Forum Tierschutz etc. Haustiere Gähnen steckt auch Hunde an

Haustiere Gähnen steckt auch Hunde an

arno
arno
Mitglied

Gähnen steckt auch Hunde an
geschrieben von arno
Hallo,

Wissenschaftler haben festgestellt, daß sich Hunde
von Menschen zum Gähnen animieren lassen.
Zum ersten Mal ist damit auch ansteckendes Gähnen
zwischen verschiedenen Arten nachgewiesen worden.

Habt Ihr das auch schon mal bei Euren Tieren beobachtet?

Viele Grüße
--
arno
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gähnen steckt auch Hunde an
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 08.08.2008, 21:14:52
Ach, haben Wissenschaftler das jetzt erst festgestellt? Dann sollten sie mal das Buch Calming Signals / Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas lesen. Hätten sie auch gleich die Erklärung für das Gähnen.
--
woelfin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gähnen steckt auch Hunde an
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 08.08.2008, 21:14:52
das Gähnen hat bei Hunden eine ganz andere Bedeutung, arno - zur Seite gucken und gähnen dient der Entstressung einer Situation, sozusagen ein Beruhigungssignal, das der Deeskalation dient, aus der "Hundesprache". Bedroht dich zB ein Hund und Du wendest es richtig an, beruhigt er sich. Es wurde zuerst bei Wölfen beobachtet, trifft aber auch auf unsere Hunde zu.Leider aber verlernen viele Hunde diese Signale - weil menschen sie falsch sozialisieren, zu sehr vermenschlichen und ganz einfach falsch bestrafen.
An Deinem kynologischen Wissen solltest Du aber noch arbeiten, arno. ... gääähn
--
angelottchen

PS wölfin hat schon das genau richtige Buch dazu genannt

Anzeige

musikliebhaber
musikliebhaber
Mitglied

Re: Gähnen steckt auch Hunde an
geschrieben von musikliebhaber
als Antwort auf angelottchen vom 09.08.2008, 10:52:35
Hallo zusammen,
und ich habe immer gedacht, das mein Hund das einach so auch macht, wenn ich gähne und fand es immer recht lustig, als wenn er mich nachmacht.
Was man hier nicht noch alles lernt...

Viele Grüß


musikliebhaber
adam
adam
Mitglied

Re: Gähnen steckt auch Hunde an
geschrieben von adam
als Antwort auf angelottchen vom 09.08.2008, 10:52:35
das Gähnen hat bei Hunden eine ganz andere Bedeutung, arno - zur Seite gucken und gähnen dient der Entstressung einer Situation.....
--
angelottchen

PS wölfin hat schon das genau richtige Buch dazu genannt


Dieses "Streßgähnen" habe ich bei meinen Hunden auch beobachtet. Anschließend kam meist noch ein Schütteln, das die Beendigung einer Situation bedeutete.

Meine Hunde haben aber auch aus Müdigkeit gegähnt und dann war ich es, der sich anstecken ließ und mitgähnte. Für solche Beobachtungen braucht ein Hundehalter wirklich keine wissenschaftliche Untersuchung.

Hier zum Mitgähnen.

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gähnen steckt auch Hunde an
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 08.08.2008, 21:14:52
Umgekehrt ist auch gefahren: Wenn ich z.B. im TV ein Flusspferd gähnen sehe, muss ich auch gleich. Ob das wohl bedeuten könnte, dass ich in einem früheren Leben ein Flusspferd war?

Aber ganz besonders werde ich vom Gähnen eines Affen angesteckt. Ob ich wohl immer noch einer bin? )

--
schorsch
miriam
miriam
Mitglied

Re: Gähnen steckt auch Hunde an
geschrieben von miriam
als Antwort auf schorsch vom 27.10.2008, 16:03:34
Jetzt oute ich mich mal auch.

Vor einiger Zeit schenkte mir ein guter Freund den Kopf eines Elches. Er wusste, dass ich für solchen Wandschmuck schwärme - und wollte mir eine Freude bereiten. Ja, erst habe ich mich auch sehr gefreut - ein sooo schöner Elch mit sooooo einen treuen Blick...

Es schoss mir auch durch den Kopf, dass er sicherlich bei Lebzeiten sehr anhänglich gewesen sein muss. Dann ging ich schlafen.

Mein erster Gang am nächsten Morgen (na, ehrlich gesagt, es war der zweite Gang...), führte mich zum schönen, treublickenden Elch. Und was sehe ich da? Wie begrüßt er mich?



Ich war sowas von überwältigt von diesem Liebesbeweis, dass ich ihn gleich auch erwiderte. Und ich verrate Euch eines: dieser Elchkuss ist ansteckend. Ich bin nicht mehr fähig mich ihm zu widersetzen. Und küsse unentwegt so zu sagen in die Luft.

Langsam weiß ich gar nichtmehr ob er mich, oder ich ihn nun anstecke.

--
miriam

Anzeige