Forum Tierschutz etc. Haustiere Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?

Haustiere Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?

bongoline
bongoline
Mitglied

Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von bongoline
In so vielem habe ich mich heute ertappt gefühlt. Rütter, der Hundetrainer hat mir jetzt fast zwei Stunden lang großes Vergnügen bereitet. Seine Comedysendung mit ernsthaftem Hintergrund, ob denn nun der Hund den Menschen erzieht oder ob doch der Mensch der Willensstärkere ist, stellt so manch stadienfüllenden Comedian in den Schatten.

Falls es sich jemand ansehen will, hier der Link zur Mediathek von RTL

Martin Rütter live

bongoline
wafra
wafra
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von wafra
als Antwort auf bongoline vom 29.05.2011, 01:22:11
Hallo bongoline

Hatte mir das am Freitag angeguckt und gesehen, was man alles verkehrt machen kann.
Rütter war mit dieser Show im Januar in unserer Stadthalle, leider konnte ich an diesem Tag nicht.
Besonders gut fand ich das mit dem "zur Tür gehen".
So ist es seit 13 Jahren bei mir,erst rennt der Hund bellend zur Tür, begrüsst meinen Besuch, ich bin jedesmal total genervt.
Jetzt werde ich mal versuchen, es so zu machen, wie Rütter es empfiehlt.
Ob das wirklich bei einem 13 Jahre alten Hund noch klappt?
Auf jeden Fall werde ich mal meine Klappe halten, wenn es klingelt.

Morgen kommtder Postbote, da fang ich mal gleich an....
LF Wafra
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von Drachenmutter
Wir hatten uns die Sendung aufgezeichnet und gestern angeschaut. Auch wir, mein Mann und ich, fühlten uns bei so einigen von Rütter beschriebenen Situationen ertappt. Gefallen hat mir persönlich immer der Hinweis auf den Stammvater Wolf, aber das ist ja kein Wunder.

LG,
woelfin

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von adam
als Antwort auf bongoline vom 29.05.2011, 01:22:11
@bongoline,

ich habe die Sendung schon zweimal gesehen und werde sie mir nochmal angucken. Der Mann hat ja sowas von recht. Meine Hunde hatten mich immer gut im Griff, wußten allerdings schon, wann es angesagt war, zu gehorchen.



Anja auf meinem Lieblingsplatz. Ganz klar: Sie wollte die Weltherrschaft!

--

adam

hafel
hafel
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von hafel
als Antwort auf bongoline vom 29.05.2011, 01:22:11
@ Bongo:

Köstlich. Kann nur jedem raten sich die Zeit zu nehmen.

Hafel
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Drachenmutter vom 29.05.2011, 10:04:22
Wölfin,

ja den Hinweis auf Stammvater Wolf sollten sich so manche schon öfters ins Gedächtnis rufen. Es muss nicht um 17.12 der Freßnapf gereicht werden und sonstiges Vermenschlichen.

Eine kleine Episode möchte ich Euch erzählen.
Als die Eismänner uns sogar mit ein paar Schneeflocken bedachten, es war beißig kalt, Handschuhe wären angesagt gewesen, war ich froh, dass keine Menschenseele auf dem Spazierweg zu sehen war. Am Rückweg zum Auto kam mir dann ein Paar entgegen, sie 1,40, er 1,50 und fast gleich rund wie lang. Von weitem schon hörte ich das Gekeife, ich solle doch den Köter an die Leine nehmen. Mir war aber ums Mundwerk so kalt, dass ich wortlos an den beiden vorbeigegangen bin. Am Nachmittag, als hätten die mich abgepaßt, das gleiche Schauspiel und ich schwieg. Im Auto dann kam mir die Kurzparkscheibe in die Hand, die ich beim Hundekurs bekam und da war eine Plakette drauf - rotes Kreuz und in großen Lettern Rettungshunde. Ich habe mir die Plakette runtergelöst, eingeschweißt und in die Tasche gesteckt und inbrünstig gehofft, die zwei würden mir am Sonntag dann wieder begegnen. Ja und so war es auch und wieder das gleiche Gekeife.
Da hab ich die zwei Leutchen gefragt, ob sie denn auf Urlaub seien - ja klar war die Antwort und dann ich weiter: und sie genießen die Freiheit - auch da wieder ja klar.
Dann ist mein Ton ein wenig schärfer geworden und ich hab denen erklärt, dass mein Hund ein geprüfter Katastrophenhund sei und hab ihnen auf die Schnelle die Plakette unter die Nase gehalten und Ruhe war. Und das Schönste, am nächsten Tag begegne ich der Frau in einer Gruppe von 5 oder 6 Leuten wieder, einer aus der Gruppe wollte sich schon wieder stark machen, da hat die kleine Frau die Gruppe um sich geschart und irgend was geflüstert und was meint Ihr, was dann passierte: auf einmal war mein Hund ein ganz ganz Süßer und Lieber
Und da ich ja wahrheitsliebend bin, habe ich meinen Hund nicht zum Rettungshund erklärt sondern ausdrücklich zum Katastrophenhund befördert, denn es ist ja die Wahrheit. Zeitweise kann er ja eine Katastrophe sein

