Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

Haushalt etc. Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 16.11.2022, 20:56:49

Aber das Thema ist doch eigentlich CO2  einsparen und nicht die Kosten??? 
Kann Deinem Beitrag nicht so ganz folgen, zumal mir der Begriff Mikrorente für Renten in Deutschland unbekannt ist - immerhin kann doch jeder Grundsicherung beantragen und Wohngeld? 
Als kranker Mensch würde ich mir sehr überlegen, ob und was es mir bringt, in einem kalten Zimmer zu sitzen -  da würde ich lieber an anderen Dingen sparen. . Denn frrieren und krank werden bringt doch niemanden weiter- 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 11.11.2022, 18:18:13
Liebe Klara, hast Du mal die Luftfeuchtigkeit im Aum gemessen - zu unterschiedlichen Tageszeiten? Und -  stehen viele Zimmerpflanzen im Raum?
Hallo Corgy, nein im Esszimmer/küche steht nur eine Phalenopsis.

Wir haben in jedem Zimmer Hygrometer stehen, die Feuchtigkeit in der Küche beträgt zwischen 40 und 50%.

Ich denke es liegt an der Bausubstanz, es wurden damals hier in diesem Zweifamilienhaus Material von minderer Qualität verwendet, außerdem ist wohl auch die Drainage um das Kellergeschoß nicht gut aufgeschüttet worden.

Klaro
Das ist das schlimme an alten Häusern., so schön und malerisch sie auch aussehen .. .das mit der Feuchtigkeit kennen wir nur zu gut aus den Wohnungen der Familienmitglieder meines Mannes  in Venedig. Dort sind in den Häusern die Erdgeschossräumlichkeiten oft überhaupt nicht mehr nutzbar, ausser für die Pilzzucht -  dann kommt man in die zum Teil prachtvollen , hohen Räume in den Obergeschossen und wundert sich, dass kein Möbel direkt n der Wand steht :-)  
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2022, 22:07:06

Kenne ich nur zu gut aus Andalusien: aufsteigende Nässe 😡

Das kann man blocken, mit verpresster Verkieselung der ersten Mörtelschicht und den umgebenden Ziegelsteinen (geht nicht bei Naturstein),
dann neuer Isolierputz.
Ist nicht billig und man hat einen Riesendreck.
Aber dann ist Ruhe mit der Feuchtigkeit.

Jaja.... wir haben unsere Bau- und Renovierlektion gelernt in Spanien....😏


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von minerva

es gibt auch neue technologien, die sich dann wenn man die staatl. förderungen und die langfristigen einsparungen mitberechnet durchaus lohnen.
und für die umwelt sowieso.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=eisheizung

https://www.google.com/search?q=fluss+wasserheizung&client=firefox-b-d&ei=-kl3Y__lCNX87_UPwKiR8Ac&ved=0ahUKEwj_yrSkr7f7AhVV_rsIHUBUBH4Q4dUDCBk&uact=5&oq=fluss+wasserheizung&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBQgAEKIEMgUIABCiBDIFCAAQogQyBQgAEKIEOgoIABBHENYEELADSgQIQRgASgQIRhgAUPYBWPYBYPczaAFwAXgAgAFwiAFwkgEDMC4xmAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz-serp


lg
minerva
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf minerva vom 18.11.2022, 10:32:38

klar, guter Hinweis, für mich persönlich dominieren die kurzfristig wirksamen Möglichkeiten, zumindest bisher.

😐

minerva
minerva
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von minerva
als Antwort auf JuergenS vom 18.11.2022, 12:24:17

natürlich. aber für jüngere, die erst demnächst irgendwann mal ein haus bauen wollen, kann es nützlich sein.


lg
minerva

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 18.11.2022, 12:30:36

natürlich. aber für jüngere, die erst demnächst irgendwann mal ein haus bauen wollen, kann es nützlich sein.


lg
minerva
Ja minerva, die lesen hier im Seniorenforum auch so viel :-) 
Sorry, aber es gibt schon viel länger sehr gute Möglichkeiten, Passivhäuser zu bauen oder bestehende Immobilien zum Passivhaus umzuwandeln. In Bilbao steht das höchste Passivhochhaus, in Hoechst wurde der neue Klinikbau auf diese Weise erstellt und am Rheinufer in Köln gibt es ein phantastisches Hochhaus, das sich vor allem die Technik der Termitentürme mit ihrem einmaligen Wärmeaustauschprinzip  zum Vorbild genommen hat - 
Das, was DU da verlinkt hast ... so viele Möglichkeiten, diese Technik anzuwenden, gibt es in D gar nicht und angesichts der düsteren Zukunftsmalerei, was das Wasser angeht, sicher keine ideale Lösung. 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2022, 12:46:32
Das, was DU da verlinkt hast ... so viele Möglichkeiten, diese Technik anzuwenden, gibt es in D gar nicht und angesichts der düsteren Zukunftsmalerei, was das Wasser angeht, sicher keine ideale Lösung. 
Es besteht eine Sanierungspflicht sowohl für öffentliche als auch private Gebäude, die in zwei Stufen abläuft: erste Stufe bis 2027 und 2. Stufe bis 2030.
Da Deutschland noch sehr viel unsanierte Altbauten hat, wird dies ein Mammutprogramm auch in Bezug auf die auszuführenden Firmen,d enen schon jetzt die entsprechenden Facharbeiter fehlen.
Was Sie hier mit dem "Wasser" meinen, erschliesst sich mir nicht. Olga
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2022, 18:24:35

tja, dazu sollten Sie minervas Link lesen, Frau Olga.- immerhin hab ich doch ihr geantwortet und nicht ins Blaue geschrieben. Aber Sie müssen ja nicht alles verstehen. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heizaufwand reduzieren, CO2 einsparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2022, 18:34:42

Da können Sie mal sehen, wie interessant manche Ihre Beiträge empfinden, auch wenn sie nicht  als der oder die direkten Empfänger bestimmt waren. Aber gut ,dass Sie auf mein Gegenargument der Sanierungspflicht so gar nicht eingehen wollten oder konnten? Olga


Anzeige