Forum Tierschutz etc. Haustiere Haustier"Spinnen"

Haustiere Haustier"Spinnen"

Wega
Wega
Mitglied

Haustier"Spinnen"
geschrieben von Wega
Wer kennt wohl den lat.Namen von einer spinnenart,die wir seit einiger Zeit im Haus haben?
Sie werden etwa so gross wie die "Kanker" sind extrem dünn mit kleinem mittlerem Körper und hellbeige gefärbt.Das Unangenehme ist,sie machen keine Netze,laufen auch nicht ohne Netz herum sondern bauen überall so zarte Gewebe,an den wänden und auch an der Decke bewegen sie sich damit fort.Sind harmlos aber recht lästig.Hätte sie gern mal bei google nachgeschlagen,weiss aber den Namen nicht.
Zoologen sind gefrsgt! freundliche Grüsse.
--
jutta
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Haustier
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Wega vom 18.01.2008, 16:09:17
Hallo Jutta, liest sich so, als ob es sich um den Weberknecht (Opiliones oder Phalangiidae - echte Weberknechte) handelt ... schau mal auf den Link unten ...
Sie spinnen keine Netze und fallen durch die sehr langen Beine auf .- auchhaben sie nicht wie Spinnen einen 2teiligen Körper .. sind ganz harmlos ...



--
angelottchen
adam
adam
Mitglied

Re: Haustier
geschrieben von adam
als Antwort auf angelottchen vom 18.01.2008, 17:00:27
Der Beschreibung nach würde ich sie auch als Weberknecht identifizieren. Meiner, letztes Jahr im Arbeitszimmer, hieß Friedolin und ich mußte beim Staubsaugen sehr aufpassen, daß ich ihn nicht verletze.

--

adam

Anzeige

Wega
Wega
Mitglied

Re: Haustier
geschrieben von Wega
als Antwort auf angelottchen vom 18.01.2008, 17:00:27
ja, Angelottchen,sieht ähnlich wie ein Weberknecht aus,da hab ich auch schon dran gedacht.Aber hab noch nie gesehn,dass die solche Gespinste machen.Bis faustgross an Wänden und der Decke,keine eigentlichen netze sondern ganz ungeordnete Fäden.Sind wohl irgendwo her eingewandert.Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Antworten.Wär ich geschickter mit der Bildeingabe hier,würd ich mal eins reinstellen.Freundlichen Gruss
1
jutta
mart
mart
Mitglied

Re: Haustier
geschrieben von mart
als Antwort auf Wega vom 18.01.2008, 21:02:32
Ich könnte mir vorstellen, daß deine Spinne in diese Richtung geht....Tegenaria atrica
--
mart
albawil
albawil
Mitglied

Re: Haustier
geschrieben von albawil
als Antwort auf Wega vom 18.01.2008, 16:09:17


du meinst doch bestimmt nicht mich.ich bin im Freien und fang fliegen
--
albawil

Anzeige