Forum Tierschutz etc. Haustiere Gebt ihr euren Katzen Milch ?

Haustiere Gebt ihr euren Katzen Milch ?

walter4
walter4
Mitglied

Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von walter4
Seit etwa 2 Wochen läuft uns, wenn wir das Haus betreten, häufig eine schöne schwarz-weiß-braun gescheckte Katze mit ins Haus.

Sie bekommt dann ein Tellerchen mit Milch und macht sichs gemütlich. Wenn sie gehen will, miaut sie. Meist bleibt sie 1-2 Stunden, einmal sogar über nacht.

Jetzt hat mir jemand gesagt, daß man Katzen eigentlich keine Milch geben sollte, sondern Sahne mit Wasser. Was muß ich davon halten?

Zusatzfrage: woher bekommt man Spielzeug für Katzen?
--
walter4
Medea
Medea
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
Freue Dich Walter, Euch beehrt eine sogenannte
Glückskatze, so werden landläufig die schwarz-weiß-braunen genannt.

Weder "normale" Milch noch verdünnte Sahne mit Wasser sind das Richtige, aber in den Läden für Tierbedarf auch in bestimmten Ecken der Discoutläden gibt es "Katzenmilch" und diverses Katzenspielzeug, größere und kleinere Fellmäuse etc.
Ein Schälchen mit frischem Wasser und ein paar Brekkies wären gesünder.
Sehr zur Freude meiner Samtpfoten habe ich an einer Schnur eine größere Feder befestigt und ziehe diese Konstruktion hinter mir her. Dieses "Spielzeug" mögen sie sehr - ich kullere auch Walnüsse durch die Wohnung, die sie dann "erjagen" oder schwungvoll unter die Schränke schieben - da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Vielleicht entscheidet sich die Schöne, eines Tages ganz bei Euch zu bleiben? Katzen sind wählerisch und suchen sich gerne "ihre Leute" aus.
Berichte doch wiedermal und weiterhin viel Freude an Eurem "Gast".

Medea.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
@walter,

hast du schonmal eine katze melken sehen??

es gibt genügend ratgeber,(auch in netz) zu gesunde katzen ernährung, und *fressnapf* oder sonstige läden, wo katzenspielzeug, streu und futter wie katzenmilch in hülle und fülle gibt.
--
eleonore

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
Walter, wenn die Katze einen gepflegten Eindruck macht und nur gelegentlich bei dir aufkreuzt, gehört sie vermutlich jemand ,und dann ist es nicht ratsam, sie zu füttern und sie bei dir einzugewöhnen.

Um das herauszufinden , könntest du mit einem speziellen Halsband
( bekommst du in Tierfachgeschäften) den Besitzern deine Telefonnummer übermitteln. Kommt innerhalb weniger Tage keine Rückmeldung, kannst du annehmen, dass sie "herrenlos" ist, vor allem, wenn die Nachricht immer noch unberührt vorhanden ist.

Manchmal suchen sich Katzen aus einem Haushalt mit jüngeren Kindern einen kurzen "Ruheplatz". Werden sie dann dort verwöhnt, bleiben sie ganz da, und am andern Ort herrscht vielleicht Traurigkeit, weil die Mieze nicht mehr nach Hause kommt.

Das nur zum Bedenken.
--
luchs35
Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
walter milch ist für katzen schädlich. milch hat einen hohen anteil glucose und diese ist schädlich. wasser reicht vollkommen aus.
--
plumpudding
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
Meine Katzen bekommen nie Milch. Sie mögen gar keine Milch. Kuhmilch ist viel zu fettig und kann Durchfall erzeugen. Die Katzenmilch mögen sie nicht. Sie bekommen nur frisches Wasser.

Wenn Du der Katze eine Freude machen willst, kannst Du ihr ab und zu ein Katzenleckerchen geben. Da gibt es verschiedene. Meine Katzen mögen sehr gerne die Käserollis, die bekommst Du im Fressnapf. Damit kannst Du gleichzeitig ein Fangspielchen verbinden. Die kleinen Rollis kullern wunderbar über den Boden und die Katze kann sie erjagen.

Wenn Du kein Spielzeug kaufen möchtest, dann tut es auch ein einfacher Stock mit einem alten Schnürsenkel dran. Sollst mal sehen, wie die Katze darauf abfährt, wenn Du mit dem Schnürsenkel vor ihrer Nase herum wedelst.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von pea
als Antwort auf walter4 vom 11.02.2009, 06:11:38
Mein Kater spielt vorzugsweise mit den Rispen von Rispentomaten...
kommt echt gut auf Laminat.

Oliven sind auch ein Heidenspaß.

Und natürlich Käserollis - mit dem garantierten Suchtpotential


--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.02.2009, 09:15:24
Genau!!!! Katzenwelpen dürfen nur Milch bekommen und dann auch nur die fettlose Katzenmilch. Ansonsten ist Wasser angesagt! Wasser sollte überall erreichbar sein, wenn auch Trockebfutter gefüttert wird.
--
hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 11.02.2009, 10:19:15
Unsere Katze trank sehr gerne Milch, bekam aber nur morgens den Rest vom Müsli, d. h. sie durfte die Schüssel auslecken.
Als Getränk hatte sie immer frisches Wasser, egal ob tagsüber zum Dosenfutter oder abends zum Trockenfutter.
--
rolf
pea
pea
Mitglied

Re: Gebt ihr euren Katzen Milch ?
geschrieben von pea
als Antwort auf pea vom 11.02.2009, 09:16:15



Katzenmilch... ))



--
pea

Anzeige