Forum Tierschutz etc. Haustiere Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch

Haustiere Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 15.07.2019, 18:35:47

Deutschland ist ein so gesegnetes Land , weder gibt es lebensbedrohende Schlangen in freier Natur keine Aligatoren, noch Skorpione oder Spinnen und auch keine Bären, die sich mal in den Garten schleichen - gerade einmal ein paar Wölfe, die berreits jetzt schon Panik verbreiten und halb amüsiert und halb geschockt und voller Trauer denk ich manchmal noch an den armen "Problembären", der gleich abgeknallt werden musste.

Nun kommen - zum einen durch die vielen Flieger, die aus aller Welt Menschen und Waren ins Land bringen und vor allem auch Touristen unbewusst in ihren Koffern Insekten und allerhand kleines Getier wie Zecken und Bettwanzen mit aus tropischen und subtropischen Gebieten und sicher begünstigt auch der Klimawandel, dass sich immer mehr bisher unbekannte Viecherl hier ausbreiten.

Statt in Panik zu vrfallen wegen der Nachricht von den Zecken, deren Bisse tödlich sein KÖNNEN , sollte man sich einfach daran gewöhnen, etwas sorgsamer und weniger unbekümmert in die Natur zu gehen - bedeckte Beine und Arme, wenn es in den Wald geht, keine offenen Sandalen ohne Socken, Kleidung und Haare usw abklopfen und ausschütteln, bevor man wieder ins Haus geht, keine Strassenschuhe in der Wohnung und die Haustiere ebenfalls öfters abbürsten und durchsuchen. Auch kann man mit Insektenabwehrsprays, da gibt es auch welche gegen Zecken, versorgen und auch seine Kinder an all das gewöhnen. Meine Schwiegertochter zieht ihre Kleinen , bevor sie ins Haus kommen, komplett um und schmeisst ihre Sachen, so wie sie sind, 10 Min bei 70° in den Trockner, das wirbelt die Zecken auch heraus und tötet sie.

Zecken bevorzugen nasse bis feuchte Umgebungen, insbesondere in oder in der Nähe von Wald- oder Grasflächen. Wir  können bei Aktivitäten im Freien, in der Nähe Ihres Hauses oder beim Durchlaufen von Laub oder in der Nähe von Sträuchern mit Zecken in Berührung kommen. Man sollte immer in der Mitte der Pfade durch Wald und Flur gehen, um die Gefahr des Kontakts mit Zecken zu verringern. Und ums Haus herum den Rasen kurz halten :-)

In den USA werden jährlich ca. 7.000 bis 8.000 Menschen von Giftschlangen gebissen, etwa 5 sterben an den Folgen der Bisse - u.a. ist die Zahl der Sterbefälle so gering, weil es ein sehr gutes Notfallsystem für Bisse von Gifttieren gibt und zum anderen wissen die menschen in den Regionen, wo die Giftschlangen vorkommen, zum allergrössten Teil, wie sie sich bei der begegnung mit einem gifitgen Tier verhalten bzw was nach einem Biss zu tun ist.

In den USA gibt es jährich etwa 4.000 - 6.000 FSME-Fälle, dazu etwa 30.000 Fälle von Borreliose, die behandelt wwerden musste. Rund 60% davon nur in den Staaten North Carolina, Tennessee, Oklahoma, Arkansas, und Missouri .

Und in Deutschland sterben mehr Menschen jedes jahr an unbehandelten Katzen- oder anderen Tierkratzern und "harmlosen Bissen" oder anderen scheinbar harmlosen kleinen Verletzungen durch Blutvergiftung, weil sie nicht zum Arzt gehen als durch Zecken ... an Sepsis sterben hier im Land jährlich 70.000 Menschen durch Blutvergiftung, Tendenz steigend ( Ursachen sind nicht immer Bisse oder kratzer)

Also ...keine Panik

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2019, 20:24:05
Es gibt Bernsteinketten,
-auch für Tiere-
die verhindern,dass die Zeckenbiester sich nicht festsaugen wollen.

Denn Bernstein sendet-- für Mensch und Tier  unschädlich--leicht elektrisierende Stöße aus,die unangenehm für die Zecken sind.

Wenn ich mit meinem Yamo nach Hause komme,wird er vor der Haustür gründlich "unter die Lupe genommen".
Dabei ist zu sehen,dass die Viecher über das Fell krabbeln-also leicht abzunehmen sind-und werden dann bei uns in einer Blechdose dem Feuertod "anvertraut".

Teebaumöl an verschiedenen Stellen in der Haut verrieben,mögen die Zecken auch nicht.

Auch ich tupf mir einige Tröpfchen davon an den Knöcheln in die Haut,
das iecht zwar nicht wie "4712"....wehrt aber auch das Ungeziefer ab.

So braucht mein Hund die eklige Chemiekeule nicht.

Die Bernsteinketten müssen alle 2 Tge unter lauwarmem Wasser
--ohne jeglichen Zusatz-- 
leicht reibend gereinigt werden,dabei laden  sie sich wieder auf. 
xenia
xenia
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2019, 22:50:24

Was diese Bernsteinketten betrifft, war ich skeptisch.
Davon hatte ich nur gelesen. Bei der Tierärztin traf
ich neulich eine junge Frau, deren Hund solch eine
Kette trug. Sie erzählte mir, dass dieses Zecken-Ab-
wehrmittel sehr erfolgreich angewendet wird.

Dieses nur als Ergänzung bzw. Bestätigung deiner
diesbezüglichen Ausführungen.

xenia


Anzeige

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2019, 22:50:24
Apropos Bersteinkette,
nur Bernstein bitte nehmen, wenn er unbehandelt ist.
Geschliffener oder polierter Bernstein hilft da gar nichts.
Nur der unpolierte Stein kann wirken, da die Wirkstoffe noch freigesetzt werden.
Beim polierten Stein aber ist ja alles plan geschliffen, sage ich mal unproffessionell
und die Wirkung kann dadurch auch nicht mehr einsetzen.
Die Steine sind halt so ein wenig rauh, eben nicht geschliffen, 
aber die Wirkung ist vorhanden.
Sah es die letzten Jahre bei meiner 4. Sheltie-Hündin.
    Diese Bersteinketten sind im Internet günstig zu haben.
Mit Teebaumöl versuchte ich auch schon die Zecken zu vertreiben,
ich fand es nicht so gut und mein Hund mochte den Geruch auch nicht.
Nur kam bei mir Teebaumöl ins Spiel bei kleinen Verletzungen beim Hund.
 Im Winter kam dann Vaseline auf die Pfoten, aber schon bei allen Hunden vorher.
Und über 33 Jahre hatte ich nun Hunde und erst bei von der letzten 4. Hündin hatte
mal 2 Zecken, muß aber dabei sagen, dass sie damals noch keine Bernsteinkette
trug. Sie bekam vorher diese chemischen Keulen wie Frontline und Advantage und
bekam trotzdem noch Zecken, obwohl es regelmäßig angewendet wurde.
LG, Monika
RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2019, 14:29:47
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag

Einmal lief bei mir der Zeckenbiss ohne Probleme ab,
Beim 2. Male bekam ich Antibiotika, weil sich ein roter Kranz
um den Biss gebildet hatte.

Mit Gruß von Monika
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Biss kann tödlich sein Neue Zeckenart in Deutschland infiziert Hund und Mensch
geschrieben von Nagimaut
Gruß in die Runde.

Es ist wieder Zeit sich über Zeckenabwehr Gedanken zu machen.

Hier eine, wie ich finde, gute Übersicht:

Zeckenschutz

Anzeige


Anzeige