Forum Tierschutz etc. Haustiere Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge

Haustiere Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge

dobifreund
dobifreund
Mitglied

Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von dobifreund
Xandra hat von Geburt an Head Bobbing. Sporadisch und nur über wenige Minuten.
Ich gebe ihr dann immer B-Koplexe als Trinkampulle, dann beruhigt sie sich.
Das Head Bobbing wirkt sich bei ihr so aus, als sage sie "Nein". Es gibt schwere Fälle von Head-Bobbing, stundenlanges Kopfwackeln in unterschiedlichen Bewegungsformen.

Eine Tierärztin aus München hatte damals meine Frage aufgegriffen, die ich 2006 ins Forum stellte. Sie betrieb eine Forschung mit dem Head Bobbing.

Sie kam zu uns in die Eifel nach Hause und nahm von allen sechs Dobermännern Blut ab.
Damals hatten wir noch Omina. Auch sie bekam Blut abgenommen, obwohl sie das Head Bobbing nicht hatte.

Also alle gesunden Dobermänner wurde Blut abgenommen, obwohl nur Xandra unter dem Syndrom litt.

Die Forschung ergab nichts wesentliches. Es ist keine Krankheit. Hängt aber wohl sicherlich mit den Nerven zusammen. Xandra ihr Augenausdruck ist dann etwas gehetzt.
Obwohl ihr Umfeld stressfrei ist.

Seit ein paar Wochen hat auch Ravi diese Symptome. Auch er bekommt B-Komplexe als Trinkampulle.

Das End-Ergebnis der Forschung habe ich hier vorliegen.
Maile oder faxe ich auch gerne zu, wer daran interessiert ist.

LG, dobifreund
Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dobifreund vom 03.05.2012, 23:11:22
Dazu gab es schon vor 25 Jahren eine Studie in den USA, in der festgestellt wurde, das durch Überzüchtung der Schädel zu klein bleibt für das ausgewachsene Hirn beim Dobermann. Deshalb entstehen nicht nur Tremor, die betroffenen Tiere leiden u.U. auch unter extremer Migräne und können entsprechend aggressiv werden.
dobifreund
dobifreund
Mitglied

Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von dobifreund
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2012, 08:13:09
Dazu gab es schon vor 25 Jahren eine Studie in den USA, in der festgestellt wurde, das durch Überzüchtung der Schädel zu klein bleibt für das ausgewachsene Hirn beim Dobermann. Deshalb entstehen nicht nur Tremor, die betroffenen Tiere leiden u.U. auch unter extremer Migräne und können entsprechend aggressiv werden.



das hat aber nicht zu bedeuten, dass nicht weiter geforscht werden darf.

Ich habe überhaupt nicht gewusst, was es für unangenehme Foren gibt. Gesteuert durch unerträgliche User.

Egal, was man schreibt, es wird immer provokativ und beleidigend geantwortet.

Leider sind gerade die immer federführend, die am unangenehmsten sind, die anderen, guten User, haben sich wahrscheinlich schon zurückgezogen, wie ich mich.

Dann verstehe ich auch nicht, warum die Hundehasser sich gerade im Hunde Bereich aufhalten und ihren unqualifizierten Müll von sich geben.

Was ist das für ein Forum und dann noch im Seniorenbereich, mann oh mann! Aggressives Verhalten beim Menschen ist die Vorstufe der Alzheimer. Ist das hier ein Alzheimer-Treff?

Gut, dass es nicht Pflicht ist, in einem solchen Forum sein zu müssen, das wäre Folter.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf dobifreund vom 26.05.2012, 16:12:39
Ist das hier ein Alzheimer-Treff?



Diese Aussage ist eine Frechheit. Du beleidigst damit den Betreiber dieser Plattform und alle Mitglieder. Aggressiver geht es kaum.
Karl
Karl
Administrator

Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von Karl
als Antwort auf dobifreund vom 26.05.2012, 16:12:39
Aggressives Verhalten beim Menschen ist die Vorstufe der Alzheimer. Ist das hier ein Alzheimer-Treff?

Gut, dass es nicht Pflicht ist, in einem solchen Forum sein zu müssen, das wäre Folter.
Soll ich das jetzt als eine Aufforderung an die Webmasterei verstehen, Dir den Aufenthalt in diesem Forum zu ersparen?

Es gibt übrigens Hilfe und auch mögliche Vorbeugung bei Alzheimer. Vielleicht schaust mal in meinem Linktipp.

Neben Forenbesuch hilft die richtige Ernährung, genügend Bewegung, geistige Aktivität und Soziales Leben.

