Forum Tierschutz etc. Haustiere Hühner wollen nicht in den Stall

Haustiere Hühner wollen nicht in den Stall

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von fritz_the_cat
Hallo,
unsere neuen Hühner wollen nicht in den Stall, sondern draußen bleiben. Müssen sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen und macht es was, wenn sie die Nacht draußen bleiben?
Sie sind 19 Wochen alt, wenn wir sie in den Stall (alten Wohnwagen) scheuchen und 1 ist weiteres Huhn ist drin, sausen 2 wieder raus.
--
fritz_the_cat
nasti
nasti
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von nasti
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.08.2009, 20:49:52
Nomaden Hühner? Oder mit Emantipations Welle infizierte? Wo steckt der Hahn?
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf nasti vom 27.08.2009, 21:00:00
Was sind Nomadenhühner? Sie haben bisher in einer großen Halle gelebt, auch dort mit viel Auslauf.
--
fritz_the_cat

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf nasti vom 27.08.2009, 21:00:00
Die 5 neuen Hühner haben wir inzwischen im Stall, der Hahn ist noch draußen.
--
fritz_the_cat
Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.08.2009, 21:03:42
Achte mal drauf, ob Du einen Nachbarn wie mich hast,
der mit gelben Trockenerbsen arbeitet.
Dann kriegst Du die Hühner nie rein.
Das gibt Szenen, die theaterreif sind.

Versuche es mal mit Zischlauten und einer Blumenspritze.
Aber wie gesagt, gelbe Erbsen und alle sind wieder draußen.
--
nordstern
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.08.2009, 20:49:52
Zuerst einige Tage in den Stall einsperren. Dabei natürlich gut füttern. Hast du im Stall Sitzstangen?

Wenn dann rausgelassen, draußen nicht füttern, nur im Stall steht Futter. (Für die erste Zeit jedenfalls.)



Scheuchen ist auf Dauer kontraproduktiv. Die Hühner sollen doch zu dir kommen und nicht aus Angst vor dir weglaufen. Immer wieder des Tags über kommen und Leckerbissen streuen, dabei irgendeinen Lockruf haben.

Wenn eine Henne nicht den Weg zurück findet, merk dir den Ort, wo sie sich zur Ruhe bettet und hole sie bei Dunkelheit heim.

Das brauchst du nur etwa drei Tage tun, dann ist für die Hühner klar, wo sie zuhause sind.
--
mart1

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2009, 21:13:59
Danke mart,
jetzt im Dunkeln saß der Hahn in einer Ecke auf einem alten Karnickelstall, da konnte ich ihn runter nehmen und in den Wohnwagen setzen. Als ich die Tür aufmachte, warteten die 5 Hennen schon direkt am Eingang auf ihn. Werde sie jetzt mal eingesperrt lassen, die müssen ihre Futterstelle wissen, das ist es wohl. Heute haben sie natürlich mit Freude gescharrt und wohl auch was gefunden.

--
fritz_the_cat
uki
uki
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von uki
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.08.2009, 22:04:16
Ist ja lustig, so etwas habe ich noch nie gehört. Meine Eltern hatten früher auch Hühner. Die wurden nie im Stall gefüttert. Immer draußen, im eingezäunten Auslauf. In den Stall sind sie ganz alleine über die Hühnerleiter gegangen. Stall und Auslauf waren durch diese verbunden.
Mach es ihnen schön hühnerbehaglich im Stall. Dann klappt das mit dem freiwilligen auf die Stange gehen (ins Bett gehen) schon.
Viel Freude mit den Hennen.
--
uki
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 27.08.2009, 22:56:45
Das Füttern der Hühner im Stall hat Vor- und Nachteile... in bestimmten klimatischen Gebieten gibt es während der Hälfte des Jahres gar keine andere Alternative.
Neu gekaufte Tiere müssen sich erst eingewöhnen; das dauert nach meiner Erfahrung etwa drei Tage. Wenn bereits ältere Tiere da sind, dauert es etwas länger, da die Neuen gnadenlos verfolgt und aus dem Stall gejagt werden.

--
mart1
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Hühner wollen nicht in den Stall
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.08.2009, 20:49:52
Sehe gerade, du fragst auch, ob es den Hühnern etwas ausmacht, wenn sie in der Nacht draußen bleiben?

Nein, solange sie nicht vom Fuchs oder Marder erwischt werden
--
mart1

Anzeige