Forum Tierschutz etc. Haustiere Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?

Haustiere Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?

Karl
Karl
Administrator

Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von Karl
hallo zusammen,


bei uns ist von einer großen Tanne ein Falkenjunges aus dem Nest gefallen. Es braucht noch einige Wochen Entwicklung, die Flügel sind noch sehr kurz. Margit hat es schon mit Fleischstückchen gefüttert und es ist bereits halbwegs beruhigt und zutraulich (Bild folgt).

Was ist zu empfehlen? Tierheim oder selber aufziehen? Falken sollen zutraulich werden. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, einen Vogel zu haben

--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 30.06.2009, 18:25:07
Hallo, karl,

unten ein Link über ein kompetentes Forum!

Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf Karl vom 30.06.2009, 18:25:07
Hallo Karl, bitte nicht experimentieren - ruf unbedingt eine Falknerei in Deiner Nähe an , die findet man leicht im Internet - oder wende Dich an den zusändigen Revierförster, der kann eine Aufzuchtstation nennen.
--
cundinamarca

Anzeige

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 30.06.2009, 18:43:05

ja würde auch einen Falkner einschalten.
Sonst wirds ein Wanderkarl, wenns ein wanderfalke ist.

donaldd
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 30.06.2009, 18:46:58
zumal das Auffinden meldepflichtig ist.. genau wie bei Kitzen

Die NABU in Karls nähe vielleicht noch ...

Handaufzucht ist enorm schwierig, da die Kleinen das Futter aus dem Schnabel der Mutter zu nehmen pflegen, da muss der Karl jetzt Tartar durchkauen und den Vogel mit dem Mund füttern... aber das muss auch gekonnt sein
--
cundinamarca
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 30.06.2009, 18:49:39
mir fällt noch ein - wenn Du ihn tatsächlich behältst, kauf lieber Eintagsküken und tote Mäuschen und nimm um Gottes Willen kein Katzen- oder Hundefutter aus der Dose! Schabefleisch geht zur NOT aber alles andere kann er nicht bzw noch nicht verdauen, denn Mama und Papa fermentieren das schön vor ... und auf keinen Fall in einen Vogelkäfig, da macht er sich die Flügel kaputt ...
--
cundinamarca

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 30.06.2009, 19:37:42
Ich habe mich bei verschiedenen Stellen kundig gemacht. Nach dem Rat eines Falkners, der eine Aufzuchtstation betreut, die allerdings von uns aus zu weit entfernt liegt, warten wir bis morgen ab, ob die Eltern doch noch einmal auftauchen und nach ihm suchen. Der Falkner sagte mir, dass Falken nicht so häufig füttern wie Singvögel und der Kleine durchaus eine Nacht ohne Futter übersteht. Bei schlechtem Wetter fallen die Mahlzeiten schon mal aus. Es kommt wohl auch öfter vor, dass die Kleinen zu früh das Nest verlassen. Das Problem ist nur, dass die Eltern heute nicht zu hören waren - normalerweise machen sie immer ein Riesengeschrei, wenn sie zu ihrem Horst kommen.

Der Kleine saß am Boden und bei uns gibt es viele Katzen und Marder. Jetzt ist er in einem Korb und hängt oben an einem Ast in seiner Nesttanne. Wenn die Eltern bis morgen früh nicht auftauchen, bringe ich ihn ins Tierheim oder nehme noch mit Nabu Kontakt auf. Die Leute vom Tierheim sagten mir, dass sie öfter Falken großziehen, ihnen das Jagen lernen und sie dann wieder auswildern.

Natürlich ist der Kleine so hübsch, dass ich ihn am liebsten behalten würde, aber mit gehackten Küken und Babymäusen füttern ist nicht so meine Sache, auch wenn man diese tiefgefroren in der Tierhandlung kaufen kann. Außerdem besteht die Gefahr, dass er sich dann auf mich prägt und sich in der Freiheit nicht mehr zurechtfindet.

Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass sich morgen früh die Familie wieder findet.


--
margit
Karl
Karl
Administrator

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf margit vom 30.06.2009, 22:08:03
Wir danken allen Ratgebern. Ihr wart sehr hilfreich. Hier ist das Baby.


--
karl
baltus
baltus
Mitglied

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von baltus
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 30.06.2009, 19:37:42
mir fällt noch ein - wenn Du ihn tatsächlich behältst, kauf lieber Eintagsküken und tote Mäuschen und nimm um Gottes Willen kein Katzen- oder Hundefutter aus der Dose! Schabefleisch geht zur NOT aber alles andere kann er nicht bzw noch nicht verdauen, denn Mama und Papa fermentieren das schön vor ... und auf keinen Fall in einen Vogelkäfig, da macht er sich die Flügel kaputt ...
--
cundinamarca
geschrieben von cundinamarca


tja, da heisst es so schön, in foren lesen bildet. hättest du mal den link hier im forum über die falkenküken in der schweiz gelesen bzw hättest du dir mal die *livecam* angeschaut..da kommen mama und papa falke mit ganzen mäusen, vögeln oder eidechsen ins nest. zerplücken die beute und stopfen sie direkt in die schnäbel. also nix mit vorfermentieren!!!

Baltus


ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Falkenaufzucht - wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf baltus vom 01.07.2009, 00:59:44
???? na sag mir doch mal das schweizer Forum in dem gelesen haben soll? Ich kenne es nicht. Dass junge Greifvögel zur Verdauung Federn und Fell brauchen habe ich zB in der Schule gelernt und mich an einen interessanten Bericht aus einem Zoo erinnert, in dem eine Pflegerin in Überwindung ihres inneren Ekels Stücke von Tageskücken in den eigenen Mund nahm, um die 2 Kücken von Greifvögeln zu füttern und sie erklärte auch warum - also was pisst Du mich hier an???? Wenn Du es besser weisst, schreib es hier aber bitte nicht mit diesem unterschwelligem Oberlehrerton, als wenn ich bei Dir abgeguckt hab. klar? Ich denke, Du hasst Besserwisserei und Selbstverliebtheit? Macht aber chwer den Eindruck, dass Du diese Eigenschaften selbst hast.
--
cundinamarca

Anzeige