Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.11.2022, 16:04:21

D-W. du hast ja recht. Aber ich kenne hier kaum einen der an den STOP des Klimawandel glaubt. Langsam komm ich zu der Überzeugung, die irren sich nicht.
Der Westen macht das Klima kaputt, außerdem wächst die Bevölkerung und trägt  dazu bei, doch was willst du dagegen unternehmen? Ihr versucht es ja, indem ihr Waffen verteilt. Doch ich hab da meine Zweifel ob das genügt.
Sprechen wir uns wieder nach dem Klimawandel stop. Du bist ja noch jung, aber sei nicht böse, sollte ich es nicht schaffen.😂

LG Hubert

DSCN7002.jpg
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von JuergenS

zurück zum Austausch gemäß headline:

Inzwischen hab ich hinter zwei großen Heizkörpern der Zentralheizung diese styropor-isolierten Alufolien gesetzt, ganz einfach. 
Meine Frau hat sofort die gesteigerte Wärmestrahlung bemerkt, ich denke das ist ein Mosaiksteinchen, das fast jeder sofort nutzen könnte, und wenn kombiniert mit einem zeitlichen Management an den Drehreglern bewusster umgegangen wird, werden nicht nur die Heizkosten gesenkt sondern auch die Ressourcen Gas und Öl geschont.
Denn hinter den Heizkörpern ist nur ein dünnes Wändchen ins Freie.
Die Rolle 5 meter lang 50 cm breit kann mit Schere geschnitten werden, kostete 12 €.
Es gibt sie auch ohne Klebefolie, die ist billiger und man kann die Abschnitte einfach hinter die Heizkörper schieben, wie weiland fast: das gute Ofen-Schirmblech verwendet wurde.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.11.2022, 16:04:21
...
Die Natur lässt sich da nicht reinpfuschen. Warts ab.

LG Hubert
 

Ach, Hubert, das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Schau Dir doch den Globus an, dann siehst Du, wie (unglücklicherweise sehr "erfolgreich") der Mensch "in die Natur gepfuscht" hat, ganze Landesteile unfruchtbar gemacht hat, ehemals fruchtbare Gebiete zum Verdorren gebracht hat, und so weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Euch in Südafrika nicht wahrgenommen wird, zumal andere Teile Afrika Opfer dieses "Reinpfuschens" sind. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass Deine abgrundtiefe Abneigung gegen Deutschland und Europa  Dich völlig immun gemacht hat für das Leid Anderer.

Schönen Gruss

DW
D.W. - da braucht es eine andere, jüngere Generation, die das in die Hände nimmt, weil es auch um deren Zukunft geht und nicht mehr um unsere, die ja immer kleiner in den Dimensionen wird.

Diejenigen, die massgeblich an der reingepfuschten Natur Schuld haben, werden immer Ausreden für sich finden, dass das nicht so war und bemühen sich lieber darum, keinerlei Änderungen zuzulassen. Auch ein Zeichen für fortschreitendes Alter.

Was die Abneigung gegen Deutschland und Europa anbelangt, empfinde ich diese bei einigen sog. Auswanderern immer schon als Phänomen. Warum ist das wohl so? Warum distanzieren sie sich dann nicht komplett von diesen "verhassten" Ländern und Kontinenten - oder ist das doch ein Zeichen von weiter glimmendem Heimweh für eine Gegend, wo sie vermutlich nicht mehr zurückkehren können. Olga

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Syka
als Antwort auf JuergenS vom 09.11.2022, 11:19:27

Das "dünne Wändchen hinter den Heizkörpern" stammt bei älteren Häusern von den damals ausgeführten Heizkörpernischen. Werden seit den 80er Jahren nicht mehr gemacht. Deine Abhilfe ist in diesen Fällen sicher richtig, muss aber bei neueren Gebäuden nicht mehr notwendig sein.

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Syka vom 10.11.2022, 23:03:48

Danke, dass du zu Jürgens Idee etwas schreibst, @Syka . Ich habe ein sehr altes Haus mit ebendiesen Nischen. Ich werde dieser Idee nachgehen und jemand finden, der das für mich macht. Ein Problem sind dabei noch meine Vorhänge, die kann ich abends nicht auflassen, weil sonst Jedermann reinkucken kann. Und das ist für eine Frau, wie mich, die alleine im Häusle lebt, nicht angenehm. - Rollläden habe ich leider keine. Trotzdem: das Reduzieren des Heizaufwands interessiert mich, aber immerhin  komme ich mit 17 Grad recht gut klar, dank der warmen Pullis und Wollsocken, meint Florentine

Hundine Jule hat auch Wolldecke
Clipboard.jpgCariyon, created by Florentine


 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Florentine vom 10.11.2022, 23:29:04

aber die vorhänge kann man doch soweit kürzen, daß sie nur das fenster bedecken, aber nicht die heizung ?


lg
minerva

Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Florentine
als Antwort auf minerva vom 11.11.2022, 00:00:15

guter Tipp, Minerva. Ich werd sie raffen im Winter, und nicht kürzen. Florentine

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von minerva
als Antwort auf Florentine vom 11.11.2022, 00:13:30

das ist natürlich noch besser.


lg
minerva
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Florentine vom 11.11.2022, 00:13:30

Hallo Florentine,

beschlagen deine Fensterscheiben nicht, wenn du die Vorhänge bei Minustemperaturen zuziehst?
Oder hattest du es noch nie ausprobiert? 

Klaro 

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Klaro vom 11.11.2022, 08:36:05

Liebe Klaro, nein meine Fenster waren noch nie beschlagen


Anzeige