Haustiere apropo seele..

sissismam
sissismam
Mitglied

apropo seele..
geschrieben von sissismam
..glaubt ihr, dass tiere eine seele haben? das man sich wiedersieht?
(man muss doch eine seele haben, damit nach dem tod etwas bleibt?)

man hört so oft die geschichte von der regenbogenbrücke
(nehme an, die kennt jeder? ganz kurz: tier geht über die regenbogenbrücke und wartet dort auf herrchen/frauchen um nach deren tod wieder mit ihnen vereint zu sein)

es ist sicherlich, im moment der trauer, ein tröstlicher gedank, leider fehlt mir jeder glaube daran.

wie seht ihr das?
lg

--
sissismam
fenna
fenna
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von fenna
als Antwort auf sissismam vom 05.11.2009, 18:16:30
ich bin überzeugt, säugetiere haben eine seele. für mich ist das unterbewusstsein die seele. und unterbewusstsein haben tiere bestimmt.

fenna...)))
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von sissismam
als Antwort auf fenna vom 05.11.2009, 19:08:58
das ist das problem. du schreibst "säugetiere". auch mäuse, maulwürfe, ratten?
was ist mit reptilien, schlangen und insekten?
oder dinoaurier? die hatten doch auch ein bewusstsein.
und wenn man schon dabei ist, was ist mit viren und bakterien?

wo will man anfangen, wo aufhören?
lg

--
sissismam

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von fenna
als Antwort auf sissismam vom 05.11.2009, 20:01:05
ich meine nur die säugetiere. viren und bakterien meine ich micht, sonst könnte ich sie ja nicht bekämpfen...)))
--
fenna
fenna
fenna
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von fenna
als Antwort auf sissismam vom 05.11.2009, 20:01:05
ich meine nur die säugetiere. viren und bakterien meine ich micht, sonst könnte ich sie ja nicht bekämpfen...)))
--
fenna
adam
adam
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von adam
als Antwort auf sissismam vom 05.11.2009, 20:01:05
das ist das problem. du schreibst "säugetiere". auch mäuse, maulwürfe, ratten?
was ist mit reptilien, schlangen und insekten?
oder dinoaurier? die hatten doch auch ein bewusstsein.
und wenn man schon dabei ist, was ist mit viren und bakterien?

wo will man anfangen, wo aufhören?
lg

--
sissismam


Dinosaurier hatten sicher eine Seele...........ich kenne eine Reinkarnation.

Aber ernsthaft: Für mich hat die gesamte Natur das, was wir Seele nennen. Also hatten auch meine Hunde eine und ich hoffe, sie legen "da" ein gutes Wort für mich ein.

--

adam

Anzeige

nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf fenna vom 05.11.2009, 20:11:24
Wenn Viren und Bakterien eine Seele hätten könntest du sie nicht bekämpfen???? - deine Worte.

Wie wäre es wenn du von einem Löwen angegriffen würdest und du hättest die Möglichkeit ihn zu bekämpfen. Würdest du das auch nicht tun. Würdest du dich ruhig und gelassen auffressen lassen, nur weil er deiner Meinung nach eine Seele hat? Deine Meinung interessiert mich wirklich.
Viren und Bakterien können dein Leben ebenso gefährden wie ein Löwe, nur dauerts meist e bissel länger bis sie am Ziel sind.


Meine Meinung - es gibt ausser dem Menschen noch Vieles das beseelt ist.
Larissa
nachtigall
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sissismam vom 05.11.2009, 18:16:30
Frage: Warum sollte nur der Mensch beseelt sein?
--
woelfin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.11.2009, 22:42:38
Ihr wisst, dass ich ungetaufter Heide bin und mich deshalb in Fragen des Glaubens und der Seele nur ungern und sporadisch einmische. Trotzdem erscheint es mir sehr naiv, dass man eine Fliege/Laus/Maus nicht zermatschen sollte/darf, wenn oder weil sie eine Seele haben.

Also legt Fenna kurzerhand fest, dass nur die lieben Säugetiere eine Seele haben und das böse Virus und die gemeine Mücke nicht. Eine Rattenfalle darf ich aufstellen, aber Adams Hündchen kommt über die Regenbogenbrücke in den Himmel? Jetzt fängt der Rassismus schon in der Tierwelt an!?!?

Wenn die Fragestellung von Sissismam selbst theologisch nicht schon so naiv wäre, dass sie nach einem Sechsjährigen in der Sonntagsschule klingt, würde ich richtig Angst bekommen.

Trotzdem wünsche ich Euch noch viel Spaß beim diskutieren, ob die Saurier jetzt bewusst oder unterbewusst im Himmel sind oder ob "Flipper" einst vor Gott treten wird, um für seine Sünden gerade zu stehen und nur der böse Haifisch nicht, weil er ja kein Säugetier ist. Der kommt dann bestimmt zu mir in die Hölle oder bei mir in die Suppe.

Der dutch wünscht Euch ein schönes Wochenende.
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: apropo seele..
geschrieben von sissismam
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.11.2009, 22:42:38
aber genau das ist es ja, wo willst du eine grenze ziehen?
lg
--
sissismam

Anzeige