Forum Tierschutz etc. Haustiere erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012

Haustiere erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 23.11.2011, 10:26:59


Bongoline,

Dein Vorschlag keine Hundesteuer mehr zu zahlen ist gut, Ziggy räumt ja wirklich die Strasse frei von den Pferdeäpfeln und als Dienstnehmer würde ihm doch noch ein Lohn zustehen.

mach`s Dir gemütlich
Felide
geli
geli
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von geli
als Antwort auf Felide1 vom 23.11.2011, 08:54:08
... Befürworten würde ich das Sackerl für`s menschliche Gackerl weil, der Mensch so habe ich festgestellt das ärgere Schweinderl ist...
Felide


Hallo Felide, wurde heuer über der Martinswand (Innsbruck) installiert, wirklich! (allerdings als Provisorium, bis dort eine WC-Anlage entsteht).
Wie man damals hörte (ich glaube, ich habe es in Tirol heute gesehen), wurde die Einrichtung auch von den Zweibeinern gut angenommen.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von Felide1
als Antwort auf geli vom 23.11.2011, 11:12:32

Geli,

ich weiß,dass in der Martinswand die Sackerl für die Kletterer angebracht sind. Mein Vorschlag wäre die auch an Spazier- und Wanderwegen anzubringen.
Ich kenne die Martinswand gut, wenn ich nach Innsbruck fahre muß ich daran vorbei, ich hoffe nur dass es keinem Kletterer einfällt das Sackerl nach unten zu schleudern sondern so entsorgt wie es angedacht wurde.

LG Felide


Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 22.11.2011, 22:44:51
eko,

mit Schmunzeln habe ich Deine Antwort gelesen, aus der ich nur den letzten Teil zitiere

.... Wenn Du allerdings meine Hinterlassenschaft finden wolltest, müsstest Du schon sehr suchen, denn es gibt immer im Wald auch Abdeckmaterial, sei es ein großer Stein oder Laub oder Tannennadeln. Da lässt sich das ganz dezent verstecken.
geschrieben von eko


und Du kennst mich ja eko, dass oftmals die Fantasie mit mir durch geht. Also hat sich vor meinem geistigen Auge folgende Situation bildlich dargestellt.

Eko sich sicher seiend, fürsorglich seine Ausscheidung mit Laub verdeckend alles bestens gemacht zu haben. Aber die Natur natürlich schert sich nicht darum und im Jahr drauf wächst genau an dieser Stelle ein prächtiger Speisepilz. Nachdem ja von Deutschland aus sogar mit Bussen angereist wird, um unsere Wälder von Pilzen zu befreien, höre ich jetzt in meiner Fantasie den verzückten Ruf eines Pilzesammlers - schau mal, mein liebstes Weib, welch Prachtstück ich da gefunden habe

Bei der Düngung ja auch kein Wunder

Bitte lies das jetzt ebenso mit einem Schmunzler eko, aber genau mit solchen Gedanken sind doch die Märchen entstanden und von solchen Situationen lebt u.a. auch die Comedy

bongoline
immer noch schmunzelnd
eko
eko
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 23.11.2011, 11:39:53
Aber die Natur natürlich schert sich nicht darum und im Jahr drauf wächst genau an dieser Stelle ein prächtiger Speisepilz.

Na und?

Meine Hinterlassenschaft ist genauso vergänglich wie die eines jeden Menschen - und bis jener "prächtige Speisepilz" an der Stelle wächst, hat der Regen längst alles weggewaschen und nix ist mehr zu finden!

@ all:

Meine Meinung:

Blindenhunde und andere Kollegen, die der Mensch sich zu Diensten macht, sind ja auch nur ein Bruchteil in der gesamten Hundemeute und es gibt halt nicht viele, die ihren Hundi so gut erzogen haben und wissen, was sich gehört, wie unsere Bongoline.

Es ist wie überall im Leben: Jeder verteidigt seine Liebhaberei (siehe Raucher, ein ebenso emotionales Thema!) und auch Hundefreunde verteidigen sich.

Wofür ich allerdings absolut kein Verständnis aufbringen kann, ist die Aussage:"Mir ist ein Hund lieber als mancher Mensch"

Solche Leute haben mit sich selbst ein Problem!

Aber natürlich: Ein Hund widerspricht nicht, und einem Hund kann man auch den eigenen Willen aufzwingen.

So mancher Hund tut mir bloß leid, wenn ich etwa sehe, wie da an der Leine gerissen wird, wenn Hundi einen falschen Schritt macht, wenn ich sehe, wieviel Hunde mit ihren Herrschaften machen, was sie wollen, weil sie nie erzogen wurden.

Letzte Woche stehe ich in einem Bekleidungsgeschäft an der Kasse, als neben mir eine junge Frau ihren großen Hund machen ließ, was der wollte. Und der schnüffelte mit seiner feuchten Schnauze an mir herum! Nun ja, ich machte eine Bemerkung, dass ich das gar nicht leiden mag, da nahm sie ihn an die Kandare. Das hätte sie auch gleich so machen können.

