Forum Haus und Garten Haushalt etc. Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster

Haushalt etc. Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster

madameoma
madameoma
Mitglied

Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von madameoma

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ihr hattet einen genauso schönen Frühlingstag wie wir hier. Ich wollte den Nachmittag noch nutzen, um mich ein wenig umzuhören. Wir möchten nämlich zu Hause ein neues Projekt angehen, dass wir uns schon seit einiger Zeit vorgenommen haben: nämlich unsere Fenster zu tauschen. Irgendwann muss das sowieso gemacht werden und wir dachten uns, dass jetzt im Frühling die beste Zeit dazu wäre.

Allerdings möchten wir die Renovierung so schnell wie möglich hinter uns bringen. Ich habe auch schon ein wenig recherchiert und bin auf das 3S Modell von Reform Fenster gestoßen. Mir hat in der Beschreibung gefallen, dass der Fenstertausch nur knapp eine Stunde dauern würde. Also pro Fenster, eine Stunde. Hat damit jemand von euch Erfahrungen? Geht das wirklich so schnell?

Und im Allgemeinen: worauf sollte man denn eurer Meinung nach sonst noch so achten, wenn man sich neue Fenster zu Hause einbauen lassen will? Vielleicht hat ja jemand von euch gute Tipps und Empfehlungen, die ich sonst übersehen würde.

Danke schon mal!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von schorsch
als Antwort auf madameoma vom 17.03.2019, 16:51:34

Du bist nicht zufällig mit dieser Firma verbandelt?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.03.2019, 16:57:18

Wer braucht denn Fenster, wenn der Sommer naht?
Und für Regentage gibt es die praktischen, blauen Mülltüten, die mit etwas Geschick in die Fensteröffnungen geklemmt werden können und auch noch hübsch aussehen und sehr viel billiger sind. Von innen sehen siedann wie Design-Vorhänge aus. Olga


Anzeige

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von madameoma
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2019, 18:21:13

Danke für eure Antworten. schorsch, glaubst du denn, ich date die Firma jetzt, oder wie? Wobei… dass sie mir mit einem schönen Angebot den Hof machen, hoffe ich ja doch ehrlich gesagt irgendwie ;-) wenn’s doch immer nur so einfach wäre, neue Bekanntschaften zu schließen… :-) hast du zufällig auch Tipps, worauf wir beim Fensterkauf achten sollten? olga64, naja früher oder später hätten die Fenster getauscht werden müssen, und wir wollen sie lieber tauschen lassen, wenn das Wetter mehr oder weniger gut mitspielt…im Winter wäre das ja nicht wirklich angenehm, zumindest für uns nicht. Und die vorgeschlagenen Design-Vorhänge haben mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gehaut, um ehrlich zu sein.

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von blumilein
als Antwort auf madameoma vom 22.03.2019, 20:19:59

Na ja ich weiß auch aus meinem Freundes- und Verwandtenkreis, dass Häuser gerne im Frühjahr gebaut werden, weil es dort normalerweise auch die besten Wetterbedingungen dafür gibt. Das ist zwar nicht immer, aber meistens der Fall. Insofern ist es meines Erachtens auch relativ logisch, dass in diesem Zeitfenster auch Häuser renoviert werden. Das ist denk ich auch der Grund, warum Baumessen meistens in den ersten drei Monaten eines Jahres stattfinden. Und zur eigentlichen Frage... Ja, es ist realistisch, dass Fenster recht rasch montiert werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat ein aufs Land gezogene Freund dieses Modell gewählt. Falls die Frage nach wie vor aktuell sein sollte, könnte ihn dazu befragen.

