Forum Tierschutz etc. Haustiere Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern

Haustiere Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Riffel vom 07.02.2019, 16:36:35

Ja, alles nicht so einfach mit unseren mampfenden Fellnasen! Smiley

Das partielle Scheren im Frühjahr ist geradezu lebensrettend. Wir lassen es immer von unserer tollen Tierärztin machen. Als Isländerin hat Tröska ein Wahnsinnswinterfell, ich bin von März bis Mai nur am Bürsten, Bürsten, Bürsten. Wenn dann mal eine vorzeitige Hitzewelle kommt, wird es schnell kritisch mit Herz und Kreislauf, weil sie ja auch COPD-Patientin ist. Daher kriegt sie dann immer ihren "Bikini-Schnitt", das sieht lustig aus, tut ihr aber gut, und nach paar Wochen sieht man eh nix mehr. 

Wie ist das eigentlich Eseln und ihrem Fellwechsel? Geht das einfacher über die Bühne, oder muss man auch menschlicherseits nachhelfen?

Winken

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Riffel vom 03.02.2019, 20:55:54
Würden Männer
nicht umworben
wär Menschheit
längstens
ausgestorben!


(Schorsch, 19)
Riffel
Riffel
Mitglied

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von Riffel
als Antwort auf schorsch vom 08.02.2019, 09:42:42
Daumen hochZwinkern

Anzeige

Riffel
Riffel
Mitglied

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von Riffel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2019, 08:49:52

Du wirst jetzt sicher lachen. Eigentlich ist es bei Eseln unproblematisch. Sie warten allerdings vorsichtshalber bis Mitte Juni mit dem "Entwinterpelzen"
Und bei einer Hitzewelle wird es haarig. Die Kerle haben ein ähnliches Winterfell wie Isländer. Uns sind schon 2 Schermaschinen durchgebraten, trotz Abkühlpausen. Die Eselei hat ein so dichtes Fell, dass man die Haut kaum finden kann. Wenn der TA die Tetanusimpfung gibt, muss er auchim Sommer ein Spritzloch scheren.  Der gewaltige Pelz kann auch mit an unserem Wohnort liegen. Oberhalb von einem Dorf am Rand einer seeehr windigen Hochebene. Wir sind umzingelt von Windrädern

PICT0357.JPG

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Riffel vom 08.02.2019, 11:16:48

Verstehe. Esel = ungefähr gleich Isländer ...  Zwinkern

Bei der letzten Scher-Aktion musste die Tierärztin abbrechen, weil ihr Profi-Gerät durch Trössels Pullover nicht durchkam. Daraufhin habe ich das Fell (obwohl sie ständig von mir gebürstet wird) nochmal mit viel Wasser und Neutralreiniger eingeweicht und ordentlich durchgeschrubbt. Danach ging es dann. 

Vielleicht wäre das auch eine Methode für die Eselfraktion ...?

Riffel
Riffel
Mitglied

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von Riffel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2019, 20:00:25

Esl und Waschen klappt nicht wirklich. Die Kerlchen haben kein Fett im Fell. Deshalb richtet auch das mildeste Babyshampoo Schaden an der Haut an.  Ich säbel mit einer robusten Allzweckschere erst den meisten Pelz ab, dann wird geschrubbt -und erst dann kommt die Schermaschine :) :)
Die Jungs sind nicht übermäßig begeistert. Weil das halt dauert.
Viel lieber toben sie herum oder erschrecken arglose Spaziergänger.  Dann stehen sie hinter der großen Hagebutte in Deckung, bis die Leute ganz nah sind
Und dann...
Das ist aber keiner von meinen. Das Video ist geklaut


Anzeige

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Riffel vom 08.02.2019, 20:17:16

Herrlich. Einfach zu schön! So ähnlich kenn ich das auch, wenn mir mein Pferdchen den Kopf entgegenstreckt und hinter den Ohren gekrault werden will. Dann kommt dieser innerliche Blick und ein ganz tiefer Seufzer ... 

Riffel
Riffel
Mitglied

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von Riffel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2019, 09:21:58

Deine Trössel liebt Dich wirklich, darum auch der tief-zufriedene Seufzer Herz

Mein Gustav gab immer so kälbchenartige Töne von sich. Der war so lieb wie er groß war
12628471_1018227561533460_8074584564835598998_o.jpg

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Riffel vom 09.02.2019, 20:12:22

Ja, das glaube ich auch. Tröska ist zufrieden damit, wie sie es für ihre späteren Lebensjahre bei mir getroffen hat, das sagt sie mir immer wieder. 

Während in wissenschaftlichen Studien aufwendig erforscht wird, ob Tiere auch denken und fühlen können, ist für diejenigen, die ihr Leben mit ihnen teilen, die Frage längst beantwortet, nicht wahr?

Lächeln

Das Dumme ist nur: die können in Verfolgung ihrer Absichten und Ziele auch ganz schön hartnäckig sein. Auf dem Hof, wo Tröska wohnt, gibt es auch ein vierjähriges Pferdemädchen (Freiberger-Zucht), das sich ausgerechnet mich ausgeguckt hat als Partnerin für eine "feste Beziehung". Sie schaut mir immer tief in die Augen, sucht bei jeder Gelegenheit auffällig meine Nähe, und die Botschaft ist ganz klar: "Bitte mach was mit mir!" Also, wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, würde ich Stella tatsächlich kaufen, aber gegenwärtig kommt das für mich nicht mehr in Frage. Aber sie ist so eine Sensible und unglaublich Liebe, sehr menschenbezogen, und wünscht sich offensichtlich intensive Führung. Dazu kommt, dass sie jetzt in dem Alter ist, wo die Grundausbildung mit Priorität dran ist. Freiberger sind ja eigentlich Kutschpferde, aber dafür taugt das eher zart gebaute Sternchen schon mal gar nicht. Meine Vorstellung ist, dass sie zum einem ganz großartigen Therapiepferd ausgebildet werden könnte, so feinfühlig, aufmerksam und zugewandt, wie sie ist. Und so habe ich denn mit dem Eigentümer, dem Hofbesitzer Fridolin, vereinbart, dass ich einstweilen freizeitmäßig mit Führübungen (nach Babtte Teschen) bei ihr anfangen werde, und vielleicht findet sich parallel irgendjemand, der/die professionell Therapiepferde ausbildet und sie sich mal anschauen würde. Mein größter Wunsch wäre, dass sie ein Leben findet, das zu ihren Fähigkeiten passt. 

So können sie einen beschäftigen, die Fellnasen ...Herz mit Schleife 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Hühnereskorte : ein versehentlicher Ausritt mit Hühnern
geschrieben von schorsch
Um auf die reisefreudigen Hühner zurückzukommen: Ich würde mich gerne zur Luftüberwachung empfehlen. Ich könnte z.B. die Hühner heimwärts scheuchen!

Kopter Winkewinke Gif.GIF
Der neben mir stehende junge Mann ist mein schon oft erwähnter SOS-Enkel. Er hat mir gestern die ersten Geh- resp. Flugversuche mit meinem Qadrokopter beigebracht. Hier habe ich das Ding vor uns im Schwebeflug "hingestellt" und auf Videoaufnahme gedrückt.

Anzeige