Forum Haus und Garten Haushalt etc. Heizkosten sparen mit Strom

Haushalt etc. Heizkosten sparen mit Strom

Mitglied_6ca6846
Mitglied_6ca6846
Mitglied

RE: Heizkosten sparen mit Strom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ferryman vom 01.01.2020, 18:13:31

 Die Rechnung stimmt so nicht!!

Bei einem Heizlüfter oder einer Infrarotheizung mit einem COP von 1:1 kostet 1 kWh Strom ca. 30 Cent.

Bei der MekoTherm-Elektroheizung (COP 1:4) verbrauchst Du bei einer Wärmeleistung von 1.000 Watt ca. 250 Watt Strom. Somit kosten hier 1kW Heizwärme nur ca. 7 Cent/kWh gegenüber 30 Cent bei einer normalen Elektroheizung. Den Rest kannst Du Dir am besten selbst ausrechnen.

Kannst Du hier nachlesen:
https://energieagentur-leinetal.de/mekotherm-elektroheizungen-verbraucht-nur-einviertel-energie/ 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Heizkosten sparen mit Strom
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2020, 11:20:29

Nach meinem Querlesen dieses Threads ist der Fehler, dass hier  phys. Dimensionen
lustig durcheinander gewürfelt werden. Das hat zu einem edlen Wettstreit zwischen Meister und
Ingenieur geführt.

Die haben eine Gemeinsamkeit, diese beiden interpretieren Pro und Contra nur nach Bauchgefühl. 
Was soll dabei herauskommen?

Tja, Elektrotechnik ist schon fast „Schwarze Magie“. "Schuster bleib bei deinen
Leisten", so sagt ein Sprichwort.

Ich bin also keinesfalls Fachmann für Hausenergie, aber hier kann ich allein vom Menschverstand
her nur den Kopf schütteln. Hier  eine kleine Auswahl, nicht im Zusammenhang, das verbietet
dieser Faden her alleine vom entstandenen Umfang.

Der Energieberater schreibt:
Dieser Kessel hat einen COP von 1:7. D.h., Input 1 kW - Output 7 kW.
Somit kostet die Kilowattstunde Strom noch ca. 3-4 Cent. Also billiger als
jede andere Energieart.


Hierzu setze die Definition der COP:
Es wird Energie unter zu Hilfenahme von Strom gewandelt.

Jetzt gehts los mit den Dimensionen:

        Was meint der Energieberater mit Input 1KW. Die Umweltenergie?
        Die Elektrizität? Beides? Mit welcher Nutzenergie – Verluste versorgst
        du im Ergebnis die Wohnhausversorgung. Irgendein Parameter fehlt
        da doch?  👿

        Wieso überhaupt KW, ist die hier thermisch gemeint? Der Stromanteil
        kann doch für den cent nur mit kWh berechnet werden!

        Nächstes , Output 7KW nach deinen Angaben. Was soll diese kW Zahl
        in welcher Zeit dann heizen? 

        1KW Energie = ~ 860 Kcal, z.B Nährwert einer Wurst aus dem Supermarkt.
         Wieviel Würste müsste ich für einen warmen Raum mit 21° Cel verheizen?

        Ich habe Zuhause einen Kühlschrank / Tiefkühlfach.
        Fakt ist, der hat einen  [-negativen] COP, welchen Output hat der denn?

         In welchen von beiden Fällen bekomme ich nach deiner Rechnung  jetzt Geld
         vom E-Werk zurück? 😂

Bist du dir nach dieser Aufzählung sicher, dass du als Energieberater überhaupt
verstanden hast um was es wirklich geht?

Tja, wir Laien fragen so. Ein Dummer kann Fragen stellen die zehn Weise  nicht 👴
beantworten können. 😉

Im Übrigen hätte ja der Herr Ingenieur ja auch mal diese Fakten entdrillen können.
Hätte den Thread doch wesentlich verkürzt, aber wie es so ist, da helfen keine
Bauchgefühle sondern nur Werte der Physik.

