Forum Tierschutz etc. Haustiere Haustiere - Stadt vs. Land

Haustiere Haustiere - Stadt vs. Land

Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von Schachspieler
Hallo liebe Tierbesitzer!
Habt ihr alle das Glück, am Land zu wohnen und euren Tieren darum genügen Freilauf zu gewähren..oder gibt es hier auch ein paar Leute, die eine Katze, einen Hund etc. in der Stadt halten? Wie macht ihr das dann, damit die Lieben auch mal etwas anderes, als die Wohnung zu sehen bekommen?
Ich habe mir nämlich eine Katze zugelegt - sie trägt den wunderschönen Namen Simone . Ich wohne leider in der Stadt, bin aber am Wochenende oft am Land und würde sie dann gerne immer mitnehmen!
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Schachspieler vom 06.05.2012, 16:11:34
das könnte schön werden, sofern deine katze gern auto fährt... meine tun das nämlich nicht gerne und jaulen die ganze zeit und dann bleibt da noch die frage wie soll sich die katze dort an freigang gewöhnen??? wenn dass immer nur am wochenende ist und nicht regelmäßig??? könnte sich als schwierig herausstellen ich weiß nicht, ob mieze das schön findet???

wir wohnen in der stadt, aber am rande in einer verkehrsruhigen zone... da können alle drei raus und sich im garten oder in den nachbargärten vergnügen

falls das bei dir nicht geht und du aber einen balkon hast, dann vernetzte ihn und deine katze hat ein wenig freiraum zum laufen...

das habe ich auch gemacht, als ich in der stadt wohnte im 3. stockwerk einer wohnsiedlung... so hatte meine katzen wenigstens einen "rundlauf" durchs schlafzimmerfenster auf den balkon, durch die balkontür wieder rein ins wohnzimmer übern flur ins schlafzimmer....

das war auch nachts für die katzen schön, bis der kater eine fledermaus gefangen hatte, die er sich wer weiß wie durch katzennetz gefischt hat??? ab dem zeitpunkt durften sie ihren "rundlauf" nur noch tagsüber nutzen
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 16:24:26
schwierig tiere in der stadt zu halten

es sei denn man hat einen garten der auch gross genug ist um die hunde mal draussen zu lassen

in häuserschluchten wird es schwieriger, es sei denn ein park oder wald ist in der nähe

ich würde keinem hund das zumuten in der stadt zu sein
oder es ist ein winziger schoßhund, das wäre was anderes

mit katzen hab ich keine erfahrung

lg ampelia

Anzeige

regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf Schachspieler vom 06.05.2012, 16:11:34
Hallo, schachspieler !

Ist deine Katze aus Wohnungshaltung oder Freilauf gewöhnt ?
Das mit dem Vernetzen des Balkons hat meine Tochter auch gemacht und wie man sieht, fühlt sich
ihre Katze "sauwohl". Aber wenn sie freilaufend war, kauf doch eine Katzengeschirr und eine lange Laufleine, da kannst du dann auch spazieren gehen und das tut nicht nur der Katze gut.
Unser Rauhaardackel "hat zwar einen Garten", wir gehen aber jeden Tag mit ihm spazieren. Und da er ausreisst haben wir zur 5 m Leine noch eine 15 m Laufleine gekauft, das klappt gut.
Also, überleg es dir, der Spaziergang mit Katze ist schon was anderes als mit Hund,da bist du bald bekannt wie ein "bunter Hund", ha,ha Meine Bilder(regenbogen)


Meine Bilder(regenbogen)


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Schachspieler vom 06.05.2012, 16:11:34
@Schachspieler

im umgekehrten Sinn kenne ich Katzenliebhaber, bei ihnen ging das gut!
Hier in der Parterre Wohnung konnte ihre Katze ins Freie,
an Wochenenden und Ferien wurde mit der Katze im Katzenkörbchen ins Bündnerland gefahren, dort blieb sie im
grossen ebenerdigen Zimmer!
Mit dieser einen Katze ging dies sehr gut, ihre Vorgänger
und Nachfolger jedoch, wurden jeweils zu Hause gelassen und
von uns Mieter umsorgt!

Bin unsicher ob Dir Deine Katze auf dem Land wegläuft, es sei denn Du nimmst sie an die Katzenleine, für meine Augen
schrecklich anzusehen, doch vielleicht reagiert sie selber gut darauf!

Sonja
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf regenbogen vom 06.05.2012, 19:08:17
Schachspieler,

gerne gebe ich Antwort:

Hunde und Katzen sind von Kindheit an bei uns zuhause gewesen.
Wir haben immer so gewohnt,dass ein grosser Garten und Waldnähe ein artgerechtes Halten möglich machte.

