Forum Tierschutz etc. Haustiere Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)

Haustiere Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)

Riffel
Riffel
Mitglied

Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von Riffel

Unser Tigerchen war für jeden Spaß zu haben. Er hat nur nie begriffen, warum wir ihn nicht im Haus haben wollten. Wenn der Hund da rein darf, warum nicht er??
Die Leute, die ihn kannten, nannten ihn den "Reithund". Er war mit zum Pilzesuchen, Beerenpflücken usw., ohne Halfter oder Zaumzeug..
Na ja, sein "Gesang" war verbesserungsfähig...

https://www.youtube.com/watch?v=EXA5I4s0mxQ

RE: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Riffel vom 25.01.2019, 22:03:33

Herrlich! So weit hat es mein Pferd noch nicht gebracht. 
Sie weiß es zwar sehr zu schätzen, wenn ich beim Ausritt ein Liedchen singe, am liebsten hört sie "Greensleaves". Dann klappt sie ihre Ohren noch mehr als sonst zu mir nach hinten, und wir gehen automatisch im Takt. Aber wenn sie selber singen soll, kommt nichts weiter raus als ein deutlich vernehmbares "Pruuust ...".

Danke für den erheiternden Link!

LächelnDaumen hoch 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von schorsch

Ich war mit 14 Jahren 1 Jahr bei einem Bauern. Wir hatten 2 Pferde und mehrere Fohlen. Da ich gerne im Stall und beim Ausfahren sang und pfiff, gewöhnten sich die beiden Zugpferde daran und legten jeweils ihre Ohren nach hinten, wenn ich auf dem Gras- und Heuwagen sass. Aber wenn`s mir mal schlecht ging und nicht ums Singen, wieherten sie ungeduldig. Da ich merkte, dass sie am liebsten mein selber komponiertes Liedchen "Wenn mich mal der Hafer sticht //, dann kümmern mich die Sorgen nicht...." hörten, sang ich es immer dann, wenn ich z.B. beim Pflügen merkte, dass die Pferde nächstens wohl wegen Übermüdung streiken würden. Mir selber sang und pfiff leider niemand ein Liedchen!

O.K.: Nicht alles für bare Münze nehmen, was der Schorsch hier singt und pfeift - äh: schreibt! Aber etwa 50 % des oben Geschriebenen stimmt schon. Welche 50 %? Tja, das überlasse ich euch herauszufinden.....


Anzeige

Riffel
Riffel
Mitglied

RE: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von Riffel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2019, 09:11:11

Dann mag Dein Pferd Dich offenbar sehr.,sonst würde sie nicht im Takt mit Dir gehen
Ja, Tigerchen mochte auch Gesang. Wenn wir  stundenlang allein in den Wäldern unterwegs waren,
mochte er  "Lonesome traveller" oder "Rawhide " gern
Tigerchen galoppiert längst über die ewigen Weidegründe.
Eenn meine beiden langohrigen Jungs losschmettern (Singen), ist mir dringend nach Oropax zumute
PICT0262.JPG

Riffel
Riffel
Mitglied

RE: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von Riffel
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2019, 11:02:39

Ja , klar kann man Rösser mit Gesng motivieren. Sogar bei der Feldarbeit.In der ganz kurzen Verschnaufpause kommt ein eher hoher, qieksiger "Gesang" : Wenn ich in der Distel sitz -wird die Stimme hoch und spitz

RE: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Riffel vom 27.01.2019, 11:02:48

Hach, Esel sind einfach nur hinreißend. Sie kommen gleich nach den Islandpferden - und das heißt was! Nicht umsonst hat Michael Ende in seiner Unendlichen Geschichte den Eseln ein Denkmal gesetzt. 

Ja, mein Pferdchen mag mich - und umgekehrt natürlich. Es hat drei Jahre gedauert nach dem Kauf, bis dieses abgetörnte Schulpferd bereit war, mir das Vertrauensmandat zu geben. Was ich vorher immer schon geahnt hatte, war dann erst völlig klar: dass sich alle Mühe reichlich gelohnt hat. 

Lächeln

RE: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

An Pferden kann ich mich gar nicht genug sattsehen - hier mal ein Video mit einer grossen Herde von Maramma Pferden , nördlich von Rom, die in Wanderweideschaft zur nächsten grossen Weide getrieben wird ..  ein grossartiges Schauspiel für Pferdeliebhaber
 



 
RE: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2019, 21:31:43

Was für wunderbare Bilder. Da geht einem buchstäblich das Herz auf!

Immer wieder schön auch zu sehen, wie geschmeidig sich die Pferde bewegen, wenn sie ihrem eigenen Rhythmus folgen dürfen und niemand an ihnen herumzerrt ... 

Das passt ganz wunderbar zu dem Titel dieses Beitrags: Huftiere sind nicht nur zum Reiten da.
Ein wahres Wort!

Lächeln


Anzeige