Forum Tierschutz etc. Haustiere Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...

Haustiere Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...

TierHeld
TierHeld
Mitglied

Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von TierHeld
Hallo zusammen,

ich stelle mich und das, was wir tun, einfach mal kurz vor.

Mein Name ist Tim Meyer und ich bin Portalmanager der Seite www.TierHelden.de. Diese Seite ist letzte Woche online gegangen und bietet allen Nutzern die Möglichkeit, kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtung Aufträge rund um's Tier einzustellen bzw. zu erhalten. Beispiel: Ich habe einen Hund und suche einen Hundensitter für 1-2 Mal in der Woche, oder meine Katze müsste mal geschoren werden und ich such nun einen Tier-Frisör, etc. Prinzipiell kann also jeder Auftrag rund um das Tier auf TierHelden.de eingestellt und kostenlos vermittelt werden.

Der Grund, warum ich mich nun hier melde, ist folgender:

Oftmals gibt es Senioren, für die ihr Haustier vielleicht sogar der letzte Halt ist, sozusagen "der letzte Lebenspartner", den sie noch haben. Und mit zunehmenden Alter wird es auch nicht leichter, sich um das Haustier zu kümmern - die Spaziergänge mit dem Hund werden beschwerlicher, die Reinigung des Katzenklos oder des Vogelkäfigs ist kaum noch alleine zu bewerkstelligen, etc.

Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass wir auf unserer Seite eine Rubrik einrichten könnten, in der regelmäßig eine Person vorgestellt wird, die dringend Hilfe bei der Versorgung ihres Haustiers benötigt. Wir denken, dass gerade in diesem Bereich viele Menschen gerne bereit sind zu helfen und wir durch diese Aktion einen Teil dazu beitragen könnten.

Da diese Idee noch in den Kinderschuhen steckt, wir also gerade erst in der Ideenfindung stecken, wollte ich mich mal hier umhören, wie man denn überhaupt entsprechend hilfsbedürftige Personen ausfindig machen kann. Damit wir uns richtig verstehen:
TierHelden.de ist komplett kostenfrei, es steckt also kein finanzielles Interesse dahinter!

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Ratschläge erhalten könnte.
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von sissismam
als Antwort auf TierHeld vom 10.12.2009, 12:01:05
ich würde dir gerne helfen, verstehe aber nicht so ganz, was du möchtest...?
möchtest du BRD-flächendeckend hilfe vermitteln? oder wissen, welche hilfe notwendig ist?
lg
TierHeld
TierHeld
Mitglied

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von TierHeld
als Antwort auf sissismam vom 10.12.2009, 14:24:18
Hi nochmal,

was für uns momentan interessant wäre, wären Adressen von Personen, die Hilfe benötigen. Eine Idee ist, dass wir an Alters- und Seniorenheime direkt herantreten und dort nachfragen, wer von den Bewohnern denn ein Haustier hat und Hilfe benötigen könnte (es gibt bei einer kölner Stiftung wohl auch eine Übersicht, welche Wohnheime Tiere zulassen -> das wäre somit meine erste Anlaufstelle).

Gibt es noch weitere Vereine/Interessengruppen/Verbände (lokal oder deutschlandweit) die sich mit diesem Thema beschäftigen und evtl. eine Art "Datenbank" mit Hilfsbedürftigen haben?

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Anzeige

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TierHeld vom 10.12.2009, 16:54:14

Die besten Ansprechpartner für seriöse Tierbetreuung erhält man bei Tierärzten und in Tierheimen.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von sonja47
als Antwort auf TierHeld vom 10.12.2009, 16:54:14
Hallo

Wenn ich jetzt Altersheime oder Alterswohnheime aus der Schweiz nehme, dann muss ich hier sagen, nur vereinzelt dürfen hier Hunde oder Katzen mitgenommen werden, denn pro Person ein Tier, mein Gott, die armen Pflegenden!
Bei uns wäre es aber die "Prosenektute" welche sich an pesionierte Menschen wendet, dort würdest Du eher was finden!
Wobei in der Schweiz vor allem das Hunde sitten von privat Personen sehr gut und gerne gegen ein Endgeld, verrichtet wird!

