Haushalt etc. Spargel

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von luchs35
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 20:04:48
Heide, Anjeli und ich haben früher in unserem Rhein-Blog uns wahre Rezeptschlachten zu den einzelnen Saisonabschnitten geliefert. Und als die Spargelzeit anbrach, gab es Rezepte in Hülle und Fülle, und ich erinnere mich noch heute mit Lachen daran, als Anjeli ein Spargelgericht von mir nachkochte, aber irgendeine falsche Zutat das Gericht zart violet färbte, schmeckte aber trotzdem super.  Leider sind diese kleine Episoden  dem ST-Umzug zum Opfer gefallen. 

Aber nun hast Du ja neue Anregungen - guten Appetit!
Luchs35

IMG_3013.JPG

Auch eine Variante
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 20:04:48

@Heide du darfst jederzeit einen Blick über meine Schulter auf meine bescheidene Küche werfen. Für mich und meinen Hund reicht sie vollkommen aus.Küche 005.jpg

heide †
heide †
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von heide †
als Antwort auf luchs35 vom 01.05.2019, 20:30:25

Luchs, ich erinnere mich an Eure BB, habe gerne reingeschaut, war echt eine Bereicherung für den ST.
Spargel mit Ei - auch keine schlechte Variante. Danke und gute Nacht - später.

Grüßl
Heide


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von heide †
als Antwort auf Kettwiger vom 01.05.2019, 20:35:13

Echt!
Welch gemütlich aussehende Küche - Dir hätte ich auch keine geschmacklose Einrichtung zugetraut. Und wie richtest Du den Spargel an? Zwinkern

Heide winkt Dir zu...

 

RE: Spargel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 20:04:48

obwohl Spargel so gar nicht mein Gemüse ist, habe ich neulich doch mal ein Rezept ausprobiert - irgendwo in einer Nachmittagssendung, die spät in der nacht wiederholt wurde, hat es mir verraten :-) Ich hab es auch im Netz gefunden ... ...Spargelstücke (roh) in der Pfanne anbraten, dann eibne gute Portion frischen babyspinat und beides in er Pfanne verrühren, bis der Spinat zusammen gefallen ist (dauert keine 3 Minuten)  -  dann in eine Schüssel geben und die geachtelten Radieschen dazu und ein Dressing aus  2 EL Holunderblütensirup,  2 EL Weißweinessig  2 EL Gemüsebrühe Ca.6- 7 EL Pflanzenöl (Rapsöl, Sonnenblumenöl), Salz und 2 EL Pinienkern, hab es auch mit griechischem Joghurt statt so viel Öl gemacht, schmeckte mir noch besser und dieser Salat in italienischen Farben in meiner Lieblingsschüssel waren ein Gedicht -

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 20:44:36

Nichts leichter als das liebe Heide. Spargel schälen, Endstücke ab. Schalen und Endstücke auskochen, den Sud in den Spargeltopf plus ein wenig Zucker. Ne ordentliche Sauce Hollandaise herstellen. Spargel schonend kochen, er darf auf gar keinen Fall "durch" sein, sollte noch ein klein wenig "Biss" haben. Mehlig kochende Kartöffelchen dazu und Schweinefilet oder Schnitzel. Fertig ist die Laube.
Spatgeltopf 001.JPG


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2019, 20:48:28

WoSchi, bei meinem Spargelkauf bot mir die Verkäuferin auch bereits geschälte Spargelspitzen an die, wenn ich’s richtig einschätze, bestens geeignet wären für Dein bereits ausprobiertes, und als köstlich empfundenes, Spargelgericht. Und da ich auch Fan von Spinat bin - wenn’s bei mir Spinat gibt, würde ich anschließend am liebsten noch den Teller ablecken - ist die Zusammenstellung des Rezeptes wirklich ideal für mich.
Ab morgen werde ich mir Notizen machen müssen, denn um nun alle *Angaben* 
wirklich behalten zu können, dazu ist mein Kopf nun doch nicht groß genug. 
Ich werde berichten...ich halte mich daran.

Heide

val
val
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von val

Lauwarme Spargelstangen, mit einer ganz simplen Rotwein-Vinaigrette begossen, und sonst weiter garnischt.....so liebt ihn mein Mann.

Gruss Val  ( die das Spargel-Ragout mit Mettklösschen ihrer Mutter nostalgisch in Erinnerung hat, aber irgendwie nie so hinkriegt)

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2019, 19:14:48
 
Spargel gilt nicht ohne Grund als Heilpflanze. Er regt den Stoffwechsel an, reinigt das Blut, schwemmt Schlacke und Giftstoffe aus dem Körper. Diese Wirkung verdankt er dem hohen Gehalt an Kalium und Asparaginsäure. Sie kurbeln die Nierenfunktion an und wirken harntreibend. Schon eine Portion Spargel deckt den Tagesbedarf an Vitamin C und Folsäure, die für die Teilung und Neubildung von Zellen wichtig ist. Dazu kommt Karotin und die Vitamine B1, B2 und E. Sie stärken die Sehkraft, sind am Aufbau der Nerven beteiligt und fangen freie Radikale ab.
Leider enthält Spargel auch Purine, die im Körper zu Harnsäure umgewandelt werden. Wer an Nierensteinen oder erhöhten Harnsäurewerten leidet, sollte Spargel vorsichtshalber nur in Maßen genießen.

Spargel können also sowohl ein positiven wie negativen  Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. 
Luchs35

 
RE: Spargel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 22:04:24

Hallo Heidi et all

Heute gab es im Frühstücks-TV von SAT1 ein flottes Rezept, das sogar mich als bekennende Nicht-gerne-Spargel-Esserin reizen könnte , was vor allem an den schlabberigen Spargelstangen und der oft schrecklich pappigen "Hollandaise" liegt ...brrrr ...aber das kann man ja ändern :-)
Das rezept nannte sich "Spargel Wellington"
Man braucht Blätterteig aus dem Kühlregal, Wirsingkohl, Süsskaroffeln oder wenn man die nicht mag, Frühjahrskartoffeln, 5-6 Stangen grünen oder weissen Spargel

Ein paar Blätter vom Wirsing blanchieren, (Süss)Kartoffeln reiben und würzen, die noch warmen Wiesingblätter auf den Blätterteig geben, darauf die Kartoffelmasse und dann die Spargelstangen darauf, einrollen, mit Backpapier aufs Blech, mit Ei einstreichen und ab in den Ofen ..  das sah sehr lecker aus


Anzeige