Ich werde mir die Sendung von Rütter nochmals anschauen, denn ich habe gestern sehr oft so lachen müssen, dass so manch Tipp gar gar nicht richtig von mir aufgenommen wurde.

Schönen Sonntag wünscht
bongoline

Anzeige

madoxa
madoxa
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von madoxa
als Antwort auf bongoline vom 29.05.2011, 12:01:43
Ich habe mir die beiden Viedeo auch angesehen und mich köstlich amüsiert. Natülich habe ich mich als alte Hundehalterin in vielem wieder gefunden.

Ein Beispiel wie schnell ein Hund positiv, oder auch negativ verknüpft.

Meinem Hunderudel musste ich Frühling jeweils neu die Regeln ihres Verhaltens am Gartenzaun wieder klarmachen und in Erinnerung rufen. Es war verboten jeden harmlosen Spaziergänger am Zaun zu verbellen. Um meinem Befehl den nötigen Nachdruck zu verleihen, setzte ich für kurze Zeit, bis das Rudel wieder begriffen hatte, eine Zeitungsrolle ein. Mit dieser brauchte ich nur an die Hauswand zu schlagen, zusammen mit dem Knall und dem dem Wort »fertig«, war es für den Rudel sofort klar mit Bellen aufzuhören. Es reichte bald nur schon, wenn ich nach der Zeitungsrolle griff.
An einem heissen Sommertag versuchte eine dicke Fleischfliege ihre Eier auf die Reste auf dem Katzenteller abzulegen. Schnell nahm ich die besagte Zeitungsrolle, die gerade am nächsten und griffbereit lag, und schlug die Fliege damit mit einem Knall tot. Tina, die sehr sensible Kromihündin, stand unglücklicherweise gleich daneben und beobachtete meine Aktion ahnungslos. Der Schrecken des unerwarteten Knalls der Zeitungsrolle erschreckte sie so sehr, dass sie panisch aus der Küche floh. Sie konnte ganz offensichtlich den Zusammenhang nicht einordnen. Sie verknüpfte ab diesem Erlebnis jedes Brummen einer Fleischfliege als Knallgefahr, und sie brachte sich jedesmal schon mal vorsorglich in Deckung.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bongoline vom 29.05.2011, 01:22:11
Der Hund hat ein untrügliches Gespür, wie er das Optimum aus seinem Zweibeiner herausholen kann!

Aber: Wenn Herrchen will, dann können sowohl er als auch sein Vierbeiner das Optimum an guten Erfahrungen von einander lernen.
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf schorsch vom 30.05.2011, 09:15:02
Ja, dem muß ich "leider" zustimmen. Auch mein Hund hat mich manches Mal im Griff, auch wenn ich versuche der "Rudelführer" zu sein. Wenn er einem anschaut und sich vor einem auf den Boden legt dann hat man verloren. Aber der Rütter der hat es schon drauf. Ich schaue mir oft auf VOX samstags die Tiersendungen an und da gibt es schon gute Tips. Auch mein Hund rennt zur Tür wenn es schellt und dann ist das Gebelle groß. Er begrüßt jeden, egal wer es ist. Aber ich werde mir ein Beispiel nehmen, man ist ja lernfähig!
xanthi
xanthi
Mitglied

Re: Hund erzieht Mensch - oder doch ev. anders rum?
geschrieben von xanthi
Den Martin Rütter habe ich schon einige Jahre auf Vox gesehen, der ist wirklich gut! Als dann im Herbst 2010 seine DVD herauskam habe ich sie sofort gekauft und auch die Fernsehsendung kürzlich gesehen. Mir gefällt an ihm, dass er die Erziehung von artgerechten Verhalten der Hunde aus angeht. Wenn man versteht, wie ein Hund reagiert, ist das schon sehr viel. Mein Fehler, einer meiner vielen Fehler, ist, dass ich meinen Hund "zuquatsche" wir Rütter sagen würde. Aber mein Hund versteht das wirklich, ehrlich! Ob ich das nicht einmal dem Herrn Rütter zeigen müsste?

Anzeige