Nächste zufällige Auswahl. Der Energieberater schreibt:
Bei der MekoTherm-Elektroheizung (COP 1:4) verbrauchst Du bei einer Wärmeleistung
von 1.000 Watt ca. 250 Watt Strom.


Bitte vorher schon um Pardon, aber die Aussage würde jeden Berufsschüler um seine
Note bringen-

Alleine schon die Formulierung „ca. 250 Watt Strom“  ist Stuss!
denn:
Leistung bleibt Leistung,  Strom bleibt Strom, Spannung bleibt Spannung.
P=U*I   Wurde es wirklich verstanden?

Ich sage einfach mal, die Aufgabe eines Energieberaters besteht nicht darin die Werte
der Typenschilder an den  Geräten vorzulesen.

Auch hier wieder, du kannst nicht einfach so "Wärmeleistung" heraushauen, ich als Laie weiß
ja überhaupt nicht ob du die für die Berechnung notwendige Heizlast KW berücksichtigt hast.
Den Wert musst du mit angeben.

Definition Heizlast KW:
Berechnet die Leistung die erforderlich ist um z.B einen Raum auf eine Soll-Temperatur X
zu bringen. Dieser Vorgang wird nach DIN  / EN 12831 genau geregelt. Das ist doch wohl
das Wichtigste überhaupt

Jetzt der Super Gau , schon dichtet unser Energieberater der Makrotherm Elektroheizung
einen COP 1:4 an. Er bereift es offensichtlich wirklich nicht. Elektroheizungen haben nicht
die technisch das Merkmal eines „Coefficient of Performance“!! Herr Berater hat es immer
noch nicht verstanden.

Nochmal, wie zuvor schon die Definition der COP:
Es wird Energie unter zu Hilfenahme von Strom gewandelt.

Wo ist die Energie welche Hilfe in Anspruch nimmt?? Mein Gott!

Elektroheizungen, auch IR-Strahler, sind reine Energiekonverter von elektrischer Energie
zu thermischer Energie. Da versteht doch jeder der das „Ohmsche Gesetz“ kennt und nur
dieser Wissende weiß dann auch, wie mit Schwingungspaketsteuerungen IR-Heizungen
angesteuert werden. Verstehst du? Ja, das ist mystische Elektrotechnik.😵

Mein dringender Rat an Eddy48, versuche nicht hier die Leserschaft zu verdummbeuteln.
Umgekehrt könnten diese Leute das dann auch 😎

Peter


 

arno
arno
Mitglied

RE: Heizkosten sparen mit Strom
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2019, 12:47:15

Moin, Eddy48,

erkläre mir mal bitte, wie in Deinem wassergeführten Elektroheizkessel die Heizenergie um das Siebenfache erhöht werden soll?
Danke.

Gruß arno


Anzeige

Mitglied_6ca6846
Mitglied_6ca6846
Mitglied

RE: Heizkosten sparen mit Strom
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Alle Welt redet von hohen Energiekosten und Energiesparen. Ich kann helfen - glaube ich jedenfalls.
Unsere Elektroheizung verbraucht nur ca. 10-20% Energie. Damit kostet 1 kW/h Heizleistung z.B. nur noch ca. 4-8 Cent, Ausgangsbasis ist hierbei Strom mit ca. 50 Cent/kWh.

Für nähere Info könnt ihr mich gern kontaktieren unter 0178-5392547 (tgl. von 08-12 / 14-20 Uhr).
 

Mitglied_6ca6846
Mitglied_6ca6846
Mitglied

RE: Heizkosten sparen mit Strom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 05.01.2020, 21:21:12

Hallo Arno,
ich freue mich über Deinen Rückruf: 0178-5392547.

Mitglied_6ca6846
Mitglied_6ca6846
Mitglied

RE: Heizkosten sparen mit Strom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.01.2020, 00:21:33

Es wird immer "Schlauberger" geben, die anderen alles kaputtreden. Da bist Du keine Ausnahme.


Anzeige


Anzeige