Forum Haus und Garten Haushalt etc. Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren

Haushalt etc. Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2019, 12:16:56
Habe schon mehrere solcher "Robbis" ausprobiert und kenne auch die Unterschiede. Sie kommen bei mir vor allem zwischendurch in Bad und Küche oder Ferienwohnung zum Einsatz und ich kann sagen, dass sie sehr effektiv sind, es aber natürlich Unterschiede in Leistung, Geräuschpegel und Saugkraft gibt.

Und da gibt es ja gleich den ersten Irrtum, denn die kleinen Dinger SAUGEN ja nichts hoch sondern haben zwei untere Bürsten, die alles in eine Öffnung schieben.
Was fast alle eint, sind die Programme (rund, Ecken und normal) und manchmal auch eine Boostfunktion, die verstärkt saugt. 

Kann aus Erfahrung nur sagen, einfach ausprobieren und sich nicht von schlechten Meinungen beeinflussen lassen, denn sie sind echte Helfer für zwischendurch. Ersetzen natürlich keinen Staubsauger aber darum geht es auch garnicht !!!

Das Schöne ist, dass man ausprobieren und problemlos (!) zurücksenden kann...also probiere es aus und viel Spaß dabei..., ich teste immernoch...und im Übrigen sind es Helfer nicht nur für Senioren !

Kristine
RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 11.04.2019, 16:03:25

Eine Einschätzung nach der Testphase:

In der ersten Phase: Mein Putzi reinigt trocken mittels außen stehenden zwei Bürstchen bis in die Ecken der Zimmer. Schmutz und Krümel werden damit in die Mitte des Gerätes gekehrt und dort in ein Kästchen gesaugt. Es lässt sich leicht im Müll ausschütteln und beiliegende Filter kann man bei Bedarf auch waschen. Er klettert auf den Niederflor-Teppich und bürstet auch ihn ab. Er steigt über niedrige Schwellen und dreht vor Treppen um.
Da ich überwiegend Belag auf dem Fußboden habe, war mir ein Nasswischer wichtig.

In der zweiten Phase fülle ich den beiliegenden Wasserbehälter mit Wasser und ein wenig Putzmittel, feuchte das Mikrofasertuch an und dann dreht er die nächste Runde feucht. Vor den Teppich stelle ich etwas, sodass er nicht ihn auch befeuchtet. Enge Stellen, wo er nicht hin kommt,  kann ich leicht mit dem Wischmopp durchgehen. Das ist eine Kleinigkeit.

Ich habe eine kleine Wohnung und selbst da ist er besser als wenn ich ran müsste. Über hohe Schwellen kann man ihn mal heben, er wiegt nicht viel. Er muß nicht Fenster putzen, staubwischen, kochen und Wäsche waschen - aber er ist hilfreich, kostet im Netz ca. 100 €.


Es wäre mir unerträglich, so lange ich kann, eine menschliche Putzfee meinen Dreck wegmachen zu lassen, selbst wenn mir das Finanzamt das schmackhaft macht.
Für mich hat das was mit Würde zu tun!

Warum ich ihn für Senioren empfehle? Weil wir Alten meist Arbeiten gewöhnt sind - es geht auch so!
Als ich das Gerät unter meinen Bekannten anpries, kam als Entgegnung: "Für meine Kinder."
Ich denke, wir sollten an uns denken, warum unnötig schwer machen?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2019, 13:37:49
Genau so ist es, ausprobieren..., weil es schon mal große Unterschiede gibt. Hatte auch mal einen mit Wischfunktion, das war aber reinste Spielerei.

Kann nur empfehlen, nicht die Billigdinger zunehmen..., die haben nach kurzer Zeit garnichts mehr im Schmutzbehälter.
Für mich war wichtig..., leise muss er arbeiten und niedrig sein, eine Power von mind. 100 Minuten, kraftvoller Akku. Außerdem ist die Fernbedienung hilfreich aber eine App nicht unbedingt.
Die Eckfunktion ist die beste, da man meistens ja nicht in die Ecken kommt. 

Wie gesagt, ich probiere immernoch und weiß bestens Bescheid, hab gerade wieder einen zurückgesendet...

Das große Problem bei fast allen ist, dass sie nach ein paar Wochen die Kraft einfach nicht mehr haben und kurzerhand schwächer werden und stehen bleiben.

Empfehle auch immer Bewertungen zulesen aber die schlechten..., nie die guten !

Kristine

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von heide †
als Antwort auf werderanerin vom 13.04.2019, 15:18:35

Kristine, da haben wir doch schon *Ärger*, denn wenn all die Helfer schon nach wenigen Wochen unter Altersschwäche leiden und unbrauchbar geworden sind, dann muss ich nur kurz überschlagen und feststellen, wie preiswert meine Hilfe, mit der ich mich auch unterhalten oder zwischen ihrer Tätigkeit  eine Tasse Kaffee trinken kann, im Grunde doch ist.
Meine Hilfe hat zwei Kinder zu ernähren und freut sich, wenn nach Rechnungslegung Geld auf ihr Konto fließt. 
Es ist alles ein Geben und Nehmen

Heide

caya
caya
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von caya

Nachdem ich hier fast alles gelesen habe, hab ich richtig Lust bekommen, mir so einen Zwischendurch-Helfer zuzulegen.
Ich kenne drei mehr oder weniger pingelige, sehr zufriedene Hausfrauen und einen Hausmann die mit so einem Roboter glücklich ist.

