Forum Tierschutz etc. Haustiere Hamster - so niedlich, aber kein Kinderspielzeug

Haustiere Hamster - so niedlich, aber kein Kinderspielzeug

Hamster - so niedlich, aber kein Kinderspielzeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hamster gelten immer noch als das "ideale Tier für Kinder" - dabei kann man wohl einem Tier nichts schlimmeres antun, als zu kleinen Kindern unter 7 zu kommen, die ihn den ganzen Tag betatschen, in ihre Händchen nehmen und seinen Tagesrhytmus durcheinander bringen - schliesslich sind sie nachtaktiv und schlafen am Tag.

In einer Tierhandlung hörte ich vor Jahren ein "Beratungsgespräch", in dem die "Fachkraft" Leuten tatsächlich zu einem Hamstr für die Kinder riet, "weil sie ja nur 2 oder 3 Jahre leben und das Kind dann sowieso andere Interessen haben wird" ... abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach einem Kind von unter 10 Jahren schon die Verantwortung für ein Tier aufbürden sollte* - so gerne die das auch möchten - wollen doch so kleine Kinder ein Tierchen vor allem streicheln und mit ihm kuscheln und auch wenn Hamster zahm werden ... Kuscheltiere sind es nicht ...
Es sind auch keine Tiere für Anfänger, denn sie sind sehr empfindlich und schnell überfordert und gestresst. 

Wer aber wirklich einen Hamster hält, der kann den lustigen kleinen Nagern das Leben in Gefangenschaft sehr angenehm machen - zum Beispiel mit einem Hamsterhaus, das sein Leben in der Natur simuliert und das gleichzeitig dem Menschen Freude macht - viel zu klettern muss es geben, viele Höhlen und Röhren und möglichkeiten, viel zu verstecken ... und seinem Bewegungsdrang kann man mit mehr als einem blöden Hamsterrad gerecht werden  .
Inzwischen glaube ich sogar, dass so ein Hamster das ideale Haustier für Senioren ist - denn die können ja oft in der nacht auch nicht schlafen und einem Hamster zuzusehen ist schöner als Fernsehen - eer nimmt es nicht krumm, wenn er versorgt ist und man sich auch mal 2 tage nicht um ihn kümmert und man hat mit ihm immer irgendwie was zu tun :-) 
und sie sind so niedlich .. müssen nicht Gassi gehen, schleppen keine Mäuse an und sind bescheiden , was das Futter angeht - und .. sieschaffen es immer wieder, einem ein Lächeln ins gesicht zu zaubern ....
 





vielleicht ein bisschen übertrieben, aber so süss und durchaus artgerecht
 

 


* ich bin unbedingt dafür, dass Kinder mit Tieren aufwachsen -  aber sie sollten , so lange sie unter 10 sind,. mit einem Tier, egal ob Hund oder Hamster, nicht allein gelassen werden und  nicht unbeaufsichtigt sein, zur Sicherheit des Kindes und der Tiere ... gemeinsam Kinder und Tiere aufwachsen sehen, gerade mit einem Hund, ist unschätzbar schön und wertvoll, die kleinen Menschlein wachsen langsam in die Verantwortung hinein, lernen , regelmässige kleine Aufgaben zu übernehmen und vor allem:  Die persönlichkeit des Tieres zu respektieren ...


Anzeige