Forum Tierschutz etc. Haustiere Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent

Haustiere Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent

margit
margit
Administrator

Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent
geschrieben von margit
Zumindest, seit wir unseren ersten Hund hatten, weiß ich, dass die Geschichten von Hundeherrchen und -frauchen, die begeistert von ihrem Hund erzählen, wie viel er versteht und dass er auch Selbst- oder Ich-Bewußtsein besitzt, gut beobachtet sind und der Wahrheit entsprechen.

Belegt wurden diese Beobachtungen jetzt durch eine wissenschaftliche Studie, über die im Spiegel berichtet wird.

Als ob wir Hundefans das alles nicht schon längst gewusst hätten!

--
margit
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent
geschrieben von hafel
als Antwort auf margit vom 10.08.2009, 11:40:15
Eine wissenschaftliche Studie besagt allerdings -- die ich jetzt so schnell nicht wieder finde -- besagte, dass Hund und Katz gleiche Intelligenz haben; eben nur auf ganz anderem Gebiet.
--
hafel
libelle
libelle
Mitglied

Re: Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent
geschrieben von libelle
als Antwort auf margit vom 10.08.2009, 11:40:15
wenn die nur nicht beißen könnten .......

Gruß
libelle -

die als Kind einmal in den Rücken gebissen wurde, und seit der Zeit panische Angst vor allen Hunden hat.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 10.08.2009, 11:40:15
Ja,liebe Margit

da gebe ich dir und den Berichten vollkommen Recht!

Was meine arme "Gretel" (DSH) in Ungarn auch Schreckliches erlebt haben muss,ist sie mit ihren jetzt vermutlich 9 1/2 Jahren ein Muster an willigen Erlernen!

Bin immer wieder erstaunt,dass sie so gerne (!) lernt,was erforderlich ist!´
Konsequenz nimmt sie gerne an und nach 2-3 x sind die neuen Begriffe bei ihr gespeichert.

Nur etwas tut mir so leid:
ihre Streunerjahre und der damit verbundenen Angst vor Hunger veranlasst sie,ihr Futter so hastig runterzuschlingen,dass ich das für sie erforderliche Spezialfutter
( sie hat eine Getreideallergie)
so hastig runterschlingt,dass es häufig erbrochen wurde.
Nun weiche ich das Brockenfutter (teuer) ein und es bekommt ihr.

Dass so ein alter Hund noch so lernfähig ist,hätte ich nie gedacht!

Es würde zu weit führen,wollte ich alle Einzelerfolge hier erwähnen!

Fröhliches "Wuffele" an Ludwig Hund!

Gudrun

p.s.

aber auch meine beiden Türkisch - Van - Katzen lernen noch immer neue bestimmte Begriffe,bzw.damit verbunden Worte oder Gesten!











Re: Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 10.08.2009, 12:02:11
Das glaube ich Dir gern, Libelle,
sowas verschreckt Einen und Mann/Frau geht den
Hunden dann aus dem Weg.

Mich hatte es als Kind auch mal erwischt, doch war
es wahrscheinlich nicht so schlimm, wie bei Dir Libelle.

Da dieser Hund, nicht unser Hund war, wußte ich auch nicht so richtig mit dem kleinen Dackelchen umzugehen.
Ich spielte immer mit ihm, doch beim Fressen passte ich nicht auf und nahm ihm mal den Knochen weg. Und schon hatte er mich erwischt/gebissen, doch war die Wunde nicht so arg. So lernte ich dazu, Hunde nie beim Fressen/Kauen stören.


Heute mit meinem jetzigen Hund und auch den verstorbenen Hunden, konnte ich alles machen, sie zeigten sich nie aggressiv mir gegenüber. Das ist auch gut so, denn beim Tierarzt müssen sie ja auch die Untersuchung über sich ergehen lassen. Da sind die Tierärzte dann froh, wenn Sie so liebe Tiere haben. Und Sie die Ärzte sind auch schneller fertig mit Ihrer Diagnose.


Aber zurück zum Thema, Hunde sind schon was Besonderes. Sie wissen genau wo ihr Futter/Leckerli steht, wann es Zeit für das Fresserchen ist, wann Mann/Frau mit ihnen rausgeht und wen man eventuell trifft.
Wenn man ihnen den Bekannten Hund oder auch Menschennamen nennt, fangen sie schon an zu wedeln.
Auch wenn Frauchen oder Herrchen mit dem Auto nach Hause kommen, standen meine vertorbenen Hunde 5 Minuten vor dem Heimkommen Ihrer geliebten Menschen, an der Tür.

Meine jetzige Hündin erkennt sogar draussen im Freien das Auto von einer Bekannten, wenn Sie den Wagen parkt. Sie geht dann nie ohne dort zu verweilen, an dem Wagen vorbei. Es sind schon rechte Schlingel.

Sowie auch die Hundeschule, da lernten noch alte Hunde dazu, war ganz erstaunt darüber.
Zu uns kam noch eine 10 Jahre alte Schäferhündin,
zwar nur einmal in der Woche, doch auch sie lernte noch etwas. Ist schon wieder über 20 Jahre her.

Das sind meine Hundeerfahrungen, von denen ich sicher noch so einige vergessen habe, aufzuzählen.

Lieben Gruß, Astrid
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Hab ich doch schon immer gewusst: Hunde sind intelligent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 10.08.2009, 12:02:11

Sehr,sehr schade,Libelle
dass du dieses Erlebnis nicht vergessen kannst!

Denn,die Tiere spüren deine Angst!

Weiss leider nicht,wie alt du bei dem erwähnten Vorfall gewesen bist,
aber,es wäre sicher sinnvoll gewesen,wenn man dich vorsichtig mit kleinen jungen Hunden zusammen gebracht hätte!

Gudrun

Anzeige