Ich habe zwei Türkische-Van-Katzen,die ich nicht frei laufen lassen möchte,aus verschiedenen Gründen.
ABER:

ich habe in meinem kleinen Arbeitsraum innen und aussen die Fensterbretter verbreitert
und
vom Fenster aus einen kleinen Teil des Gartens mit drahtverstärktem Netz ausbruchsicher gemacht.
Da können Beide rumtoben,Vögel "zählen",aufpassen,dass Nachbarskatzen ja nicht zu dicht an den Zaun kommen--
blutige Näschen hats schon gegeben,
weil mein Kater,der "Burschi"
sein Reich beschützt.
Zwei abgesägte Baumstämme als Kletter-und sitzmöglichkeit,ein Kaskadenspringbrunnen,frischer Rasen
geben den Beiden genügend Bewegung.

Ich rate dringend ab,am Wochenende mit deiner Katze irgendwo spazieren fahren oder gehen zu wollen,
eine Katze ist kein Hund!

Sie hätte anfangs ganz sicher Angst,
und wenn sie sich gewöhnen sollte,vermisst sie die angeleinte Freiheit an den Tagen,wo sie nicht raus kann!
Frei laufen lassen kannst du sie so nicht-sie wäre schneller weg,als du piep sagen kannst....

Wenn du einen Balkon hast,vernetze den,
stell Katzengras auf,das fressen sie gerne,ein Katzenturm zum klettern sollte auch da sein.

Wenn du keinen Balkon haben solltest,spann Katzenschutznetz vor ein Fenster,damit dein Kätzchen auch frische Luft atmen kann.
Glaub mir,Katzen gewöhnen sich sehr schnell ein,wenn ihr Umfeld sinnvoll gestaltet ist.

Kannst gerne fragen,wenn du noch mehr wissen möchtest!

Gudrun






Anzeige

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 16:24:26
... da können alle drei raus und sich im garten oder in den nachbargärten vergnügen
(zitat)



einfach toll

bei uns im garten "vergnügen" sich auch immer wildfremde katzen.
die haufen findet man dann beim rasen mähen

echt ätzend, wenn tierbesitzer ihre tiere einfach so frei rumlaufen lassen.

hast du mal nachgeforscht, wie deine nachbarn das denn fanden?

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf regenbogen vom 06.05.2012, 19:08:17
wenn schon leine, dann muss katze von klein auf daran gewohnt sein...

mein kater geht problemlos an der leine, aber wozu??? nur damit ich bekannt bin wie ein bunter hund???

das ist nicht katzengerecht und sollte nur im notfall gemacht werden wie zum beispiel bei längeren autofahrten, da kann man dann an der leine mit katze gassi gehen, aber ansonsten sollte katze doch artgerecht rum laufen können, entweder drinnen mit viel beschäftigungsmöglichkeiten oder eben idealerweiser draußen
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 19:54:50
karin2 darauf habe ich schon gewartet

katzen verscharren ihre geschäfte, das was du findest sind niemals katzenhaufen, eher igelkot, den haben wir nämlich auch im garten liegen...

meine katzen haben ihre festen stellen in unserem garten, nämlich unser hostasbeet das sehr sandig ist und die hostas kommen wie verrückt, weil eben der dünger da ist

und dann den vorgarten, da ist die erde sowas von locker, da können die katzen sehr gut drin buddeln und ihre geschäfte verrichten.

katzen sch... niemals nur so irgendwohin, und meine nachbarn erzählen mir dass unsere katzen nur mal kurz durch den garten streifen und dann wieder verschwinden... wir haben nämlich sehr viele versteckmöglichkeiten angelegt, damit die katzen sich in unserem garten aufhalten... und das tun sie... revier abschreiten gehört zum ritual und dann sind sie meist auf unserem grundstück zu finden.

unsere älteste katze teilt sich mit unserer nachbarin deren terrasse, weil sie dort mal wohnte und der frühere besitzer des hause wegzog und die katze meinen schwiegereltern überlies... jetzt ist das haus wieder bewohnt und mieze darf sich dort gerne aufhalten und bekommt auch mal ein schälchen verdünnte milch...
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 19:56:09
Man kann es doch mal probieren,ich weiss ja nicht wie alt die Katze ist und wie sie vorher gehalten Wurde. Das mit dem "Bunten Hund" war nur spassig gemeint und man sollte nicht alles so ernst nehmen.
Ausserdem haben wir 3 Nachbarskatzen, die auch in unsere Beete sch.........,das ist wirklich sehr unangenehm.

regenbogen

Anzeige