Forum Tierschutz etc. Haustiere haben hunde eine ahnung vom tod?

Haustiere haben hunde eine ahnung vom tod?

sissismam
sissismam
Mitglied

haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von sissismam

--
sissismam
seit 3 jahren beschäftigt mich folgendes:
meine schäferhündin war sehr krank und unsere spaziergänge wurden immer kürzer.
an ihrem letzten tag nahm sie beim gassi gehen so oft blickkontakt mit mir auf, dass es wirklich schon auffälig war.
ich wollte dann eigentlich schon den rückweg antreten, aber sie stand ruhig da und schaute in richtung einer gaststätte, in der ich, wie es ihr noch gutging, nachdem spaziergang 1 oder 2 tassen kaffee getrunken habe und sie immer von der wirtin eine scheibe wurst bekam. sie wollte eindeutig dahin. also gingen wir und sie bekam ihre wurst.
am anderen tag ging nichts mehr und der tierarzt kam mittags sie zu erlösen.
ich bin eigentlich kein mensch, der an übersinnliches etc.glaubt, aber ihr verhalten an dem tag war doch sehr auffällig.
habt ihr ähnliches erlebt, oder interpretiere ich zuviel in ihr verhalten hinein? es beschäftigt mich schon sehr, weil man doch auch sagt, tiere wissen nichts vom tod.
bin gespannt auf eure meinungen
lg sissismam

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sissismam vom 22.03.2009, 11:43:19
Kann deinen traurig-fragenden Beitrag gut nachvollziehen!

Natürlich spüren Tiere nahenden Tod!

Bei den Wildtieren grenzen sich die alten Tiere
(z.B. Elefanten)
von der Herde ab,wenn sie spüren,dass ihr Leben zu Ende geht.

Auch mein Troll "wusste",dass unsere Trennungsstunde kam!
Er schaute mich in seinen letzten Lebenstagen oft so wissend an,
wich mir nicht von der Seite,
in seiner letzten Nacht haben er und die beiden Katzen dicht an einander gekuschelt auf seiner Decke vor der Couch gelegen,auch ich war bei ihm,hab kaum geschlafen,weil es wichtiger war,ihn so oft,wie nur möglich streichelnd zu spüren!

Seine Asche ist im Rosenbeet-er aber fehlt mir!

Er wusste mit Sicherheit,dass er gehen musste,hab ihn aber nicht wissen lassen,wann er eingeschläfert werden musste-sein Kopf lag warm in meinem Arm und das Letzte,was er gehört haben muss:
mein Alterle
desoxy
desoxy
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von desoxy
als Antwort auf sissismam vom 22.03.2009, 11:43:19


Ich kann nur bestätigen, was du von deinem Hund schreibst. Mein Kater, der nierenkrank war aber mit speziellem Futter und einer Tablette am Tag, hatte er trotz Erkrankung noch gute Jahre...er konnte rausgehen mit unseren anderen Katern spielen....alles war gut.

Mit den Jahren ging es dann aber trotzdem schlechter....er ging weniger raus....schlief viel. Wir waren gerade im Urlaub, als die Kinder anriefen und sagten, Oskar würde kaum noch fressen und auch nicht mehr rausgehen.
Wir sind natürlich gleich nach Hause gefahren und fanden einen völlig lethargischen Kater vor. Am Abend stand er plötzlich auf, ging zur Tür und wollte rausgelassen werden.....
wir haben die ganze Nacht auf ihn gewartet und auch die Gegend nach ihm abgesucht....nirgends war er zu finden. Am frühen Morgen kam er wieder.....blieb in der Tür stehen und blickte sich noch lange um.....schaute uns dann mit einem Blick an, den ich nie vergessen werde....und legte sich in seinen Lieblingssessel......
Für mich war klar, was jetzt kam.....ich rief die Tierärztin an und bat sie ihn zu Hause einzuschläfern.....für Oskar war es jedes Mal eine Qual zum Tierarzt zu müßen......die Praxis und die Hunde machten ihm Angst, daß wollte ich ihm ersparen. Sie kam....sah ihn ....er schaute sie an, ganz ruhig ließ sich die erste Spritze geben......dabei schaute er uns mit seinen kupferfarbigen Augen an......er akzeptierte, was jetzt kam....er, der bei jeder Spritze sonst wie wild fauchte....er schlief ganz ruhig ein.

Wir sind überzeugt, daß Oskar nochmal Abschied von seinem Revier genommen hat und dann sich zum Sterben hingelegt hat.......und im Prinzip nur noch damit gewartet hatte, bis wir aus dem Urlaub zurück waren.

Auch er hat seinen Platz bei uns im Garten.....--
desoxy

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf desoxy vom 22.03.2009, 13:11:35

--
hallo, auch an gudrun.
vielen dank für eure beiträge. weiss garnicht, ob das sone gute idee war, 2 beiträge und schon 2x zum taschentuch gegriffen.
hab heute wohl etwas nah am wasser gebaut

liebe grüsse
longtime
longtime
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von longtime
als Antwort auf sissismam vom 22.03.2009, 14:38:55
Was heißt: Ahnung oder Wissen vom Tode haben (auch noch von dem, was "danach kommen" soll?)

Das leitet man doch echt anthropomorphisierend von seinem eigenen Glauben ab; nicht von der Nerventätigkeit und den belohnten Verhaltensmerkmalen des Tieres.

Aber:

Ein Nachbar von mir schwört:
Aus dem Tapsen seines Hundes Wernherr habe er die Rhythmik und die Theologie dieses Gedichts vernommen:

Des Mondes Nebel hebt sich weiß.
Du gehst und gehst. Auf wes' Geheiß?
Wohin? Am Wege hier und dort
Stehn Totenbäume, schwarz verknorrt.
Du wanderst. Und im Fernen wird
ein letzter Wagen angeschirrt.

--
longtime
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf longtime vom 22.03.2009, 14:53:16
Meine Guete, wie arm wuerde ich mir vorkommen wenn ich an nichts anderes glauben koennte als nerventaetigkeit, belohntes verhalten
und die Ueberzeugung dass nur der mensch denken kann, sicherlich fundiert auf nerventaetigkeit. Dem Mozart seine nerven moechte ich
gehabt haben *)
--
julchentx

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von minu
als Antwort auf sissismam vom 22.03.2009, 11:43:19
Ich hatte auch eine ganz liebe Katze. Sie war schon 15 Jahre alt.
Mein Mann war eben erst gestorben, beim Betten wollte sie immer mithelfen, weil es so lustig war, sich unter dem Leinentuch zu verstecken.
Wir waren wieder mal beim Betten, da sagte ich scherzhaft zu ihr: Gel wir zwei sterben einmal zu Hause, nicht im Spital.
Kaum hatte ich das gesagt, legte sie sich in ihr Körbchen, schnaufte noch einmal ganz laut und war tot.
Mir schien, als hätte sie von mir die Bewilligung beommen, zu sterben.
Zufall?
--
minu
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 22.03.2009, 14:53:16
longtime

hast du keine eigenen Haustiere????????????

oder aber kein Gespür für ihre Sensibilitäten????



longtime
longtime
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2009, 07:15:29
Ja... - Sensibilität?

Oder: Altersangst...?



R.A.:
Perro a Frauchen

Debajo del chopo, amante,
debajo, del chopo, no.

Al pie del álamo, si,
del álamo blanco y verde.

Hoja blace tú,
hoja verde yo.

--
longtime
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: haben hunde eine ahnung vom tod?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 23.03.2009, 08:48:22
longtime

blablabla

hattu Altersangst?????
dan ischa man alles kloar

Anzeige