärmt werden und spart somit Zeit + Energie
  • Touch-Bedienfeld | 8 wählbare Zubereitungsprogramme
  • Inklusive umfangreichem und spülmaschinenfesten Zubehör
Der geniale Multifunktions-Backofen mit drei Funktionen in einem. Heißluftfritteuse, Mini-Backofen und Dörrgerät
Mit dem Arendo FORNO können Sie: Frittieren, Grillen, Braten, Gratinieren, Toasten, Garen und Aufwärmen. Probieren Sie es aus! Die 8 voreingestellten Programme (Pommes, Hähnchen, Fleisch, Fisch, Pizza, Kuchen, Brot, Dörrfunktion) führen zu einem schnellen und leckeren Ergebnis!
Für jede Anwendung liegt umfangreiches Zubehör bei.

Produkteigenschaften:
  • Multifunktions-Backofen mit drei Funktionen in einem: Heißluftfritteuse, Mini-Backofen und Dörrgerät. Fassungsvermögen: 10 Liter
  • einstellbare Temperatur (normal: 80 - 200 °C in 5°C-Schritten |trocken: 40 - 80 °C in 5°C-Schritten)
  • Timer: je nach Programm 1 - 90 Minuten in 1 min. -Schritten oder zum Dörren 2:00 bis 24:00 Uhr in 30 min.-Schritten
  • Umfangreiches Zubehör: Drehkorb, 8 Grillspieße, Frittierkorb mit abnehmbarem Griff,
  • 3 Einschubbleche, Drehspieß
  • Summer (1 x bei gedrückter Taste und 3 x bei Beendigung)
  • LED-Anzeige (Zeit/Temperatur)
  • Sicherheitsschalter für die Ofenklappe (Abschaltung beim Öffnen)
  • Automatische Boost-Funktion (+10°C zum Erreichen einer schnelleren Temperatur)
  • Kurzzeitspeicher für Stromausfall etc.
Abmessungen: H (36,5 cm) x B (34 cm) x L (34,5 mm) | Kabellänge: 1 m
Gewicht: 6760 g | Farbe: chrom

Lieferumfang:
  • Heissluftbackofen inkl. Trommelkorb
  • 8 Grillspieße
  • Frittierkorb
  • 2 Einschubbleche + Abtropfschale
  • Drehspieß
  • Greifzange und Kleinteile
Technische Daten:
  • Leistungsaufnahem 1500 Watt
  • Standby: 0,32 Watt
  • Betriebsgeräusch max. 55 db(A)
  • Class F Motor 155°C
 



 
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Heißluft- Fritteuse
geschrieben von Heidrun11

Danke für die Tipps 👍
Die kleinere Profi-Cook würde mir reichen 😊 . Falls ich sie mal "loswerden" will, passt sie auch in den Küchenschrank.
LG Heidrun


Anzeige