Forum Tierschutz etc. Haustiere Haustiere - Stadt vs. Land

Haustiere Haustiere - Stadt vs. Land

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2012, 13:59:37
ich muss mich selbst korrigieren.
Es hilft nicht "Gift", sondern nur Chemie.
Sorry.
Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2012, 13:59:37
Felide, Wird das auch in den Nacken geträufelt oder wie funktioniert dieses Spot on genau?

Woelfin, danke für den Einwand!! Wie löst du das Problem? Mit einem Halsband oder einem anderen Mittel?

Morrison, du sagst es, außerdem muss man bei Zecken ja auch gut aufpassen wegen Borreliose! Das ist ja echt nichts harmloses!
Doro79
Doro79
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von Doro79
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2012, 13:59:37
Das Absuchen und Entfernen der Zecken ist noch immer das sicherste Mittel! Es gibt ja Zangen oder spezielle Pinzetten, mit denen man die Zecken nicht zerdrücken kann. Natürlich kann man auch chemische Mittel einsetzen wie Frontline o.ä., aber diese Präparate sind eben "giftig", der Ausdruck ist schon richtig. Ich habe eine Freigängerkatze, der ich ein solches Mittel schon mal auftrage, wenn je nach Witterung der Zeckenbefall sehr stark ist, denn ich kann sie leider nicht täglich auf Parasiten hin absuchen. Man muß aber unbedingt darauf achten, dass das Mittel so aufgetragen wird, dass die Katze es nicht ablecken kann. Viele Grüße! Doro

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Schachspieler vom 15.05.2012, 18:49:57

Schachspieler,


geh zu einem Tierarzt und lasse Dir die Zeckenentfernung zeigen, dann bist ganz auf der sicheren Seite.

Felide
Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Schachspieler vom 15.05.2012, 18:49:57


außerdem muss man bei Zecken ja auch gut aufpassen wegen Borreliose! Das ist ja echt nichts harmloses!


Katzen bekommen keine Borreliose. Sonst gäbe es keine Streuner mehr.
Selbst wenn der Kopf der Zecke in der Katze stecken bleibt, macht das nicht unbedingt etwas aus. Das ganze verkapselt sich und heilt bei normalem Verlauf.
Man sollte aber auf die Wunde achten und sie ggfs. desinfizieren (spezielle Desinfektionsmittel empfiehlt der Tierarzt).

Die ganzen Sprays und Spot-ons sind vorwiegend gegen Flöhe und Haarlinge, nicht aber gegen Zecken. Freigänger müssen immer nach Zecken abgesucht werden. Da die Zecken nicht so leicht zu zerdrücken sind, feste mit der Zange oder Pinzette ganz an der Einbisstelle zupacken und mit einem heftigen Ruck herausziehen. Hier darf man nicht zimperlich sein

Aber immer noch am besten ist es, mit einem Tierarzt zu sprechen, bevor man selbst experimentiert - mit Parasitenmitteln und Zeckenentfernung. Entwurmt müssen Freigänger auch regelmäßig werden, da sie meist große Mäuse- und Vogeljäger sind.
Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: Haustiere - Stadt vs. Land
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 15:12:24
Wir waren am Abend noch spazieren und siehe da ein Zeck hat zugebissen. Da habe ich das mit der Pinzette gleich probiert, hat auch relativ gut geklappt.
Trotzdem habe ich mir das von meinem TA noch genau zeigen lassen, wie du es empfohlen hast, Felide.
Wir waren nämlich gestern endlich beim TA... @ Morrison, so ein Desinfektionsmittel habe ich mir nun auch schon besorgt, weil ich vorher keines hatte.
Der TA hat uns zu einem Zeckenhalsband geraten, Kiltix heißt es. Wir werden heute gleich mal sehen, wie das funktioniert... ein weiterer abendlicher Waldspaziergang ist nämlich geplant :D

Anzeige


Anzeige