Forum Tierschutz etc. Haustiere Fische als Haustiere ?

Haustiere Fische als Haustiere ?

klaus46
klaus46
Mitglied

Fische als Haustiere ?
geschrieben von klaus46
Da ich schon seit 35 Jahren Aquarien zu Hause habe,interessiert es mich,ob es hier im ST noch mehr Aquarianer gibt,mit denen ich über dieses schöne Hobby diskutieren kann.

Mein Holland-Aquarium



--
klaus46
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf klaus46 vom 19.06.2009, 19:00:51
Das sieht absolut stark aus Klaus.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein kleines Aquarium und hatte das Glück u.a. ein Pärchen blaue Antennenwelse zu haben, die sogar Nachwuchs bekamen.
Leider hat hier bei uns das Wasser die härteste Stufe und so war das Halten der Fische eine recht teure Angelegenheit, und ich gab dann nach ein paar Jahren resigniert auf.
Ich gucke mir aber in den ZOO-Handlungen immer gerne die Fische an.

LG,
--
woelfin
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf klaus46 vom 19.06.2009, 19:00:51
wunderschön - irgendwann möchte ich auch wieder ein Aquarium ... aber ich habe etwas ähnliches, ein Terrarium mit Blauen Baumsteigern, die sich bereits erfolgreich vermehrt haben. Demnächst ein Foto.
--
cundinamarca

Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 19.06.2009, 22:20:35
Hallo woelfin,
hallo cundinamarca.

Ich schreibe mal etwas zu diesem Aquarium.

Es hat folgende Maße :

Länge : 120 cm , Tiefe : 50 cm , Höhe : 50 cm
Das ergibt einen Inhalt von 300 Liter Wasser.
( Wer sich darunter nichts vorstellen kann : wenn es kaputt geht , ist es das selbe,als wenn du 30 10Liter Eimer Wasser in dein Wohzimmer schüttest.)
Dafür habe ich eine separate Versicherung abgeschlossen.
Als Bodengrund habe ich einen Zentner Kristall Quarz-Kies , Körnung 1 bis 2 mm verwendet.
Um die ganze Last von ungefähr 8 Zentner tragen zu können,habe ich mir einen speziellen Schrank dafür gebaut.
An Technik hat das Aquarium :

3 verschiedene separat ansteuerbare dimmbare Leuchtstoffröhren.
Einen 400 Liter Dennerle Innenfilter mit integrierter 20 Watt Heizung :Dennerle CO.C. 400 Bio - Filterstation
Eine 25 Watt Bodenheizung.
Digital Duomat Comfort für Temperatur-Regelung von Dennerle.
pH Controller 588 Comfort u. CO2-Nachtabschaltung von Dennerle.
Profi 2000 Druckminderer + 1 CO2 - Flasche.

Soviel zur wichtigsten Technik.
Bei der Beleuchtung simuliere ich mit der entsprechenden Elektronik einen entsprechenden tropischen Tagesablauf mit Beleuchtungspause Mittags und langsames An,-u. Abfahren Morgens bzw. Abends.

Von der Bepflanzung her ist es ein sogenanntes Holland-Aquarium.
So ein Holland Aquarium zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus.
Die Bepflanzung spielt hier eine viel größere Rolle,als die diversen Fischarten.
Manche Holland-Aq. haben überhaupt keinen Fischbesatz.
Eine große Anzahl von Pflanzen werden nach vorgegebenen Plänen wie in einem Beet eingepflanzt.
Dabei wird auf exaktes Einhalten der Pflanzpläne geachtet.
Dekorationsmaterialien werden wenn überhaupt sehr spärlich verwendet.

Soviel mal für heute über mein Aquarium.
Fragen dazu beantworte ich gerne.
--
klaus46
cris
cris
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von cris
als Antwort auf klaus46 vom 19.06.2009, 23:49:53
Ich habe dieses Hobby aufgegeben, mein 200 Liter Becken steht seitdem leer im Keller.
So ein Aquarium sieht, frisch eingerichtet, sehr dekorativ aus, aber wenn dann die Algen kommen, und die kommen sicher!!
Die überwuchern jeglichen Pflanzenwuchs, solange bis nur noch ein blaugrüner Teppich das ganze Becken ausfüllt, das sieht dann nicht mehr schön aus.

Der Kampf dagegen ist aussichtslos.

Viele Grüße
cris
arno
arno
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von arno
als Antwort auf klaus46 vom 19.06.2009, 19:00:51
Hallo, klaus46,

ich hatte mal einen Karpfen für ca. 3 Jahre als Haustier
im Gartenteich.
Das Tier wurde lebendig in Zeitungspapier
nach Hause gebracht und in die Badewanne mit Wasser gesetzt,
um am kommenden Tag geschlachtet und als Silvesterkarpfen
verspeist zu werden.
Unsere Tochter und ein paar Nachbarkinder spielten mit dem
Tier und erreichten schließlich, dass der Karpfen im Gartenteich
weiterleben durfte. Gefüttert wurde der Karpfen mit zerdrückten
Pellkartoffeln zweimal in der Woche, wodurch er sehr schnell an Gewicht
zunahm. Das Tier wurde so zahm, dass man ihn nach der Fütterung
streicheln konnte. Eines Tages fischte ein Reiher im Teich und
schlitzte den Bauch des Karpfen auf. Wenige Tage später verstarb
er.

Heute will ich nicht mehr für Tiere sorgen müssen!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf cris vom 20.06.2009, 08:24:17
Hallo cris.

Es gibt mehrere Gründe,warum ein Aquarium veralgt.

Es ist eines der größten Aquarianer-Probleme.

Aber mit dem entsprechenden Einsatz an Technik und Chemie bekommt man es in den Griff.

Unendlich viel Geduld u. ein gutes Gespür für Pflanzen hilft.
--
klaus46
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf cris vom 20.06.2009, 08:24:17
Entschuldigung.

Hatte ich doppelt eingestellt.

klaus46
fische
fische
Mitglied

Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von fische
als Antwort auf klaus46 vom 20.06.2009, 13:00:46

-Hallo,
mein Aquarium ist ein Juwel-Rio 120 Liter Innenfilter mit eingebauter Heizung, Gesellschafts Aquarium,also nicht so viele Pflanzen sondern mehr Fische und dank der Hilfe von klaus sind die Probleme die ich hatte behoben.
Gruß fische-
fische
Re: Fische als Haustiere ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 20.06.2009, 13:00:46
Ja Klaus und man macht anfangs so viele Fehler.
Zum Beispiel dauernd mit der Hand rein, weil man
mal wieder das Aqaurium ummodeln möchte.
Die Pflanzen und Häuschen wieder mal woanders
plazieren möchte, kenne es nur allzugut.
Bei mir ist es schon sooo langen her, glaube
es sind mittlerweile schon 28 Jahre wieder her,
als wir auch ein schönes SüßwasserAqaurium unser
eigen nannten.
Und was man alles so dafür braucht, grins.
Putzerfische oder auch eine Art von Staubsauger,
hatten wir, dann zum Weichmachen des Wasser's,
einen Enthärter.
Im großen ganzen ein herrliches Hobby,doch auch
sehr teuer. Nur welches Hobby ist es nicht???
Sogar erkälten können sich die Fische, was ich
nie für möglich hielt.
Und neugekaufte Fische nie gleich in's Becken rein-
geben zu den Vorhandenen. Sondern erst oben auf das
Wasser legen im Becken, sonst könnte es die neuen
Tierchen schocken, der Temperaturunterschied macht
es.

Ein wenig bleibt doch immer noch hängen in der
Erinnerung, Astrid grüßt

Anzeige