Grüss Dich, Sonja
TierHeld
TierHeld
Mitglied

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von TierHeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2009, 18:20:52
...oder eben bei TierHelden.de! Glaubt mir, wir hätten die Seite nicht erstellt, wenn wir nicht sehr positive Erfahrung mit anderen Portalen gemacht hätten, die wir ebenfalls betreiben. Aber darum geht es hier nicht. Wir suchen ja keine Tierbetreuung, wir wollen sie anbieten.

Danke für den Tipp, aber leider sind wir nicht in der Schweiz. Sonst noch Ideen, wie wir vielleicht "Bedürftige" ausfindig machen können? Da will man helfen, und dann kann man es nicht, weil man nicht weiß, wem man helfen soll. Auch blöd...

Anzeige

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TierHeld vom 10.12.2009, 18:33:15
Publik machen könnte man es trotzdem bei den Tierärzten oder einer übergeordneten Stelle.

Es gibt z.B. sehr viele Haustierbetreuer. Gibt man allein das Wort bei Google ein, so hat man gute Ergebnisse. Allein um meinen Wohnort herum gibt es zig Tierpensionen, die auch Homesitting anbieten, und zwar für alle Haustiere. Mit Schnupper-Stunde, d.h. der Tiersitter kommt kostenlos für eine Stunde zum Kunden. So können sich beide überlegen, ob sie das so wollen oder können ...

Oder es gibt private Vernetzung über ganz Deutschland. Auf Gegenseitigkeit nach dem Punktesystem. Hütest du meinen Hund für 15 Tage, bekommst du 15 Punkte. Wird dein Hund 10 Tage gehütet, werden dir 10 Punkte abgezogen ....
TierHeld
TierHeld
Mitglied

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von TierHeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2009, 18:44:58
Ich glaube wir missverstehen uns da. Genau das bieten wir ja schon an, solche Personen können sich also gerne auf unserer Seite anmelden, um für die Auftraggeber solche Arbeiten zu übernehmen. Wir suchen also natürlich auch "Dienstleister", aber jetzt aktuell geht es mir um ältere Menschen, die genau so einen Person suchen.

Wo bekomme ich die Adressen/Namen/Kontaktdaten dieser Menschen her? Denen wollen wir ja gerade unter die Arme greifen mit den Tiersittern, die wir schon haben...
Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TierHeld vom 10.12.2009, 19:00:54
Sie wollen also Adressen von älteren Menschen. Die gibt es mit Sicherheit nicht so leicht. Wenden Sie sich an die Städte und Gemeinden - nur, von dort werden Sie möglicherweise keine Auskünfte erhalten.

Nach wie vor sage ich: Wenden Sie sich an Tierärzte, die wissen sehr wohl, wo sich ältere Leute befinden, die Hilfe brauchen.

Inserieren Sie. Wenn Sie schon eine Homepage haben, wissen Sie ja sicherlich selbst am besten, wie man wirbt, oder?
TierHeld
TierHeld
Mitglied

Re: Hilfe für Senioren mit Haustieren, Eure...
geschrieben von TierHeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2009, 19:16:42
Da meine Freundin promovierte und niedergelassene Tierärztin ist, weiß ich, dass Tierärzte prinzipiell eine gute Adresse sein können, da stimme ich zu. Dennoch halte ich es für sehr umständlich Tierärzte direkt anzusprechen, das erscheint mir wie ein umfangreiches Unterfangen, das nicht viel nach sich ziehen wird.

Dass es Quellen (oder zumindest eine) gibt, weiß ich durch die bereits getätigte Recherche. Ich hatte gehofft, dass ich hier vielleicht noch mehrere Quellen finden würde, aber es scheint so einfach nicht zu sein.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige