Haushalt etc. Spargel

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2019, 19:14:48

Chapeau Woschi, du bist von dieser Welt !

S-o-n-n-e
S-o-n-n-e
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von S-o-n-n-e
als Antwort auf Kettwiger vom 20.01.2019, 20:34:54

hallo Ihr Lieben,
zum Thema Spargel,  wir (meine Tochter und ich) essen jetzt in der Zeit viel Spargel.
wir essen alles Gemüse zu seiner Zeit. 
Ich brauche auch keine frischen Erdbeeren zu Weihnachten
oder was manche für "Dekikatessen" zu vielen Anlässen halten.
Bei uns kommt das auf den Tisch, was es hier z.Zt. gibt..Spargel.jpg

heide †
heide †
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von heide †
als Antwort auf S-o-n-n-e vom 01.05.2019, 13:29:17

Ich esse Spargel, wann immer ich Lust und Appetit darauf verspür. Da ich mich aber recht gut kenne und weiß, dass meine Geschmacksnerven nicht ständig nach Spargel lechzen, friere ich zur offiziellen Erntezeit nur soviele Portionen ein, sodass ich mir auch u.d.Jahr eine leckere Spargelmahlzeit erlauben kann.
Spargel ist übrigens gut für die Figur, solange man auf dickmachende Saucen verzichtet.

Heide


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von Edita
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 17:16:58

Gab es heute bei mir, Spargel - Petersilkartöffele und Naturschnitzel, für die Schnitzelchen hab ich mir einen neuen Trick abgeguckt, Pfanne nur mit Öl leicht pinseln, gesalzene und gepfefferte Schnitzel kurz von einer Seite anbräunen, dann Schnitzel wenden, ordentlich Butter aufschäumen, 2 oder 3 Zweiglein Rosmarin, drei bis 5 Zweiglein frischen Thymian, Saft von einer halben Zitrone dazu und eine längs halbierte Knoblauchzehe mitgaren, und dann die Schnitzel immer mit dem Schaum begießen, bis sie halt fertig gegart sind, ...... ach ist das ein Gedicht, und heute hab ich soviel von dem Schaum gemacht, daß es für Spargel und Kartöffele mitgereicht hat!

Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 01.05.2019, 17:44:03

Ediiiita - wann darf ich heute kommen, um mitzuessen? Klingt ja seehhr gut!
Ich lebe praktisch von April bis Ende Juni von Spargel und zwar "komponiere" ich schon das ganz Jahr über bevorzugt Cross-Over-Rezepte mit Spargel. Gerne asiatisch und/oder italienisch angehaucht mit allen möglichen Beilagen, auch Fisch.
Bei Risotto oder Spargel-Nudelgerichten koche ich seit einiger Zeit gerne Rhabarber mit, diese leicht säuerliche Note motzt das alles gut auf.
Wenn ich den Spargel vorher koche (also nicht brate), werden die Schalen, zusammen mit Zucker, Zitrone und Wein aufgekocht und dieser Sud dann für die Nudeln oder die "Kartöffelchen" verwendet. Sehr zu empfehlen.
Guten Appetit! Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von heide †
als Antwort auf Edita vom 01.05.2019, 17:44:03

Für gute Anregungen bin ich immer zugänglich. Und den Spargel, den ich gestern auf dem Markt besorgt habe - 700 gr. für 11,50€ -, den wird es erst Morgen geben, und da mein Kurzzeitgedächtnis noch einigermaßen funktioniert, werde ich mich an Dein Rezept bestens erinnern.
Danke Edita.
Gruß
Heide
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 01.05.2019, 17:52:22

Liebe Olga - viiieeel zu spät- das gab es heute mittag um Punkt einse!     Lächeln
Aber - es wäre toll gewesen, ich hätte Sie gerne und mit großem Vergnügen mitbewirtet, dann hätten wir auch a guats Schlückle dazu genommen, ich alleine habe drauf verzichtet!    Zornig

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Edita.
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 01.05.2019, 17:44:03
Dein Rezept merke ich mir, Edita. Ich hatte heute ebenfalls Spargel (slowakische Zwinkern) mit kleinen gut ausgebratenen Speckwürfelchen, in Butter angerösteten Semmelbröseln und Lachschinkenröllchen - ich könnte jetzt noch reinliegen, wenn nicht schon alles aufgegessen wäre. Die peruanischen Spargel sind übrigens auch nicht übel. Weil sie die ersten auf dem Markt sind, kann ich einfach nie wiederstehen, aber nun kommen die Schweizer, teuer, aber super Qualität. 

Luchs35
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Edita vom 01.05.2019, 17:44:03

Klingt seeeeehr lecker in meinem Mund laufen schon wahre Sturzbäche zusammen !

heide †
heide †
Mitglied

RE: Spargel
geschrieben von heide †
als Antwort auf Kettwiger vom 01.05.2019, 18:23:51

An  Sturzbächen im Mund werde ich mich kaum verschlucken können, denn wenn mir ein Gericht zum Nachkochen schmackhaft genug erscheint, so stelle ich mich hin und koche es lt. *Rezept* einfach nach. 
Luchs, die Art, wie Du Deinen Spargel angerichtet hast, werde ich mir ebenfalls auf der Zunge zergehen lassen - und wenn ich bedenke, wie oft User in früheren Jahren hier im ST öfter mal einen Blick über die Schulter des Anderen in dessen Küche wagen konnten, so ist es diesbezüglich recht still geworden und heutzutage nur noch Anjeli, unter wenigen Anderen,  die große Ausnahme bildet.
Aber vielleicht sieht es in den Blogs anders aus...

*Leere* Fotos mit Lebensmitteln können mich nicht wirklich begeistern; was habe ich z.B. vom nackten Tintenfisch wenn ich nicht weiß, wie er zubereitet wird.

Habe mal wieder laut gedacht - wünsche später eine gute Nacht.

Heide


Anzeige