Haushalt etc. Rauchmelder

zausel2
zausel2
Mitglied

Rauchmelder
geschrieben von zausel2

In unserem Nachbarort sind gestern 2 alte Menschen (85 und 86 Jahre alt) durch Rauchvergiftung ums Leben gekommen. Ausgelöst wurde das tragische Geschehen durch einen Schwelbrand. Die Tochter hat ihre Eltern morgens in deren Haus tot aufgefunden. Unsere hiesige Zeitung berichtete, im  Haus seien keine Rauchmelder installiert gewesen. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass in jeder Wohnung oder Haus Rauchmelder sein müssen. Bei den neuen Häusern ist das Vorschrift, aber es gibt genug ältere Häuser und Wohnungen, wo diese lebensrettenden Geräte noch fehlen. Mein Haus ist 82 Jahre alt und ich habe Rauchmelder seit über 20 Jahren in allen Räumen anbringen lassen.
Ich möchte mich hier nicht als Wichtigtuer aufspielen, sondern nur zu bedenken geben, was alles passieren kann. Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann. Bleibt alle gesund - Gruss Zausel2

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Rauchmelder
geschrieben von Gillian
als Antwort auf zausel2 vom 24.11.2020, 11:43:17

Auch bei uns wurden vor einiger Zeit in allen Räumen Rauchmelder installiert, 
und sie haben sich auch schon hin und wieder `gemeldet´ - z. B. als ich mal für die ganze Familie Schnitzel gebraten habe .... 
😄

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Rauchmelder
geschrieben von werderanerin
Rauchmelder sind sehr sinnvoll, wir haben auch seit längerer Zeit in allen Räumen, außer Bad und Küche diese installiert. Der weile gibt es sehr viele Angebote, auch ohne Blinkfunktion (sinnvoll für Schlafzimmer).

Für Berlin und Brandenburg gilt ab dem 1.1.21 eine Rauchmelderpflicht ! Wie es in anderen Bundesländern aussieht, kann man im Internet erkunden.

Kristine

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Rauchmelder
geschrieben von schorsch

Rauchmelder sind etwas Sinnvolles....

...., aber nur wenn sie gewartet werden. Leider aber meinen die meisten Leute, dass die Rauchmelder, wenn einmal montiert, eine Ewigkeit lang funktionieren werden.

rose42
rose42
Mitglied

RE: Rauchmelder
geschrieben von rose42
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2020, 16:55:51

Bei uns sind in vermieteten Objekten Rauchmelder Pflicht. Ich ließ unseren Kamin-kehrermeister die Geräte entsprechend montieren. Sind ausgestattet mit Batterien, die 10 Jhr. halten. Außerdem kontrolliert er ohnehin alle 2 Jahre unsere Heizung und sieht bei der Gelegenheit auch nach den Rauchmeldern. 
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Rauchmelder
geschrieben von Edita
als Antwort auf werderanerin vom 25.11.2020, 16:06:03

Ist in Baden-Württemberg schon seit 2 Jahren Pflicht, die erste Generation Rauchmelder die installiert worden sind, war Mist, die haben unkontrölliert zu jeder Tages- und Nachtzeit das schrille Pfeifen angefangen, das war Horror, seit einem Jahr sind sie alle ausgetauscht worden, jetzt sieht man nix und hört man nix - grad wie es sein soll ...... 😊

Edita


Anzeige