Forum Tierschutz etc. Haustiere Essen - fressen?

Haustiere Essen - fressen?

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Essen - fressen?
geschrieben von KarinIlona
Ich lernte als Kind und in der Schule: Menschen essen - Tiere fressen!
Jetzt höre und lese ich immer öfter, dass Hund oder Katze dies und das lieber essen, gar nicht essen...
Ja wieso denn essen?
Ist das eine besonders liebevolle Ausdrucksweise zur Vermenschlichung des Tieres, oder einfach nur eine (modern werdende) Übernahme aus dem Englischen, weil da die Tiere "essen" und nicht "fressen"?
Ich habe kein Haustier, aber wenn ich eins hätte, würde es "fressen".

KarinIlona
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf KarinIlona vom 22.10.2014, 10:42:01
Darf ich ehrlich antworten?

So manches Tier isst manierlicher als so mancher Mensch. Schau mal einem Vogel beim Futtern zu, oder einer Katze, einem Hund, einem Pferd. Sie essen und trinken nach ihrer Art und es sieht oft schöner aus als bei manchen Menschen, die das Essen in sich hineinstopfen, den nächsten Bissen schon nachschieben, bevor der vorherige hinuntergeschluckt ist. Das nenne ich fressen.

Ich denke, der Unterschied wurde ursprünglich gemacht, um damit zu zeigen, dass der Mensch über dem Tier steht. Menschen essen, Tiere fressen. Menschen trinken, Tiere saufen. Oft ist es genau umgekehrt.

LG,
woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 22.10.2014, 10:42:01
Deine "weltbewegende" Frage kann ich beantworten:

meine Haustiere:

fressen,futtern an den dafür festen Futterstellen
und "essen" nicht am oder vom Tisch.

Ok?

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.10.2014, 10:47:37
Ha, liebe woelfin, da bist Du mir zuvorgekommen - genauso sehe ich das auch.

Man muss nur sein Umfeld einmal genau beobachten.

Wer zB sagt, eine Katze säuft, der hat noch nie einen "Säufer" beobachtet. brrrrrr

Oder aber wenn man beobachtet, wie beleibte Zeitgenossen ein riesiges Eisbein in sich hinein schlingen?

Dagegen haben alle meine Hunde manierlich gegessen (wenn auch nicht vom Tisch )

Pippa
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 22.10.2014, 11:05:28
Liebe Wölfin,liebe Pippa

so gedacht,habt ihr ja Recht!

Jaja,die Menschen sind so schlecht

G.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2014, 11:17:56
ich kann nicht sagen ob meine Tier gefressen ,gesoffen oder gegessen und getrunken haben, aber ich hatte sie zum Fressen (symbolisch)gerne.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2014, 11:17:56
Nein, Gudrun, Menschen sind nicht so schlecht. Sie sollten sich nur nicht für besser halten, als die Tiere. Meine Meinung.

LG,
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: Essen - fressen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf KarinIlona vom 22.10.2014, 10:42:01
Liebe karinIlona,

also bei unserem Herrn Kater, gerufen Jimmy, ist das noch einmal etwas anders. Er frißt nicht (igitt), er ißt auch nicht, sondern er speist, am liebsten ist ihm ein Mehrgängemenü, denn wer will schon einen Einheitsbrei aus einem einzigen Napf?

Karl

P.S.: Da er kaum noch Zähne hat (er ist jetzt 17) speist er am liebsten Vorgekautes (oh, ich meinte natürlich Vorvermatschtes).

P.P.S.: Auch unser ehemaliger Hund Ludwig hat nie gierig gefressen, sondern war immer extrem wählerisch (anders als mancher Besuchshund).
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 22.10.2014, 11:38:35
Gut, dass Du noch Vorvermatschtes dazu geschrieben hast, ich wollte schon fragen, wen von Euch beiden er soweit gebracht hat, ihm sein Futter vorzukauen.

LG,
woelfin
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Essen - fressen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 22.10.2014, 11:38:35


jetzt habe ich Tränen gelacht, ich konnte mir so richtig vorstellen wie es ist wenn eine Katze speist. Meine waren da ja auch einzigartig, gespeist wurde nur das was auf das Mäulchen/ in diesem Fall Mündchen passte.

Felide

Anzeige