Nein, ich hab was gegen Hundehalter, die ihr Tier nicht im Griff haben.

Und zur Hundesteuer habe ich ja schon meine Meinung geschrieben.

e k o
olga64
olga64
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von olga64
als Antwort auf burgfrau vom 22.11.2011, 00:30:15


nämlich die erhöhung der hundesteuer ab 2012 in wien, von derzeit 43.60€ auf 72€. das ist ein plus von 65,1%.
jeder weitere tier kostet derzeit 65,40€, jedoch ab jahresbeginn 105€, somit ein plus von 62,8%.
ich finde dies sind beachtliche erhöhungen, die so manchen hundehalter in arge bedrängnis bringen und etliche hunde irgendwo angeleint," vergessen " oder anderweitig entsorgt werden könnten.


burgfrau !


Das scheinen ja wirkliche Hundefreunde zu sein, die wegen ca 30 Euro jährlich ihre Hunde irgendwo vergessen oder nicht mehr in ihrem Haushalt halten wollen.
Wie wäre es mit einem Schalerl Kaffee monatlich weniger und der treue, vierbeinige Freund könnte weiterhin seine Hinterlassenschaften auf den Strassen ausbreiten.
Es wundert mich schon: Hundefreunde scheinen wie alle anderen Menschen Pfennigfuchser und auch Fleischesser zu sein - welch eine Heuchelei. Olga

Anzeige

burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von burgfrau
das sackerl für´s gackerl, wird bei uns am gemeindeamt kostenlos ausgegeben. doch ich nutze dies nicht, denn ich habe schon früher als man die entfernung der hundehinterlassenschaft noch nicht forderte, schon mit den frühstücksäckchen die häufchen meiner hunde entfernt.da ich auch als passant nicht gerne in solche treten wollte und es anderen personen auch nicht zumutete.so halte ich es auch noch heute.

@grenzlandfrau,
ob in wien bei bestimmten voraussetzungen eine befreiung oder aussetzung von der hundesteuer möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich schon einige jahre nicht mehr dort wohne.
in der zeit, wo ich in wien lebte bezahlte ich natürlich ebenso wie hier an meinem jetzigen wohnort, selbstverständlich meine hundesteuer.

@ frau olga,
es geht hier bei der erhöhung, nicht um "die hundfreunde" die wegen 30€ im jahr ihre hunde entsorgen. denn diese leute melden ihre hunde auch nicht an, lassen sie nicht chippen ( trotz pflicht )und wenn der hund kränkelt ersparen sie sich den tierarzt, binden den hund irgendwo an. Es geht um die wirklich armen oder altem menschen. ein mindestpensionist/in, einem arbeitslose/r, denen 30€ sehr wohl weh tun können.
diese alten leute haben meist eher kleinere hunde, wie rehpinscher, pudel usw.
ich kenne einige betagte menschen, die sehr wohl und wenn es ihnen noch so schwer fällt, sich bücken und das häufchen ihres hundes wegräumen.
hingegen mit großen hunden nur wenige und das von einer zb. dogge produzierte, nicht entsorgen. man will ja nicht mit einem sackerl schei... durch die gegend rennen.

hier müsste der gesetzgeber eine gerechtere art der hundesteuer finden.

frau olga, nicht alle hundefreunde sind pfennigfuchser, fleischesser und heuchler !
ingo
ingo
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2011, 15:14:22
Unter Hundefreunden gibt's eine Menge Kleinst-Rentner und Sozialalleistungsempfänger, und die verzichten schon jetzt auf das "Schalerl Kaffee". Ausserdem wird die Hundesteuer nicht erhoben, weil die Beseitigung des Kots mehr Geld kostet. Das hat vor 50 Jahren relativ viel mehr Geld gekostet, weil damals wesentlich mehr Hunde gab, und weil der Sinn für die Beseitigung des Kots noch nicht so ausgeprägt war, wie heute. für Hannover kann ich sagen: Nur noch ganz selten ein Haufen auf den Gehwegen. Wenn jemand Geld um des Geldes Willen machen will, benutze ich gerne den Ausdruck: Die wollen aus Schei....Geld machen. Bei einer Hundesteuererhöhung (die wir auch hier vor ein paar Jahren hatten), trifft dieser Satz wörtlich zu.
olga64
olga64
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 24.11.2011, 11:35:41
Hannover? Geht es hier nicht um Wien? Sind Sie sicher, dass Ihre persönlichen, niedersächsischen Erfahrungen auf Wien zutreffen? Auch in bezug auf arme Rentner usw.? Olga
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: erhöhung der hundesteuer in wien ab 2012
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2011, 15:53:30
Es geht um Hunde. Um deren Kacke und um die Steuer, die man für den Hund zu berappen hat. In Wien, in Hannover und sonstwo. Oder ist das ein reiner Wienthread?

Stimmt übrigens, in Hannover gibt es selten Tretminen.


Anzeige