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von madameoma
als Antwort auf blumilein vom 04.04.2019, 16:28:57
Na ja ich weiß auch aus meinem Freundes- und Verwandtenkreis, dass Häuser gerne im Frühjahr gebaut werden, weil es dort normalerweise auch die besten Wetterbedingungen dafür gibt. Das ist zwar nicht immer, aber meistens der Fall. Insofern ist es meines Erachtens auch relativ logisch, dass in diesem Zeitfenster auch Häuser renoviert werden. Das ist denk ich auch der Grund, warum Baumessen meistens in den ersten drei Monaten eines Jahres stattfinden. Und zur eigentlichen Frage... Ja, es ist realistisch, dass Fenster recht rasch montiert werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat ein aufs Land gezogene Freund dieses Modell gewählt. Falls die Frage nach wie vor aktuell sein sollte, könnte ihn dazu befragen.
jaja, der bekannte Frühjahrsputz ;-) auf Baumessen war ich noch nie. Ich dachte, dass ist eher etwas für Handwerker usw. Kann man sich denn da auch als Nicht-Spezialist informieren lassen? Und ja, wir haben uns noch nicht fix entschieden. Würde mich also freuen, falls du nachfragen könntest!

Anzeige

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von blumilein
als Antwort auf madameoma vom 06.04.2019, 19:17:11

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie an den Begriff Frühjahrsputz in diesem Zusammenhang gedacht, aber ja, so kann man das auch bezeichnen. Obwohl es meines Erachtens eher daran, dass die Witterungsbedingungen im Frühjahr grundsätzlich geeigneter sind, liegt. Und bei Baumessen ist das unterschiedlich... bei einigen haben an bestimmten Tagen nur Fachkräfte Zutritt, und sonst eben auch Privat-Personen, und bei anderen gibt es hier keine Trennung. Die Privat-Personen können sich bei den Ständen informieren. Leichter geht das aber sofern vorhanden bei Schauräumen. In dieser Reihenfolge ist es auch unser Freund angegangen.

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von madameoma
als Antwort auf blumilein vom 09.04.2019, 01:18:48

Ja stimmt, es ist dann eher ein größerer Frühjahrsputz, der ansteht. ;-) Naja, irgendwann hätten die Fenster so oder so getauscht werden müssen. Wir hoffen natürlich auch, dass das Wetter gut mitspielen wird. Ok, alles klar, so Baumessen können also auch für Privatpersonen sehr hilfreich sein. Wie gesagt, leider habe ich diese Möglichkeit noch gar nicht so wahrgenommen. Wir werden uns demnächst mal in Schauräumen umschauen. Hat sich denn dein Freund auch für neue Fenster interessiert?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von schorsch

@"........ und bin auf das 3S Modell von Reform Fenster gestoßen. Mir hat in der Beschreibung gefallen, dass der Fenstertausch nur knapp eine Stunde dauern würde. ....."

Wir haben die Fenster vor etwa 20 Jahren durch 3-fach-Gläser ersetzt. Ich selber entfernte die alten am Vortag und passte ebenfalls die Fensterrahmen mit einem Stechbeitel (Meissel) nach Vorgabe des Fensterlieferanten an. In 1 Tag baute der Mann von der Lieferfirma dann die neuen Fenster (Rahmen und Flügel aus lichtechtem ((wichtig!!!)) Kunststoff) ein. Da wir ein Châlet (Holzhaus) haben, war es wichtig, die Fugen rings um die Rahmen grosszügig zu bemessen und mit Silikon zu füllen, um die sich mit den Jahren verändernden Spannungen des Holzes möglichst abzufangen. Es klemmt noch keines!

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Neue Fenster einbauen lassen: Erfahrungen mit 3S Modell von Reform Fenster
geschrieben von blumilein
als Antwort auf madameoma vom 10.04.2019, 10:53:18

@madameoma: Ja, selbstverständlich hat er sich für neue Fenster interessiert. Zwinkern Bei ihm ist es so, dass sie ein bestehendes Haus übernommen haben und nicht neu gebaut haben. Aber die Fenster waren laut seinen Aussagen nach rund 20 Jahren nicht mehr in einem passenden Zustand und außerdem wollte er einen moderneren Einbruchschutz.

@schorsch: Das habe ich mittlerweile auch von meinem Freund mitbekommen, dass die Einbauarbeiten bei ihnen innerhalb es eines Tages abgeschlossen gewesen sind. Aber darf ich dich fragen warum der Kunststoff lichtecht sein muss?


Anzeige