Interessant ist, daß nicht die teuersten die besten sind und das ist auch ein Aspekt der mich reizt selbst so ein Ding auszuprobieren, die Krümel auf dem Küchenboden verlangen danach.

Schaun mer mal.....
Caya


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf caya vom 13.04.2019, 19:06:59
Ich denke mal das diese Maschinen nicht aufzuhalten sind.
Einfach weil sie preiswert sind und trotzdem als Elektrogerät eine 2 Jahres-Garantie haben.
Geht son Teil kaputt, Reklamation und dann gehts weiter.
Natürlich die Reparaturzeit festhalten, verlängert die Garantie.
Warum sollen wir uns solche Geräte nicht zulegen, Handy als PC Ersatz haben auch fast alle.
Am besten fahren die automatisch aus der Ladestation im festgelegten Rythmus, d
ann ist es auch immer sauber in der Wohnung.
Wie die Rasenmäher die fast täglich automatisch mähen,
so muss noch nicht mal der minimal-Schnitt entsorgt werden.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf heide † vom 13.04.2019, 18:46:25
Da kann ich wieder nur schreiben..., Jeder nach "seiner Facon"...was ich aber zumindest für mich nehme ist, immer auch mal etwas Neues einfach ausprobieren...., was ja nicht unbedingt "Ärger" zur Folge haben muss...,den kann ich letztlich überall haben.

Ausprobieren war und ist gewissermaßen schon immer mein Lebensmotto  und das in jeglicher Hinsicht !
Das habe ich sogar an meine Enkel genauso weitergegeben und sie denken sogar daran.


Wünsche allen einen schönen Sonntag

Kristine

 
heide †
heide †
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von heide †
als Antwort auf werderanerin vom 14.04.2019, 10:57:47

Kristine, ich habe lediglich indirekt Deine Erkenntnisse  übernommen die da lauteten, dass die *Dinger* nach einer gewissen Zeit nicht mehr das bringen, was doch von solchen *Hilfen* zu erwarten  wäre. Und wenn ich dann ärgerlich  bin, weil ich schon wieder etwas Neues ausprobieren soll, dann ist das für mich Mist.
Überleg mal, was Du da geschrieben hast. Probierst ewig andere Robis aus - wundert mich schon, dass die Firmen das überhaupt mitmachen.
Außerdem wäre es mir viel zu dumm, führe da ewig solch blödes Gerät durch meine Wohnung herum. Aber Deine Worte sagen mir - jeder lebt nach seiner eigenen Fasson. Aufi denn...
Gruß
Heide


 

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von blumilein
als Antwort auf olga64 vom 09.04.2019, 18:14:57
Liebe Olga, ich kann mir schon vorstellen, was du mit deinem Beitrag meinst... und grundsätzlichen sind wir denke ich auf einer Wellenlänge. Wo ich gleichzeitig sagen muss, dass es schon faszinierend wäre, wenn so ein Reinigungsroboter auch kleinere und enge Bereiche ohne Weiteres reinigen könnte. Zwinkern 
REinigungsroboter, die ihre ARme ausfahren, um die Waschbecken, die Badewanne/Dusche und den Boden des Badezimmers zu reinigen oder solche, die den Herd säubern, vielleicht noch den Geschirrspüler ausräumen,d ie die Möbel abstauben und vieles mehr - wir werden es nicht mehr erleben.
Ich denke auch, solche Geräte werden von Männern erfunden, die grossenteils nicht mit den lästigen Putzarbeiten konfrontiert sind, weil sie eine "liebe, oft bescheidene Frau" zu Hause haben, die dies seit Jahrzehnten erledigt, während er faul oft mit Bierflasche auf dem Sofa rumliegt. Deshalb dauert das auch so lange, bis es solche Geräte mal gibt.
Und weil das so ist, bezahle ich gerne eine Putzfee für die mir so lästigen Putzarbeiten und das schon seit langem.
Übrigens mein Freund macht es in seiner Wohnung genauso. Sollte diese Dame sich mal einen Staubroboter wünschen, würde er ihr sicher einen kaufen. Er ist Menschenfreund und hat nichts dagegen, wenn sich andere ihre Arbeit erleichtern. er macht es ja ähnich, in dem er sie andere gegen faire Behandlung und Bezahlung erledigen lässt. Olga
Also an diese Theorie hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, aber das ist natürlich durchaus möglich, dass diese Reinigungsroboter von faulen Männern erfunden worden sind (wobei ich auch von Männern, die gerne mithelfen, weiß). Putzfeen wären wenn dann auch mir lieber, aber derzeit erledige ich das noch selbst. 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Reinigungsroboter - eine große Hilfe für Senioren
geschrieben von freddy-2015
Ein Roboter der an -Arbeiten im Haus- alles leisten kann,
wird es für die normale/breite Bevölkerung nicht geben.
Der Preis würde nach den heutigen Maßstäben mehr als ein Maserati kosten.
Ich denke mehr in die Millionen Klasse.


Aber es wird anders laufen in der Küchenarbeit bzw. Reinigungsarbeit,
Wäsche Geschirrspüler etc.

Die Geräte werden komplexer und wesentlich effezienter.

Einfache, also bezahlbare Reinigungsmaschinen/roboter wird es geben.
Dafür muss die Wohnung natürlich angepasst werden.

Wenn wir daran denken wie vor 200 Jahren die Küche aussah, dann kann sich jeder
vorstellen das da noch Luft ist um eine pflegeleichte Wohnung zu erschaffen.

 

Anzeige