Haustiere Hund

margit
margit
Administrator

Re: Hund
geschrieben von margit
Liebe Hellen,

unser erster Hund kippte einmal vor unserem Haus nach einem Spaziergang mit einem Aufschrei um und blieb bewusstlos liegen. Nach einiger Zeit kam er wieder zu sich und reagierte sehr verstört auf das, was ihm da widerfahren war.
Da unser Bär schon älter war, vermuteten wir damals, dass es sich um einen leichten Schlaganfall gehandelt hat.

Dem kranken Vierbeiner und seinen Menschen wünsche ich alles Gute.

Margit

P.S. Wenn unser Hund so aggressiv auf Menschen reagieren würde, wie manche Menschen auf Hunde, müsste er einen Maulkorb tragen.
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Hund
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf margit vom 01.02.2011, 17:14:06


Alter ist individuell

Eine allgemeine Regel besagt, 7 Hundejahre sind gleich 1 Menschenjahr. Im Detail verhält es sich jedoch differenzierter:

Zwergrassen:
1 Jahr alter Hund = ca. 15 Jahre alter Mensch;
2 Jahre alter Hund = ca. 22 Jahre alter Mensch;
Ab dem 3. Jahr entspricht das Hundejahr etwa 5 Menschenjahre;
Das Greisenalter wird mit ca. 12 Jahren erreicht.

Mittelgroße Hunderassen:
1 Jahr alter Hund = ca. 15 Jahre alter Mensch;
2 Jahre alter Hund = ca. 24 Jahre alter Mensch;
Ab dem 3. Jahr entspricht das Hundejahr etwa 4 Menschenjahre;
Das Greisenalter wird mit ca. 15 Jahren erreicht;

Riesenrassen:
1 Jahr alter Hund = ca. 12 Jahre alter Mensch;
Ab dem 2. Jahr entspricht das Hundejahr etwa 7 Menschenjahre;
Das Greisenalter wird mit ca. 10 Jahren erreicht.

Soweit meine Info zur Hundealter-Berechnung
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Hund
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf olga64 vom 01.02.2011, 17:08:02

Es gibt eine Faustregel, Riesen und Zwerge unter den Hunden haben eine relativ kürzere Lebenszeit. Hinzu kommt aber natürlich die Überzüchtung einzelner (jeweiliger) Moderassen, was in der raschen Belegung der Zuchhündinen (Kapitalumschlag! ) und der dadurch fehlenden Regenerierungsmöglichkeit des Muttertieres liegt. Also Geschäftemacherei.....

In der Regel sind Mischlingshunde langlebiger, weniger anfällig und auch durchaus intelligenter.

Zu den Dackeln: Wir blicken in den letzten 47 Jahren unserer Ehe auf insgesamt 13 Dacklen zurück, die uns, meist zu mehreren (also als Rudel) begleiteten. In der Tat hat sich auch da einiges getan, aber das würde jezt zu weit führen.

Anzeige

rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Hund
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf edlihnurb vom 01.02.2011, 18:57:36


Greisenalter

Da kann ich bei Dackeln überhaupt nicht einig gehen !

Wenn das stimmen sollte, hatten wir ein gerüttelt Maß an "Tollen Greisen und Greisinnen" die im reifen Alter von 10-14 Jahren jedem Hasen mit Gebrüll nachschossen, oder mit Aplomp ins kalte Wasser sprangen in der vergeblichen Hoffung einer der doofen Enten zu erwischen....

Auch Nachbars Katze oder Bello waren von der vereinigten Streitmacht nicht sicher....

Anzeige