Mit Deinen Dobermännern kommst Du sicherlich auf genügend Bewegung, mit der geistigen Aktivität bist Du ja auch auf dem richtigen Weg, da in einem Forum. Dein soziales Leben solltest Du vielleicht noch etwas aufpäppen, soziale Kompetenz würde nicht schaden. Dazu gehört es auch, sachliche Beiträge, wie die von Wolkenschieber, richtig bewerten zu können.

Karl

Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dobifreund vom 26.05.2012, 16:12:39
Dazu gab es schon vor 25 Jahren eine Studie in den USA, in der festgestellt wurde, das durch Überzüchtung der Schädel zu klein bleibt für das ausgewachsene Hirn beim Dobermann. Deshalb entstehen nicht nur Tremor, die betroffenen Tiere leiden u.U. auch unter extremer Migräne und können entsprechend aggressiv werden.



das hat aber nicht zu bedeuten, dass nicht weiter geforscht werden darf.

Ich habe überhaupt nicht gewusst, was es für unangenehme Foren gibt. Gesteuert durch unerträgliche User.

Egal, was man schreibt, es wird immer provokativ und beleidigend geantwortet.

Leider sind gerade die immer federführend, die am unangenehmsten sind, die anderen, guten User, haben sich wahrscheinlich schon zurückgezogen, wie ich mich.

Dann verstehe ich auch nicht, warum die Hundehasser sich gerade im Hunde Bereich aufhalten und ihren unqualifizierten Müll von sich geben.

Was ist das für ein Forum und dann noch im Seniorenbereich, mann oh mann! Aggressives Verhalten beim Menschen ist die Vorstufe der Alzheimer. Ist das hier ein Alzheimer-Treff?

Gut, dass es nicht Pflicht ist, in einem solchen Forum sein zu müssen, das wäre Folter.


Nun suche ich noch, an welcher Stelle ich aggressiv und unqualiviziert geschrieben hab, musste dann aber herzlich über Deine frühdiagnostischen Erkenntnisse zu Alzheimer lachen - Selbsterkenntnis ist wichtig, Du bist auf dem richtigen Weg!

Aber ich sehe einmal mehr die These bestätigt, das gerade Profilneurotiker sich Hunde anschaffen, denen der absolute Kadavergehorsam zu eigen ist, die ihrem "Herrn" aufs Wort folgen und auch den unsinnigsten Befehl für ihn ausführen. Deine Hunde kann man nur bedauern.

PS Head Bobbing kommt auch bei Menschen vor. - - -

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2012, 08:33:20
Aber ich sehe einmal mehr die These bestätigt, das gerade Profilneurotiker sich Hunde anschaffen
Solche pauschalen Äußerungen sind natürlich nicht mehr sachlich, sondern folgen dem Muster, dass man sich seine Vorurteile immer gerne bestätigen, aber nur sehr ungern widerlegen lässt.

Ich wünsche allen Hundebesitzern und denjenigen, die keinen Zugang zur Hundeseele haben, sonnige Pfingsten.

Karl
Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.05.2012, 09:13:04
Hi Karl,

Schade, Du reisst meinen Satz auseinander und SO wie Du mich zitierst, habe ich das nicht gemeint, ich meinte bestimmte Rassen:

Aber ich sehe einmal mehr die These bestätigt, das gerade Profilneurotiker sich Hunde anschaffen, denen der absolute Kadavergehorsam zu eigen ist, die ihrem "Herrn" aufs Wort folgen und auch den unsinnigsten Befehl für ihn ausführen. Deine Hunde kann man nur bedauern.

Lange nicht alle Rassen lassen sich "auf den Mann" abrichten. Kein Dackel, kein Bernhardiner, kein Jack Russel u.v.m. Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein holen sich leider gerne ausgerechnet einen Dobermann oder Schäferhund - das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu, alle Besitzer dieser Hunde sind Profilneurotiker.
Aber wer ein Geltunsgbedürfnis über seinen Hund zum Ausdruck bringen will wird sich eben keinen Dackel oder anderen dickköpfigen Hund anschaffen, bei dem es rassebedingt diesen "kadavergehorsam" nicht gibt.

Anderes Beispiel:
"Gerade Männer lieben Fussballabende mit Freunden und einem Kasten Bier"
aber:
"Nicht alle Fussballfans, die bei Zuschauen gerne ein Bier trinken, sind Männer!"
Karl
Karl
Administrator

Re: Head Bobbing bei den Rassen: Boxer, Dobermann, Dogge
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2012, 09:45:10
Hallo Wolkenschieber,

Du hast Recht. Ich habe Dich falsch verstanden. Danke für die Klarstellung und ich bitte um Entschuldigung.

Karl

Anzeige