Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

poldy
poldy
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von poldy
als Antwort auf JuergenS vom 07.11.2022, 18:29:14

Ja @JuergenS ,
daran haben wir auch schon vor Zeiten gedacht, als das Haus gebaut wurde. Alles wurde isoliert auch der Dachboden und danach wurde das ganze Haus verklinkert.

Wir haben nicht auf die "Schönheiten" der Architekten gehört, sondern auf gute Isolierung geachtet.

Dazu auch noch auf gute Begehbarkeit im Alter, ohne versetzte Ebenen und auch alle Bäder sind in Alter noch gut zu erreichen.

poldy

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf JuergenS vom 07.11.2022, 18:29:14

JuergenS.

Wäre eine Klimaanlage auf Dauer nicht praktischer? Ich wohne am Meer, kenne keine Feuchtigkeit und die Wärme hängt nicht nur an der Decke, sondern wird gleichmässig im Haus verteilt.

LG Hubert
 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 07.11.2022, 20:19:20

sehr wichtig sind auch die fenster und türen.

wenn die nicht absolut dicht sind, geht viel wärme verloren.

außerdem bringen mehrfachverglasung, rolläden außen und vorhänge innen noch eine menge ersparnis.



lg
minerva
...Vorhänge zuziehen ist bei uns in der Wohnung -50 Jahre alt und von minderer Bausubstanz - garnicht möglich, da sind dann bei Minustemperaturen und trotz vorheriger Querlüftung die Fensterscheiben von oben bis unten voll Kondenswasser.

Klaro

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 08.11.2022, 08:58:21

ausnahmen gibt es immer mal. hier ist das haus auch sehr alt, aber es funktioniert, auch bei den nachbarn.
aber hier gibt es im bad und in der küche an der stelle, wo der herd steht, also beim kochen dampf entsteht, eine elek. dampfabsaugung.
wenn ich wegen der kälte heize, ist die luft hier drin sogar eher etwas zu trocken.

lg
minerva
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 08.11.2022, 08:00:10
JuergenS.

Wäre eine Klimaanlage auf Dauer nicht praktischer? Ich wohne am Meer, kenne keine Feuchtigkeit und die Wärme hängt nicht nur an der Decke, sondern wird gleichmässig im Haus verteilt.

LG Hubert
 
Ich habe noch kein Haus erlebt, wo man dank der alleinigen Klimaanlagen Heizung nicht dauerhaft kalte Füsse bekommen hat.
Das war der Grund, warum wir auch in unserem andalusichen Haus eine leistungsfähige Fussboden Heizung eingebaut haben.
Es gibt sogar Fussboden Heizsysteme, die im Winter wärmen und im Sommer kühlen.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 11:26:07

Enya, finde ich eine gute Lösung. Wir sind noch nicht so weit.😂 Bei unserem Klima brauchen wir es im Moment NOCH NICHT. Aber Europa schafft das schon.

LG Hubert

IMG_1651 (2).jpg


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 08.11.2022, 12:09:51
 Aber Europa schafft das schon.

LG Hubert

 
Ab und zu - zwar selten - könnte man den Eindruck gewinnen, das man sachliche, wertfreie Postings von dir bekommen kann.
Das oben Zitierte kannst du dir dann sparen.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 13:26:49

Enya, ich kann auf die Klima ANGST nur mit Humor antworten. Deutsche Politiker werden es nicht verändern aber euch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Die Natur lässt sich da nicht reinpfuschen. Warts ab.

LG Hubert
 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 08.11.2022, 15:22:01
Enya, ich kann auf die Klima ANGST nur mit Humor antworten. Deutsche Politiker werden es nicht verändern aber euch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Die Natur lässt sich da nicht reinpfuschen. Warts ab.

LG Hubert
 


ACH SO!!
HUMOR war das....
Und ich Dummchen habe das für Häme gehalten.... sowas aber auch!

Damit gebe ich dir Recht:
Die Natur lässt sich da nicht reinpfuschen.

 

Weil wir nämlich schon viel zu viel reingepfuscht haben.
Das lässt sich nicht mehr umkehren.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jeweller vom 08.11.2022, 15:22:01
...
Die Natur lässt sich da nicht reinpfuschen. Warts ab.

LG Hubert
 

Ach, Hubert, das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Schau Dir doch den Globus an, dann siehst Du, wie (unglücklicherweise sehr "erfolgreich") der Mensch "in die Natur gepfuscht" hat, ganze Landesteile unfruchtbar gemacht hat, ehemals fruchtbare Gebiete zum Verdorren gebracht hat, und so weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Euch in Südafrika nicht wahrgenommen wird, zumal andere Teile Afrika Opfer dieses "Reinpfuschens" sind. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass Deine abgrundtiefe Abneigung gegen Deutschland und Europa  Dich völlig immun gemacht hat für das Leid Anderer.

Schönen Gruss

DW

Anzeige