Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf chris33 vom 11.11.2022, 15:42:10
Ja, mache ich auch.

Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware überweisen.

Ingrid60 


 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 11.11.2022, 15:44:51

... völlig vergessen, weil mein gedächtnis durch den crash fast komplett weg war und sich erst sehr langsam erholt.


lg
minerva
Off topic

Ein Autocrash oder Unfall ist eine schlimme Sache. 
Gute Besserung. 
C. 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 11.11.2022, 12:43:06
 

Wir haben inzwischen drei kleine "Heizlüfter" für die drei meist benutzten Räume, da kann man entweder dazu heizen oder anstelle. Man muß ja nicht alle Räume, wie bisher, behaglich haben, wenn man nur kurz drinnen ist.
Die Auswirkung solcher Heizlüfter in grossen Stückzahlen verwendet, dürften bald zu immensen Stromproblemen führen. Die Baumärkte wurden anscheinend überrannt und bei Heizlüftern fast leer gekauft. Irgendwann werden die Leute sie auch einschalten und benützen.
Sie werden es dann an ihrer  Stromrechnung sehen, was sie hier tun (aber sie haben ja so entschieden) - wir alle dürften aber im schlimmsten Fall eine Überlastung der Stromnetze haben und auch Stromausfälle. Wie wir dann damit umgehen werden und wenn wir dafür verantwortlich machen (uns natürlich nicht!) wird noch spannend werden. Olga

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In puncto Strombedarf sollte man nicht vergessen, dass auch die vielgepriesenen Wärmepumpen ohne Strom wirkungslos bleiben.
Des weiteren verbrauchen auch die Heizkessel, ob nun Öl, Gas, Feststoffe Strom.

Ergänzung: wir haben uns daran gewöhnt, in der Übergangszeit, wenn die Heizung noch nicht läuft, im Bad einen fest installierten Heizlüfter zu betreiben. Dieser läuft jeden Morgen 5-10 Min., das ist viel energiesparender als die Heizung einzuschalten, nur weil man am Morgen im Bad frieren könnte.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2022, 17:35:59

das ist auch unsere Strategie, sozusagen "Impulsheizen", das geht unter dem Strich am besten mit Heizlüftern, da gibt es natürlich ein breites Spektrum.

Natürlich hatten wir bisher immer mehrere Räume gleich warm, das setzen wir damit aus, früher hatte man, in meiner Kindheit auch nur grade mal einen Raum behaglich, im Schlafzimmer gab es Frost im Winter, Styropor?, kam alles erst später, Weichfaserplatten hätte man kaufen können, aber essen war wichtiger.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2022, 17:35:59

In unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung wurden soeben zwei grössere Häuser fertiggestellt, die auch Wohnungen vermieten, bzw. verkaufen. Es werden Wärmepumpen eingesetzt und ich habe mich darüber mit einem Mann unterhalten, der das Projekt betreut.
Er erklärte mir ,dass eine Wärmepumpe (es gibt ja unterschiedliche) ca 5.500 kWh pro Jahr an Strom verbraucht, womit sich in einem gut gedämmten Haus ca 180 qm komplett beheizen lassen.
Dafür wird Ökostrom verwendet, der aufgrund der voranschreitenden Gewinnung aus regenerativer Energie immer günstiger wird und zudem gibt es einen sog. Wärmepumpen-Stromtarif, der ca 30% unter den normalen Haustarifen liegt.
Dazu kommen noch staatliche Subventionen für Wärmepumpen von ca 25% auf die förderfähigen Kosten.

Das grösste Problem bei Wärmepumpen ist derzeit (hier in Bayern) dass es bei Auftragsvergabe ca 1 Jahr dauert, bis man sie eingebaut erhält. Es fehlt an entsprechenden Kapazitäten bei den ausführenden Firmen und auch an Fachpersonal. Olga


Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2022, 14:37:47
Liebe Klara, hast Du mal die Luftfeuchtigkeit im Aum gemessen - zu unterschiedlichen Tageszeiten? Und -  stehen viele Zimmerpflanzen im Raum?
Hallo Corgy, nein im Esszimmer/küche steht nur eine Phalenopsis.

Wir haben in jedem Zimmer Hygrometer stehen, die Feuchtigkeit in der Küche beträgt zwischen 40 und 50%.

Ich denke es liegt an der Bausubstanz, es wurden damals hier in diesem Zweifamilienhaus Material von minderer Qualität verwendet, außerdem ist wohl auch die Drainage um das Kellergeschoß nicht gut aufgeschüttet worden.

Klaro
Liane Beier
Liane Beier
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von Liane Beier

5000€ Energie-Kosten für Haus reicht, wieso gibt es Haushalte mit 15000€ ???

bodenhohe Fenster erneuern mit höchsten Isoliergrad,
die Alu-Platten haben wir hinter den Heizkörpern schon immer,
unsere Freunde haben sich wie wir Durchlauferhitzer geholt und die liefern direkt,
in ungeheizten Räumen Rohre gedämmt mit den langen Isolierrollen,
auf dem Gasofen pustet der Sommerventilator, das verteilt gut im Raum,
Zimmerdecke abgehängt, spart Heizvolumen,
Hohe Decke, Wärme nach unten wirbeln mit Deckenventilator mit Fernbedienung,
Übergangszeit Raum mit Bildheizung mit Infrarottechnik wärmen,  (Heizlüfter tabu)
Bad mit Handtuchheizer und Glas/Spiegelheizung mit Infrarottechnik wärmen,
Balkonsolarteil steckdosenfertig, speist ein,
Heizung frei machen, Möbel und Vorhänge,
Magnet auf Wasseruhr, leider habe ich keine Ahnung wie die Leute ...,
dicke Teppiche auf dem Fußboden helfen gegen kalte Füße,
Heiße Getränke wärmen schön von innen durch, 
Türen bei jedem durchlaufen zu machen, hält Wärme im Zimmer zurück,
Schlafzimmer Heizung aus, dann Unterbettkommoden nutzen, damit unter dem Bett keine Kaltluftzone entsteht,
LG Eure Lilly aus Sachsen

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Liane Beier vom 16.11.2022, 18:41:05

GUte Anregungs-Aufzählung, habe gerade die Mitteilung gelesen, dass mein Strom ab 1/23 doppelt soviel kostet wie bisher.

arm dran sind Rentner mit geringer Rente und Mietwohnung, nicht ich.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von minerva
als Antwort auf JuergenS vom 16.11.2022, 19:24:21

hier kostet der strom seit anfang des monats auch mehr, aber nur ca. 50 % (für mich schon extrem viel, da mikrorente) und da ich eh einen sehr billigen tarif gewählt hatte (es gibt in vielen oder allen ? orten die möglichkeit, billigeren strom zu bekommen) ist es nicht sehr viel, weil ich vorher schon immer soweit möglich strom gespart hab. jetzt werde ich noch mal schauen, ob ich evtl. doch etwas weniger verbrauchen kann.


lg
minerva

Anzeige