Forum Haus und Garten Haushalt etc. Sonnenschutzfolie, wie gut ist Sie?

Haushalt etc. Sonnenschutzfolie, wie gut ist Sie?

greben
greben
Mitglied

Sonnenschutzfolie, wie gut ist Sie?
geschrieben von greben

Hallo an alle
Da ich in einem Dachgeschoss wohne, ist es über Sommer unmöglich die Temperaturen innen unter 28 Grad zu verringern. Aus diesem Grund habe ich mir eine mobile Klimaanlage gekauft, aber es hat sich herausgestellt, dass es alles umsonst war. Obwohl meine Wohnung überhaupt nicht so groß ist,  war ich fest überzeugt, das ich mit so eine Klimaanlage meinem Problem einmal für immer lösen kann. Am Ende hat es mich echt enttäuscht. Wenn ich den Preis angesehen habe und ihm vergleicht mit dem Preis von meiner Klimaanlage. Kostet mich am Ende auch nichts diese Folie zu bestellen. Obwohl der Foren, nicht 100% der richtige Platz ist, wo ich diese Frage stelle. Wurde mich kurz interessieren, ob zufällig jemand Erfahrungen mit solchen Folien hat? Können Sie in Wirklichkeit die Temperaturen verringern oder handelt es ich auch hier über einem Betrug?
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Sonnenschutzfolie, wie gut ist Sie?
geschrieben von chris33
als Antwort auf greben vom 27.02.2023, 08:50:12

Die Foliengeschichte hoert sich fuer mich nicht gut an.

Erfahrung habe ich mit den mobilen Airconditioners/Klimaanlagen...... 
Und nicht zu knapp... 😄😄

Sie sind  super und weshalb das bei dir nicht klappt, verstehe ich nicht. 
Oder moechtest du uns die Folie nahe bringen? 


Chris33 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Sonnenschutzfolie, wie gut ist Sie?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf greben vom 27.02.2023, 08:50:12

Ich hatte, bei insgesamt 3 Dachfenstern, das gleiche Problem.
Hatte 3 mittelpreisige Folien probiert und keinen hinreichenden Effekt erreichen können.
In der Regel werden die Folien innen angebracht. Die Fenster heizen sich aber trotzdem auf, weil ja die Wärmeeinstrahlung vonaußen nicht verhindert wird.
Außenfolien gibt es auch aber die habe ich, nach Recherchen im Netz, verworfen.
Die ordnungsgemäße Anbringung ist nicht wirklich trivial: ich baue/bastle seit Jahrzehnten!!!!

Lösung für mich war dann ein Aßenrollo, vom Hersteller der Dachfenster (bei mir Velux).
Preis etwa 60 €uronen, Anbringung ca. 15 Minuten. Wirkung war durchaus beachtlich.

1_signa_tau.png

greben
greben
Mitglied

RE: Sonnenschutzfolie, wie gut ist Sie?
geschrieben von greben
als Antwort auf greben vom 27.02.2023, 08:50:12
Hallo an alle
Da ich in einem Dachgeschoss wohne, ist es über Sommer unmöglich die Temperaturen innen unter 28 Grad zu verringern. Aus diesem Grund habe ich mir eine mobile Klimaanlage gekauft, aber es hat sich herausgestellt, dass es alles umsonst war. Obwohl meine Wohnung überhaupt nicht so groß ist,  war ich fest überzeugt, das ich mit so eine Klimaanlage meinem Problem einmal für immer lösen kann. Am Ende hat es mich echt enttäuscht. Wenn ich den Preis angesehen habe und ihm vergleicht mit dem Preis von meiner Klimaanlage. Kostet mich am Ende auch nichts diese Folie zu bestellen. Obwohl der Foren, nicht 100% der richtige Platz ist, wo ich diese Frage stelle. Wurde mich kurz interessieren, ob zufällig jemand Erfahrungen mit solchen Folien hat? Können Sie in Wirklichkeit die Temperaturen verringern oder handelt es ich auch hier über einem Betrug?
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Sonnenschutzfolie, wie gut ist Sie?
geschrieben von werderanerin

Da kann ich dir nur den Tipp geben, Aufsatzrollos sind erfahrungsgemäß das allerbeste, da sie bis zu 90 % Sonne absorbieren können. Sind aber nicht ganz preiswert. Alternativ kann ich Hitzeschutzmarkisen empfehlen. Beides super gut und topp Qualität!

Die sind ganz einfach und schnell von außen aufzusetzen und halten die Sonne auch bis zu 70 % ab. Ich nenne hier keinen Namen, sonst werde ich wieder angemahnt.

Wenn du näheres wissen möchtest, schreibe mir per PN.

Kristine


Anzeige