Forum Tierschutz etc. Haustiere erfahrung mit BARFEN ?

Haustiere erfahrung mit BARFEN ?

sissismam
sissismam
Mitglied

erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von sissismam
hallo, wollte mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit dem barfen hat (blödes wort )
für die, dies nicht kennen:
biologisch artgerechte roh fütterung für hunde oder katzen.
über das pro und contra habe ich schon sehr viel gelesen, deshalb wüsste ich gerne, ob es schon jemand ausprobiert hat und seine erfahrungen mitteilen mag.
lg
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf sissismam vom 26.01.2010, 07:40:15
Hallo Sissismam,

ich barfe meinen Hund seit seinem sechsten Lebensmonat, heute ist er fast sieben Jahre. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf eine Ausnahme, die aber speziell mit meinem Hund zu tun hat. Näheres gerne per PN.

Heute barfe ich nicht mehr ausschließlich, weil mein Hund ein recht mäkeliger Fresser ist und ich ihn ab und zu mit anderen Dingen überlisten muss.

Eine sehr gute Seite übers Barfen stelle ich Dir in den Linktipp. Dort ist auch ein riesiges Hundeforum angeschlossen, in dem Du alle Deine Fragen zum Barfen stellen kannst.

Liebe Grüße,
woelfin
gilda
gilda
Mitglied

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von gilda
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.01.2010, 09:23:14
Wer viel Zeit und Energie für seine vierbeinigen Freunde aufbringt, kann das versucchen, aber hier ist äußerste Hygiene geboten, mehr noch als bei der "normalen" Fütterung. Rohes Fleisch kann Keime enthalten deshalb, muß schon beim Einkauf auf Qualität geachtet werden. Rohes Gemüse essen Raubtiere ja eigentlich nicht, außer aus dem Verdauungstrakt erlegter Tiere. Ich habe bei Rohfütterung immer das Gemüse trotzdem vorher abgekocht.
Ausschließlich Rohfütterung ist eigentlich übertrieben, wenn man sich mal überlegt wie lange Hund und Katz schon in engster Gemeinschaft mit dem Menschen leben.
Es gibt aber Anbieter die Produkte fertig verkaufen, soviel ich weiß, die der Sache ziemlich nah kommen sollen.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.01.2010, 09:23:14

Wölfin

3x habe ich versucht,mich in diesem Forum
(dein Link)
jetzt anzumelden,habe alles richtig ausgefüllt,aber es klappt einfach nicht,
email geschickt,keine Antwort.


kennst du dich dort aus?

Gudrun
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2010, 10:49:23
Hallo Gudrun,

hast Du Dich versucht anzumelden, oder zu registrieren? Das ist ein Unterschied. Wenn Du eine Registrierung ausgefüllt hast, dann musst Du die Freischaltung abwarten, soweit ich mich erinnern kann. Ob da inzwischen etwas verändert wurde, weiß ich nicht, weil ich da schon seit fast 7 Jahren Mitglied bin.
Es gibt dort im Forum aber auch einen Bereich, in dem Nichtregistrierte schreiben können. Versuch es doch erst einmal dort. Da kannst Du auch Deine Fragen zum Thema Registrierung loswerden und bekommst direkt eine hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,
woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.01.2010, 11:36:50

Danke,Wölfin,werds nochmal versuchen!

Grüssle

Gudrun

Anzeige

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sissismam vom 26.01.2010, 07:40:15
Hallo sissismam,

Barfen hab ich bei meinen Katzen vor längerer Zeit angefangen. Erst haben alle drei genau gleich reagiert: sie haben mit den Fleischstücken gespielt wie mit einer Beute

Inzwischen fressen sie das Fleisch. Ich gebe aber auch Dosen- und Trockenfutter, weil sie gerne Abwechslung mögen. Seit sie 3x wöchentlich Rohfleisch kauen, sind ihre Zähne kaum noch mit Zahnbelag behaftet. Zahnbeläge müssen sonst unter Narkose entfernt werden, das hatte ich bei früheren Katzen. Gesundheitlich sind sie in Ordnung, das lasse ich regelmäßig prüfen.


lg
spatzl
simba
simba
Mitglied

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von simba
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2010, 15:41:35
meine ersten zwei katzen wurden "gebarft" das heisst sie bekamen rohes fleisch. leider frassen sie dann nie wieder was anderes. der kater wurde 11, die katze 15 jahre alt. die jetzige generation bekommt dosen und trockenfutter. von der gesundheit her kann ich keinen unterschied feststellen - sie sind nicht kränker und nicht gesünder als die vorigen, sie sind mittlerweile auch schon 14 und 15 jahre alt.
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf simba vom 26.01.2010, 16:18:05
danke für eure beiträge.
ich habe, wie gesagt viel darüber gelesen, aber wie stelle ich fest/sicher das in irgendeinem bereich keine mangelerscheinungen (vitamine, mineralien etc.) auftreten, wenn ich nicht täglich irgendwelche zusätze abwiegen möchte?
lg
Re: erfahrung mit BARFEN ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sissismam vom 26.01.2010, 17:06:45
Wegen eventueller Mangelernährung würde ich eben nur gelegentlich rohes Fleisch füttern. Oder meinst du, dein Hund mag dann sonst nichts mehr? Jedes Tier ist ja wieder anders...
Hunde bekommen doch auch - sofern sie es mögen - Gemüse und Obst, Haferflocken, Reis, Kartoffeln ...
Bei meinen Katzen füttere ich das Fleisch wirklich nur wegen den Zähnen - putz mal einer Katze die Zähne

lg
spatzl

Anzeige