Forum Tierschutz etc. Haustiere Das Pferd als Schlachttier

Haustiere Das Pferd als Schlachttier

Medea
Medea
Mitglied

Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von Medea
Wie sind die Meinungen der Mitglieder im ST zu der Vorstellung "Pferd auf den Mittagstisch" ?
Für mich nicht denkbar, aber wahrscheinlich wird da uraltes Kollektivgedächtnis in mir wach,
als Fleischnahrung das Pferd nicht anzurühren.
Schon dieses Ausmalen ist mir ziemlich unerträglich.

Medea


Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 03.09.2009, 12:43:52
Ich will ja nicht gemein sein...
Aber wenn Dein Krustenbraten ein Brandzeichen hat,
könnte es Hottehüh gewesn sein.
Im meiner Kindheit gab es durchaus Pferdefleisch auf dem Teller.
--
nordstern
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2009, 12:46:56
Alles Gewohnheit und tief in den Hinterkopf eingravierte Erziehung. Ich erinnere mich gut an den Schock, der mir als Kind auf einem Bauernhof verpasst wurde, als der Bauer meinen Riesenappetit bemerkte, mit dem ich eine Kante Speck verputzte: "Du weißt aber schon, dass das von einer toten Sau ist"
--
silhouette

Anzeige

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 03.09.2009, 12:50:31
Mir durfte auch nicht erzählt werden,
daß der Karnickelbraten zu Weihnachten
mein "weggelaufener" Munki war.
Aber irgendwann enttarnt man jede Lüge.
Heutzutage sollte man sich immer die Ohren von den Viechern zeigen lassen.
--
nordstern
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Medea vom 03.09.2009, 12:43:52
Ich esse sehr sehr gern Pferdefleisch - besonders als Rouladen oder Gulasch. Das ist sehr gesundes weil fettarmes Fleisch und ausserdem schmeckt es viel besser, als zum Beispiel Schweinefleisch.

p.s.: Ich kann meinen Hund lieben, aber trotzdem Hundefleisch essen - habe ich bei einem koreanischen Freund schon genossen und für gut befunden - schmeckt wie Kaninchen.
lissi
lissi
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von lissi
als Antwort auf Medea vom 03.09.2009, 12:43:52
Mich bekommt ebenfalls keiner dazu Pferdefleisch zu essen.
Wer schon mal mit Pferden näher zu tun hatte, dieses edle Wesen spüren durfte, zugesehen hat wie fein ein Pferd speist, und schon mal bewußt in diese schönen Augen gesehen hat, ich glaub der kann kein Pferdefleisch essen.
Ich verurteile damit keinen Menschen, der das ißt. Es ist sicherlich eine Sache des Bewußtseins.
Medea, lass Dir nicht den Tag verderben mit dem Schrecken. Gruß Lissi
--
lissi

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2009, 12:46:56

Das hat es in meiner Familie niemals gegeben und wird
es auch niemals geben.

Wir sind Pferdenarren und eher verhungern als
das Fleisch zu essen.

ninna

pippa
pippa
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von pippa
als Antwort auf Medea vom 03.09.2009, 12:43:52

--Ich esse schon lange keine toten Tiere mehr.
Ist es denn nicht auch unerträglich, wenn Kinder erst mit Kaninchen kuscheln um sie dann anschließend aufzuessen? Oder Zicklein, oder Lämmchen ......oder, oder, oder? Eine Turnfreundin erzählte mir letzte Woche, ihr Mann hätte ihr aus Asien Bilder von geschlachteten Hunden geschickt. Mir wird jedenfalls schlecht, wenn ich in der heutigen Zeit noch Fleisch essen müsste. Ich leide an keinerlei Mangelerscheinungen. Wer behauptet, Fleisch muss der Mensch essen, sonst würde er krank, der spinnt sich selbst was vor.
pippa40
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von sissismam
als Antwort auf Medea vom 03.09.2009, 12:43:52
hallöchen
ich hoffe, du glaubst nicht, dass kühe, ochsen, schweine und hühner weniger leidensfähig sind als pferde?
dieses "pfui deibel".. pferdefleisch.. ist m.meinung nach nur anerzogen.

in asien werden hunde und katzen gegessen, für uns unvorstellbar.
aber wer sich jemals dafür interessiert hat, was in unseren schlachthäusern "abgeht" dem wird (zumindestens kurzfristig) der appetit auf jede art von fleisch vergehen.

lg
--
sissismam
Re: Das Pferd als Schlachttier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 03.09.2009, 12:55:12
Ich merke schon, Aufmarsch der Pferdenärrinnen.
Aber was machst Du, wenn an der Kalbshaxe doch´n Hufeisen dran ist ?

Nu wird es aber Zeit zur Flucht.
--
nordstern

Anzeige